• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac lernen mit Windows

Mitglied 105235

Gast
Gut, dass du den absoluten Durchblick hast.
Das hat weniger damit zu tun, als mehr das ich nicht so blind bin und felsenfest behaupte das Windows eine Seuche sei oder schlecht. Bzw. die andere Seite der Medaille und behaupte das Macintosh das Perfekte ist und nie Probleme macht.


Die deutlich größere Seuche ist eher, die Blinden Fanboys die es überall gibt und einfach die anderen Systeme schlecht machen. Nur weil sie selbst damit Probleme hatten und definitiv die Probleme zu 100% selber verursacht haben.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Also ich bin beruflich seit mehr als 15 Jahren als Windows Admin tätig, das ist schon sehr stabil und zuverlässig.
Natürlich gibt es Sachen über die man sich ärgert oder fassungslos davor steht, aber " Seuche" kann ich in keinster Weise unterschreiben.
 

Windowz

Golden Delicious
Registriert
31.03.17
Beiträge
6
Kann mir aber auch nicht vorstellen das es wichtig ist, wenn die Mac Erfahrung hast du ja nicht und wie es scheint hast du den Job trotzdem bekommen.
Das stimmt wohl. Es kam in den Gesprächen nicht zur Erwähnung und ich habe es auch von meiner Seite aus nicht angesprochen. Kann allerdings auch sein, dass in dem Fall davon ausgegangen wird, dass das vorherige Unternehmen auch mit Macs gearbeitet hat.

Entsprechend scheint diese "Erfahrung" nicht wirklich wichtig für das Unternehmen zu sein, sondern es ist wichtiger das du die Software bedienen kannst.
Ja, die Tastenkombinationen tragen ihren Teil dazu bei. Ich hoffe, dass wirklich nur die Steuerungstaste bei der Software anders ist. Während meinem damaligen Testtag hat es zumindest überhaupt nicht geklappt. Das liegt allerdings schon zu lange zurück, um genauere Angaben dazu machen zu können.

Dann warte ich also ab, und falls ich es mir doch anders überlegen sollte und mich doch tiefer im Internet dazu einlese, dann werde ich hier nachfragen, sofern Fragen aufkommen.

Danke nochmal.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
definitiv die Probleme zu 100% selber verursacht haben.
Sag ich doch. Du kennst dich aus. Danke, dass du uns unwissende an deiner grenzenlosen Weisheit teilhaben lässt. Ich erstarre vor Ehrfurcht.

Oder genauer gesagt, habe ich noch selten solch einen arroganten Schwachsinn gelesen.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich bin Apple Nutzer seit etwa 12 Jahren. 2015 2 iPods, dann 2008 das iPhone. 2014 dann iPad. 2016 bin ich dann auf Mac umgestiegen. Es ist anders als Windows, aber einfach. Das lernt man schnell. Ein Tipp: wir haben im Apple Store einen 1-stündigen kostenlosen Mac-Anfänger-Kurs besucht. Buchbar auf der Apple Homepage. Das war super!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wenn man grundsätzlich mit einem Windows-PC klarkommt, dann wird sich der Umstieg auf einen Mac nicht allzu schwierig gestalten. Auch wenn das eine oder andere Ziel etwas anders als bisher gewohnt erreicht wird.
Ich habe mir (mit etwa 40) einfach einen Mac gekauft und losgelegt. Die Hilfefunktion beim Mac war/ist klasse (habe ich lange nicht mehr gebraucht), den Rest fand ich bei apfeltalk oder anderweitig im Internet.
Und für deinen zukünftigen Arbeitgeber schienen die fehlenden Mackenntnisse sowieso nicht von Bedeutung gewesen zu sein.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
...habe ich noch selten solch einen arroganten Schwachsinn gelesen.

Ernsthaft?
Da kann dir aber geholfen werden, viel Spass beim lesen ;)

Bei Sachen, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat, sollte man sich auch möglichst heraus halten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich hatte vergessen, dass man eine Suche im Forum nicht verlinken kann. ;)

Der Link sollte zu seinen Beiträgen, sorry



gehen, um zu zeigen, dass er eigentlich in seiner Arroganz nicht zu überbieten ist...
Das du mich nicht gemeint hat dachte ich mir schon, nur hätte es mich interessiert was genau du verlinkt hast ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es wäre schön, sich wieder dem TE-Anliegen zu widmen.
Ich sehe überhaupt keine Probleme beim Wechsel, jedenfalls wenn es um Anwendungsprogramme geht. Was fvür die allermeisten Benutzer das Entscheidende ist. Nicht Systemeinstellungen (obwohl die beim Mac, selbst nach Tim Cooks Eingriffen, noch ganz gut überschaubar sind).
Alles, was über GUI läuft, kann man bequem anschauen und ausprobieren.
Der Rest ist für die meisten Anwender - zumindest erstmal - nicht wichtig.
Man muß halt einfach den Kopf freimachen. Nicht verzweifeln, wenn man "Datei sichern" sucht und da nur "Datei speichern" angeboten wird. Oder umgekehrt. Als Neuling einfach mal alle Menüpunkte durchschauen, alle Einstellmöglichkeiten. Auswählen, ausprobieren - im Zweifel vorher schnell ein Backup anlegen (aber Einstellungen kann man eigentlich immer problemlos rückgängig machen).
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Windowz

Golden Delicious
Registriert
31.03.17
Beiträge
6
Da ich so viele Antworten erhalten habe, gebe ich jetzt nochmal eine Rückmeldung.

Ich habe die Arbeitsweise mit dem Betriebssystem schließlich nicht im Voraus lernen können. Man hat mich zwar deshalb nicht direkt wieder entlassen, aber positiv ist es nicht aufgefallen. Eine Woche hat ausgereicht, um mit den Grundlagen in einer normalen/langsamen Geschwindigkeit zurecht zu kommen. Die Tastenkombinationen sind bei den Adobe Programmen größtenteils gleich. Nur die Steuerung-, Alt- und Entfernen-Tasten sind anders angelegt, welche aber für fast jede Kombination gebraucht werden. Und viele andere Dinge außerhalb dieser Programme sind verändert, wie zum Beispiel die Tastenkombination des @-Zeichens. Das wurde wahrscheinlich mit Absicht so gemacht, dass genau bei der Kombination Steuerung+Q das Programm ohne Vorwarnung geschlossen wird. Das ist eine der bekanntesten Windows-Tastenkombinationen.

Ansonsten nutze ich Mac nicht und werde entsprechend sonst nichts dazulernen. Abgesehen von der Benutzeroberfläche lerne ich die Tastenkombinationen leider sowieso nicht, sondern denke ungewollt um. Über die Woche habe ich Windows nur kaum genutzt. Und nun habe ich die Mac-Kombinationen und Tasten im Kopf. Jetzt habe ich heute bei Windows Fehler gemacht, die mir eigentlich erspart bleiben könnten.

Ich könnte in ein paar Wochen auf der Arbeit fragen, ob es möglich ist, die Mac-Tastatur durch eine Windows-Tastatur zu ersetzen, mit dem Argument, dass ich so effizienter Arbeiten kann. Auch wenn ich sie selbst bezahlen muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du eine Windows Tastatur an den Mac anschließt, dann sind die Tastenkombination aber auch so wie bei der Mac Tastatur.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und das kann man nicht einfach in den Einstellungen ändern? Das ist wirklich sehr traurig.
Gilt dasselbe nicht für Windows?

Das wurde wahrscheinlich mit Absicht so gemacht (…)
Warum sollte das mit Absicht so gemacht worden sein? Dass der Buchstabe Q für Quit steht, ist irgendwo naheliegend – und ohne es genau zu wissen, würde ich mal annehmen, dass es diesen Shortcut am Mac schon seit Jahrzehnten gibt.
 

Windowz

Golden Delicious
Registriert
31.03.17
Beiträge
6
Gilt dasselbe nicht für Windows?
Ich denke schon. Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Es geht hier allerdings gerade um Mac.

Und selbst wenn man die Tatsache auslässt, muss man bedenken, das Windows mit 75% einen unvergleichbar großen Marktanteil hat. Vor meinem Problem stehen zigfach so viele Anwender, als andersrum.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Aber es ist schnell zu lernen. ;)

Ich habe privat mittlerweile nach über 20 Jahren nur noch macOS. Beruflich nur Windows. Die regen Wochen nach meinem macumstieg habe ich häufig falsch alt q und alt l benutzt und mich geärgert.

Es ging aber ganz schnell dass man sich dran gewöhnt hat und ohne Probleme je OS das richrig tut.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Und das kann man nicht einfach in den Einstellungen ändern? Das ist wirklich sehr traurig.

Schau mal in Systemeinstellungen/Tastatur, dort kannst du zum Beispiel die sondertasten( wie alt, ApfelTaste(cmd), ctrl etc.) anpassen und man kann auch diverse Tastatur Kurzbefehle dem eigenen Gutdünken anpassen, ob dir das hilft, k.A.
Warum sollte es traurig sein, das man nicht bei einer Windowstastatur es einfach umstellen kann, du nutzt ein anderes System, da ist es normal, das bestimmte Dinge anders laufen, sonst wäre es ja kein anderes System.