• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Marktanteil steigt kontinuierlich

fireball

Idared
Registriert
06.06.07
Beiträge
24

Die Viren sich aber vllt. irgendwann für ihn. Dass das Marktanteilargument nur Schein sein soll ist Blödsinn. Die Anzahl der vorhandenen Installationen ist sicher nicht der einzige Faktor, aber schon ein sehr wichtiger. Es ist z.b. unter Windows grad wegen der großen Verbeitung sehr lukrativ Sicherheitslücken zu suchen und diese durch Trojaner etc. finanziell auszunutzen. Das es vielleicht auch einfacher ist welche zu finden steht auf einem anderen Blatt.

Aber meist sitzt das Problem sowieso eher vor dem Rechner - und sorry - aber gerade bei dem durchschnittlichen OSX Benutzer vermute ich nicht wesentlich mehr Kenntnis vom System als beim Normalo-Windows-DAU.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Auf grund der System Architektur und der Rechtevergabe ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr klein... dast schon unmöglich dass man sich einen Virus einfängt.

Nicht zu verwechseln mit einem Trojaner... da besteht die möglichkeit... vorallem wenn man blind alles bestätigt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Auf [...] dast schon unmöglich dass man sich einen Virus einfängt.
Nicht zu verwechseln mit einem Trojaner... da besteht die möglichkeit... vorallem wenn man blind alles bestätigt.
Vielleicht würde es der Branche recht gut tun endlich nur noch von "Schadsoftware" zu reden.
Mich nervt das langsam, es ist mir, ehrlich, sch.egal, ob ein Ding, das meine Daten aus dem Userverzeichnis [löscht, versendet, verändert] als Virus oder als Trojaner oder als Haderlump bezeichnet wird.

UND ICH BIN TECHNIKER, trotzdem ist es mir wurscht, weil das sowieso kaum noch unterscheidbar ist, real. Da wird ein Hirnwischen betrieben das absurd ist.

Sorry, jensche, aber das musste mal raus. Du warst nicht persönlich gemeint, Du warst jetzt nur auslöser, ok?
 

Konsti

Jamba
Registriert
12.06.08
Beiträge
55
So langsam wirkt sich das Vista- Maleur auf die Marktanteile aus...
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
Strikt gesehen handelt es sich immer noch, und wohl auch noch für eine ganze Weile, um ein Monopol von MS Windows. Es ist Apple zwar sehr erfolgreich gelungen ein Gegengewicht zu MS aufzubauen, dies ist aber, zumindest in Deutschland, nur im Consumermarkt gelungen.

Der überwiegende Teil aller rechner tut aber nun mal seine Arbeit in der unterschiedlichsten Unternehmen. Und sehen wir der üblen Tatsache ins Auge: hier ist Mac OS (noch) keine Alternative.

Noch herrscht also keine bunte Vielfalt. Windows wird den Ton und auch den Takt, noch eine ganlze Weile bestimmen
 

Mitglied 49260

Gast
Ich glaube, wenn Apple heute OSX für alle PC's freigeben würde, dann hätten die in einem Jahr wahrscheinlich einen Marktanteil von 50%.

Aber gut, dass sie es nicht tun. Ansonsten müsste die Integrationspolitik der EU-Politik weichen. Damit wäre das Prinzip Apple ad absurdum geführt.
Apple soll ruhig etwas kleiner bleiben. Nur so können sie ohne Angst vor den Kartellämtern oder der EU ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen.
Ist doch toll: Apple hat Ideen und genügend Geld. Microsoft hat keine Ideen aber dafür massenhaft Geld. Masse statt Klasse.

Hier: http://de.youtube.com/watch?v=2GEDy042iNM

Beide hatten Recht:
Steves Meinung: Apple ist besser als Microsoft.
Bills Meinung: Das spielt keine Rolle.

Was Bill damit sagen wollte: Ein Produkt muss nicht unbedingt gut sein, damit man es verkaufen kann. Wenn man das richtige Marketing, die richtigen Partner etc. hat, dann kann man etwas auch abseits der Qualität durchboxen.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Strikt gesehen handelt es sich immer noch, und wohl auch noch für eine ganze Weile, um ein Monopol von MS Windows. Es ist Apple zwar sehr erfolgreich gelungen ein Gegengewicht zu MS aufzubauen, dies ist aber, zumindest in Deutschland, nur im Consumermarkt gelungen.

Der überwiegende Teil aller rechner tut aber nun mal seine Arbeit in der unterschiedlichsten Unternehmen. Und sehen wir der üblen Tatsache ins Auge: hier ist Mac OS (noch) keine Alternative.

Noch herrscht also keine bunte Vielfalt. Windows wird den Ton und auch den Takt, noch eine ganlze Weile bestimmen

Ja, natürlich hast Du recht. Aber Microsoft sollte sich schon gelegentlich dann vielleicht mal sich ein wenig Gedanken machen, wie Windows 7 wird. Ein zweites Vista können die sich nicht mehr erlauben. Dann wird es nähmlich den Firmen zu blöd, die Dritthersteller von Spezialsoftware Merken das und entwickeln ihre Software auch für Mac OS X, ehe Microsoft Windows 8 draussen hat...
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Was ich noch interessanter als den Anstieg bei den Macs finde,ist dass der Linuxanteil wächst.
Zwar in nicht so großen Sprüngen,aber der Anstieg wächst und wächst.

Leider kann Linus kein US-Präsident werden,er ist ja Finne ;)

Weiter so Linux ^^
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Was ich noch interessanter als den Anstieg bei den Macs finde,ist dass der Linuxanteil wächst.
Zwar in nicht so großen Sprüngen,aber der Anstieg wächst und wächst.

Leider kann Linus kein US-Präsident werden,er ist ja Finne ;)

Weiter so Linux ^^

Jep finde ich auch. Ubuntu hat hier sicherlich stark mitgeholfen. Kollegen empfehle ich generell - natürlich wenn sie an einem switch interessiert sind - sich nen Apfel anzuschaffen oder mal ein Ubuntu auf ihrer bestehenden Hardware anzutesten. Bei Ubuntu ist interessant zu sehen:

Viele "Normal-PC-User" brauchen nicht viel mehr als ein Office Programm, einen Browser und einen Mediaplayer. Das bietet Ubuntu alles - kostenlos!

OS X empfehle ich, wenn sowieso eine neue Hardware anschaffung ansteht und OS X noch den Vorteil besitzt das es mehr proprietäre Software unterstütz, welche halt oftmals fürs Studium/Arbeit vorausgesetzt wird und natürlich, weil OS X einfach Spass macht.
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
Ja, natürlich hast Du recht. Aber Microsoft sollte sich schon gelegentlich dann vielleicht mal sich ein wenig Gedanken machen, wie Windows 7 wird. Ein zweites Vista können die sich nicht mehr erlauben. Dann wird es nähmlich den Firmen zu blöd, die Dritthersteller von Spezialsoftware Merken das und entwickeln ihre Software auch für Mac OS X, ehe Microsoft Windows 8 draussen hat...

Die meisten Firmen sind da eh sehr konservativ. Ich arbeite für eines der Dax50-Unternehmen. Ich würde jetzt nicht gerade sagen das wir zu den Early Adopters gehören. Vista liegt für uns (Gott sei dank) noch in der Zukunft.

Viele Firmen die uns Software liefern (Bürosoftware ist für uns, geschäftsbedingt, nur ein kleies Stückchen der Dinge die wir für's tägliche Geschäft brauchen) sind in Ihrem Entwicklungsprozess auch noch gar net soweit Visa wirklich zu unterstützen.

Ich würde mir auch wünschen einen Mac für meine tägliche Arbeit einzusetzten. Aber hier kommt das Ei/Henne Prinzip zur Geltung: Die meisten Entwickler entwickeln nur wenn das Produkt einen gewissen Marktanteil hat und die Anwender steigen erst dann um wenn Ihre Anwednungen portiert sind.

Am Ende liegt es also an Uns selbst Überzeugungsarbeit zu leisten und für gute Entwicklungen zu sorgen.

Dann klappts auch mit dem mac am Arbeitsplatz ;)
 

iPaul

Jamba
Registriert
19.04.08
Beiträge
59
hmm...
mich beunruhigen diese Nachrichten eher.
Ich meine, irgendwie wollen wir Mac-Nutzer ja etwas besonderes bleiben, und wenn Apple immer mehr Marktanteil gewinnt, wird auch die Bedrohung durch Viren etc. immer größer..