• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini 2011 i5 nun doch HyperThreading?

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo!

Habe mir das Grundmodell des neuen Mac minis gekauft. Nun bin ich aber trotzdem erstaunt, dass in der Aktivitätsanzeige nun 4 Kerne angezeigt werden?!? Soll der Core i5 Prozessor nicht nur 2 Kerne und KEIN HyperThreading unterstützen?

Habe zum Test im Terminal mal den Befehl "yes" eingegeben, um mal zu testen ob auch alle Kerne voll ausgelastet werden. Das interessante Phänomen ist aber nun, dass "Kern" 1 und 3 nach der Aktivitätsanzeige gut ausgelastet werden, sich bei "Kern" 2 und 4 aber nur vereinzelt rote und grüne Kästchen angezeigt werden...

Kann mich mal jemand aufklären? :D

Danke schon mal!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Intel Core i5-CPU gibt es als DualCore und als QuadCore. In beiden Fällen kann die CPU maximal 4 Kerne ansprechen. Im Falle des DualCore eben virtuell und im Falle des QuadCore eben physikalisch. So gesehen ist (eingeschränktes) Hypertreading auch bei den Ci5 möglich.

MACaerer
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Da im Mini die gleichen Prozessoren eingebaut werden wie in das 13" MBP gibt es auch hier die Mobil Core i5 mit Dualcore und HT.
Du verwechselt das mit dem Core i5 für Desktops, der hat kein HT, aber ist ein nativer Quad.