Mac Mini 2010 Internetspeed zu gering

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Besser mal zwei, drei Kabel kaufen.
 

Ivy2310

Granny Smith
Registriert
11.02.19
Beiträge
15
Hi,
ich habe die beiden Speedtests auch mit einem Laptop mit WIN10,Firefox und den gleichen Kabeln vorgenommen.
Ergebnis war deprimierend:

445 MBit Downloadspeed!!!

Also scheint es nicht an den Kabeln zu liegen !
Ethernet Port am MacMini Teildefekt habe ich noch nie gehört oder gelesen !!
Das wäre ja wie ein bischen schwanger!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Vielleicht solltest Du doch mal systematisch die unterschiedlichen Einstellungen des Ethernetports ausprobieren.
Und zwar auch in Kombination mit Einstellungen auf der FB Seite.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Welche Transferraten erreichst Du in Deinem lokalen Netzwerk zwischen dem Win10 Laptop und dem MacMini?
 

Ivy2310

Granny Smith
Registriert
11.02.19
Beiträge
15
Moin Moin,
habe die unterschiedlichen Einstellungen am Ethernetport vorgenommen und getestet.
mit dem neuen User unter Safari waren max. 260MBit erreicht worden.
Was meinst du mit FB Seite?
Wie soll ich die Transferraten zwischen Laptop und Mac testen?
 

Ivy2310

Granny Smith
Registriert
11.02.19
Beiträge
15
Moin Moin,
habe die verschiedenen Einstellungen ja getestet. Auf der FB-Seite gibt es nicht viele Möglichkeiten weil Unitymedia das einschränkt.

Habe gerade getestet:

Wieistmeineip.de = 202 MBit
Unitymedia = 201 MBit

Wie kann ich den Speed zwischen Laptop und Mac messen?
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Wie soll ich die Transferraten zwischen Laptop und Mac testen?

Verbinde beide Rechner per Kabel mit der FB.

Erstelle auf dem Laptop ein Verzeichnis und kopiere dort hin Dateien verschiedener Größe (ruhig 2-3GB) und gebe es für den Benutzer des MacMini frei.

Am MacMini startetet Du jetzt die Aktivitätsanzeige und lässt Dir dort die Netzwerk Daten anzeigen. Mit dem Finder greifst Du jetzt auf das freigegebene Verzeichnis des Laptop zu und kopierst die Daten auf den Mac.

Die Aktivitätsanzeige zeigt Dir die empfangenen Bytes/s.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Noch eine Frage.

Kann es sein das in Deinem MacMini noch eine Festplatte verbaut ist und Dein Laptop eine SSD hat?
 

Ivy2310

Granny Smith
Registriert
11.02.19
Beiträge
15
Hi,
Laptop HDU ? ist vom NAchbarn
MacMini SATA, habe eine 500er Samsung 860 EVO zum Einbau hier.
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Lade Dir einmal den kostenlosen Disk Speed Test Blackmagic aus dem APP Store runter

https://itunes.apple.com/de/app/blackmagic-disk-speed-test/id425264550?mt=12

Schau mal wozu Dein MacMini überhaupt in der Lage ist. Bei einer 450MBit Leitung muß die Platte immerhin über 50MByte pro sec schreiben!

Ich habe hier auch noch einen 2009er MacMini den ich gelegendlich nutze und selbst mit einer SSD ist er nicht übermäßig schnell beim schreiben! Aber zwischen einer HDD und einer SSD liegen Welten!

Also schnell umbauen!
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf