• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini 2011 aufrüsten oder mac mini 2014

Philbn

Erdapfel
Registriert
12.06.19
Beiträge
2
Hallo,
ich habe die möglichkeit für kleines Geld einen gebrauchten 2,3 GHz Mac mini mit 4 GB Arbeitsspeicher oder einen Mac Mini Ende 2014 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,7 GHz) zu kaufen.
Den 2011 würde ich mit einer SSD und 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Da beim 2014 der Arbeitsspeicher verlötet ist, kann ich ihn da nicht mehr aufrüsten. Ich würde hier nur eine SSD verbauen. Meine Frage ist hier, was mehr Sinn macht bzw. wovon ich mehr, länger was hätte.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Hallo Philbn,
der 2011er Mac Mini wird bereits von Apple nicht mehr unterstützt. Das würde mich vom Kauf abhalten.
Wie sieht denn die sonstige Ausstattung des 2014ers aus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Hallo Philbn,
der 2011er Mac Mini wird bereits von Apple nicht mehr unterstützt. Das würde mich vom Kauf abhalten.
Wie sieht denn die sonstige Ausstattung des 2014ers aus?

für beide Geräte gibt es einen Grund, warum sie günstig sind. Dem 2011er fehlt z.B. USB3, ausserdem läuft das neueste macOS schon nicht mehr darauf. Der 2014er ist das damals kleinste Gerät, dem allgemein ein schlechtes P/L-Verhältnis nachgesagt wurde.

Ich würde beide eher nicht nehmen. Aber für ganz leichte Sachen hätte ich eine Präferenz für das 2014er Modell, vorausgesetzt, es hat wenigstens 8GB.

4GB sind nicht mehr akzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Philbn

Erdapfel
Registriert
12.06.19
Beiträge
2
Hallo Philbn,
der 2011er Mac Mini wird bereits von Apple nicht mehr unterstützt. Das würde mich vom Kauf abhalten.
Wie sieht denn die sonstige Ausstattung des 2014ers aus?

Es ist das Standartmodell mit nur 4 GB Arbeitsspeicher.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
4 GB, die Du im 2014er auch nicht mehr aufrüsten kannst, sind meiner Meinung nach zu wenig.
Der 2011 bekommt nur noch maximal HighSierra, ist also von Update Seite her max. noch 2 Jahre lang brauchbar.
Ich wurde daher keinen von beiden nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
4 GB, die Du im 2014er auch nicht mehr aufrüsten kannst, sind meiner Meinung nach zu wenig.
Der 2011 bekommt nur noch maximal HighSierra, ist also von Update Seite her max. noch 2 Jahre lang brauchbar.
Ich wurde daher keinen von beiden nehmen.

Für die üblichen Dinge des Internetlebens reicht das Gerät allemal aus und die Preise für den Mac mini 2018 sind gelindegesagt dreist und deshalb habe ich Anfang des Jahres zwei neue Mac mini 2014 gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ich hatte einen 2014er mit 4GB RAM und einer nachgerüsteten SSD. Lief sehr zufriedenstellend, alle Office Arbeiten und Bildbearbeitung mit Pixelmator und Affinity waren flüssig möglich.