• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mini 2012: Erste Benchmarks und Bilder veröffentlicht

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auch der Mac mini erhielt diese Woche ein durchaus nennenswertes Update. Dank mehr RAM und besseren Prozessoren lohnt sich natürlich auch wieder ein Blick unter die Haube. Macminivault hat genau das getan und veröffentlicht erste Geekbench-Ergebnisse. Zu sehen ist, dass der Mac mini (mit Core i5 Ivy Bridge) bis zu 7433 Punkte erreicht. Der Vorgänger mit Core i5 Sandy Bridge erreichte sein Limit bereits bei 6583 Punkten. Ein paar Bilder der Auspackzeremonie dürfen natürlich nicht fehlen.[PRBREAK][/PRBREAK]

newmini2-300x229.png newmini3-300x199.png
newmini5-300x177.png newmini1-300x164.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Und schweineteuer, leider. Darum wird's wohl auch nix mit nem Mac mini in der nächsten Zeit.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Echt ein schönes kleines Ding - allerdings brauch ich den nicht... hatte zwar schon überlegt sowas als MediaCenter zu kaufen - aber dafür ist es mir zu teuer und ich werde es eh kaum nutzen!
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Nur 850 Punkte mehr. Das ist jetzt auch nicht soooo ein Leistungszuwachs. Da werde ich wohl bei meinem 2011 mini bleiben, mit dem ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Nur Lightroom 4 treibt mich manchmal in den Wahnsinn, wenn es wieder die kompletten 8 GB Ram belegt beim Importieren und Rendern von sagen wir mal 1000 RAW-Dateien.
 

smily_aut

Fuji
Registriert
17.11.08
Beiträge
38
Ich überlege ja mir kein neues MacBookPro zu kaufen sondern beien late 2008er neu aufzusetzen und für daheim den MacMini zuzulegen. Aber mit der Konfig die gerne hätte bin ich auch bei ~1200..schon ein netter Preis.
Ich kann die Grafikleistung leider nicht beurteilen..kann die was?
 

ebiont

Granny Smith
Registriert
19.07.10
Beiträge
16
Nur 850 Punkte mehr. Das ist jetzt auch nicht soooo ein Leistungszuwachs. Da werde ich wohl bei meinem 2011 mini bleiben, mit dem ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Nur Lightroom 4 treibt mich manchmal in den Wahnsinn, wenn es wieder die kompletten 8 GB Ram belegt beim Importieren und Rendern von sagen wir mal 1000 RAW-Dateien.

Was bist denn Du für einer: Importieren von 1000 RAW Dateien ist ja noch ok: 1000 RAW Dateien rendern?? Ich denke du weisst nicht von was du sprichst.
Als Profi entwickle ich die Bilder eins nach dem anderen als batch-Vorgang,
vom 'rendern' von 1000 Bildern gleichzeitig ganz abgesehen!

Naja, wenn's gut tönen soll...
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Nur 850 Punkte mehr. Das ist jetzt auch nicht soooo ein Leistungszuwachs. Da werde ich wohl bei meinem 2011 mini bleiben, mit dem ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Nur Lightroom 4 treibt mich manchmal in den Wahnsinn, wenn es wieder die kompletten 8 GB Ram belegt beim Importieren und Rendern von sagen wir mal 1000 RAW-Dateien.

Ja ne, 15% Mehrleistung ist echt schwach. Und 5 1080p Filme gleichzeitig in Echtzeit schneiden geht bestimmt auch nicht.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Was bist denn Du für einer: Importieren von 1000 RAW Dateien ist ja noch ok: 1000 RAW Dateien rendern?? Ich denke du weisst nicht von was du sprichst.
Als Profi entwickle ich die Bilder eins nach dem anderen als batch-Vorgang,
vom 'rendern' von 1000 Bildern gleichzeitig ganz abgesehen!

Naja, wenn's gut tönen soll...


Also wenn ich eine Hochzeit fotografiere, dann importiere ich natürlich alle Bilder erstmal. Wenn das 1000 RAW-Dateien sind, dann sind es halt 1000 RAW-Dateien. Nach dem Importieren rendert Lightroom ja die Fotos für eine schnellere Ansicht und Bearbeitung. Das kann dann schonmal dauern und frisst extrem viel Leistung. Allerdings ist das Bearbeiten dann auch umso schneller. Natürlich rendert Lightroom auch ein Foto nach dem anderen. Allerdings ist das Speichermanagement bei Lightroom 4 etwas, na sagen wir mal schlecht gelöst. Dies ist auch der Grund warum viele noch immer mit Lightroom 3 arbeiten. Die Performance ist ein gewaltiger Unterschied.

Übrigends, ich weiß schon wovon ich rede. Arbeite auch schon seit einigen Jahren als "Profi".
wink.png
 

ebiont

Granny Smith
Registriert
19.07.10
Beiträge
16
Also wenn ich eine Hochzeit fotografiere, dann importiere ich natürlich alle Bilder erstmal. Wenn das 1000 RAW-Dateien sind, dann sind es halt 1000 RAW-Dateien. Nach dem Importieren rendert Lightroom ja die Fotos für eine schnellere Ansicht und Bearbeitung. Das kann dann schonmal dauern und frisst extrem viel Leistung. Allerdings ist das Bearbeiten dann auch umso schneller. Natürlich rendert Lightroom auch ein Foto nach dem anderen. Allerdings ist das Speichermanagement bei Lightroom 4 etwas, na sagen wir mal schlecht gelöst. Dies ist auch der Grund warum viele noch immer mit Lightroom 3 arbeiten. Die Performance ist ein gewaltiger Unterschied.

Übrigends, ich weiß schon wovon ich rede. Arbeite auch schon seit einigen Jahren als "Profi". ;)

Ja ja wie gesagt Importieren von 1000 ist ja ok. Wo ich so meine Probleme habe ist das rendern: Du wird ja nicht 1000 Bilder gleichzeitig öffnen: Nur dann rendert LR4 die Bilder. das solltest du aber wissen :cool:

Sonst mal die Einstellungen anpassen!

Oder besser: Nicht mit nem Mini arbeiten
 

uwedd

Jonagold
Registriert
29.07.11
Beiträge
19
Der Mac mini ist als Arbeitspferd schon manchmal etwas schwach, wobei ich noch gut mit meinem 2011er zurecht komme.

In zwei bis drei Jahren wird es dann jedoch definitiv ein iMac. Im Prinzip genau dann, wenn ich auch über einen neuen Monitor nachdenke. :)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich kann eh nicht ganz verstehen wer mit nem Mac mini versucht 5 1080p Filme zu schneiden. Auf jeden Fall finde ich das ein nettes Upgrade und werde ihn mir dann wohl demnächst kaufen. Das einzig enttäuschende ist die Grafikkarte, aber naja wird ja auch im MBP mit Retina eingesetzt.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Der Mac wurde nur kurz bei der Keynote eingeblendet. Ich habe eine Mac Mini 2011 und liebe dieses Teil.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Echt ein schönes kleines Ding - allerdings brauch ich den nicht... hatte zwar schon überlegt sowas als MediaCenter zu kaufen - aber dafür ist es mir zu teuer und ich werde es eh kaum nutzen!


dann kauf dir halt einen 2 jahre alten. der schafft hd videos auch noch locker …
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Ein Desktopcomputer ohne DVD-Laufwerk? Wenn ich eine DVD gucken will, muss ich noch einen zweiten Kasten auf den Schreibtisch stellen, inklusive ein weiteres Kabel. Eigentlich wollte nach dem Kauf eines Macbooks auch den PC durch einen Mac ersetzen. Das fällt erst einmal aus. Auch der neue iMac hat kein integriertes Laufwerk mehr, das kann wohl nur ein schlechter Witz sein. Vorbei mit dem schönen Design, auch hier muss dann wieder ein separates Superdrive auf den Tisch, inklusive Kabelgewirr.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das sehe ich gar nicht so als Bedrohung an, kein Laufwerk zu haben. Sie werden schlicht überbewertet. Ich würde gerne mal eine Statistik zur Nutzung eines solchen Laufwerks sehen. Zudem finde ich die Option ein Laufwerk vom iMac mit einem Mac mini zu teilen recht spannend und werde das auch so machen.
 

Juls Ferne

Braeburn
Registriert
03.09.12
Beiträge
47
Es mag ja ernsthaft schon Leute geben, die alle Medieninhalte digital kaufen. Ich z.B. kaufe Musik immer noch auf Tonträgern, u.a. auf CD. Ergo, ich brauche ein Laufwerk um die Musik in meine Mediathek zu integrieren. Das Laufwerk in meinem MBP ist ständig im Dienst.

Eigentlich sollte dieses Jahr ein stationärer Mac auf mein Schreibtisch, aber ohne Laufwerk bin ich immer noch über einen Kauf am überlegen. Kann @rue also verstehen.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Hmmm wie der Performanceunterschied ausfällt, wenn man einen 2.7 GHz Core i/ mit 16GB 1333MHz und ssd Festplatte hat wäre interessant.
Was macht der 4 core mit 2.6GHz mit neuer Grafik und 1.667 MHz RAM, Was bringt der USB3 und das neue Bluetooth? Ist er schneller, oder ist das (sehr günstige) Aufrüsten des RAM beim Vorgängermodell wesentlich lohnenswerter?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich bin halt ein digitaler Käufer und habe meine komplette iTunes Mediathek (30GB Musik) nur digital. Mein Vater hingegeben (50GB) alles auf CDs (oder sogar Kassetten). Das ist heute einfach ein Konflikt der Generationen. Aber Apple sieht sich gezwungen diesen Schritt zu gehen. Sonst können sie nicht mehr dünner und leichter bauen. Das ist einfach unmöglich. Beim Mac mini hätte es ruhig bleiben können, beim iMac wahrscheinlich auch. Bei den MBs sehe ich das nicht so problematisch, denn diese sollen ja auch mobil und leicht sein. Ist ja nicht so das man seinen Mac mini/ iMac dauernd mit sich trägt.

@Rais Ich weis ja nicht was du mit deinem Mac mini alles machst, aber die erste Aufrüstung von dir fällt auf jeden Fall stark aus. USB 3 ist ja schon länger bekannt, oder verstehe ich dich gerade falsch?
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Wenn man beim MacBook Pro die Tastatur weglassen würde könnte man es noch dünner bauen.