• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac lernen mit Windows

Windowz

Golden Delicious
Registriert
31.03.17
Beiträge
6
Hallo,

leider muss ich als Windows-Nutzer durch meine berufliche Zukunft bald mit Apple Computern arbeiten. Aus einer eintägigen Erfahrung heraus weiß ich schon, dass es selbst alle Tastenkombinationen über Board wirft. Selbst die der Adobe Software, wegen der anderen Tastatur. Gibt es eine Möglichkeit, kostenlos Mac als Programm auf Windows zu installieren, um es im Vorfeld zu lernen? Die Tastatur und Maus muss sich ja irgendwie auch anpassen können.

Es wäre unpraktisch, wenn man erster einen zweiten Computer kaufen müsste, nur um sich damit befassen zu können.

Benötigt der Umstieg, oder richtiger gesagt das dazulernen dieses zweiten Betriebssystemes sehr lange?

Danke im Voraus für Hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
leider muss ich als Windows-Nutzer durch meine berufliche Zukunft bald mit Apple Computern arbeiten.
Was bedeutet das denn? Wenn du von deinem Arbeitgeber aus in Zukunft auf dem Mac arbeiten sollst, sollte es doch auch eine entsprechende Einschulung geben, oder?

Aber du bist ja noch jung, du wirst schon klar kommen damit. macOS kannst du jedenfalls nicht oder nur über Tricks (und teilweise spezielle Hardware) unter Windows nutzen, nur um das System auszuprobieren ist das aber jedenfalls nicht praktikabel.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Einen Mac lernt man am besten durch Ausprobieren
Außerdem gibt es Bücher und YouTube.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Gibt es eine Möglichkeit, kostenlos Mac als Programm auf Windows zu installieren, um es im Vorfeld zu lernen?

Nein, die macOS Lizenzbedingungen lassen die Installation nur auf Apple Hardware zu. Auch als virtuelle Maschine ist macOS nur auf Apple Hardware zu installieren.
 

Windowz

Golden Delicious
Registriert
31.03.17
Beiträge
6
Danke für die ersten Antworten.

Was bedeutet das denn? Wenn du von deinem Arbeitgeber aus in Zukunft auf dem Mac arbeiten sollst, sollte es doch auch eine entsprechende Einschulung geben, oder?
Nein, mein Arbeitsplatz wechselt sich bald und die neue Stelle setzt Mac-Kenntnisse voraus.

Aber du bist ja noch jung, du wirst schon klar kommen damit.
Zumindest kann man davon ausgehen, dass ich noch nicht im Rentenalter bin.

macOS kannst du jedenfalls nicht oder nur über Tricks (und teilweise spezielle Hardware) unter Windows nutzen, nur um das System auszuprobieren ist das aber jedenfalls nicht praktikabel.
Warum nicht?

Nein, die macOS Lizenzbedingungen lassen die Installation nur auf Apple Hardware zu. Auch als virtuelle Maschine ist macOS nur auf Apple Hardware zu installieren.
Wer ließt die schon?

Das wundert mich ehrlichgesagt etwas. Dann haben tatsächlich einige, die zuvor ein anderes Betriebssystem nutzten, sich erster einen Mac-Computer gekauft, oder wurden geschult. Von einmal testen kann so eine Entscheidung sicherlich nicht oft kommen. Denn bei mir war dieser Tag erfolgslos. Und vom Preis und der Vielfalt her fängt es ja üblicherweise bei Windows an.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Zumindest kann man davon ausgehen, dass ich noch nicht im Rentenalter bin.
Zumindest steht hier im Profil, dass du 23 bist.

Weil es äußerst mühsam ist, das überhaupt erstmal lauffähig zu bekommen. Und wie gut es dann läuft, ist die nächste Frage. Es ist jedenfalls nicht vorgesehen, macOS auf Fremd-Hardware zu nutzen.

Hast du einen Apple Store in der Nähe? Für gewöhnlich gibts dort kostenlose Schulungen, bin mir sicher dass es da auch Einsteigerkurse in macOS gibt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber so wirklich extrem ist der Unterschied nicht. Also die normalen Tastenkombinationen (cut, copy, past, ...) funktionieren schon. Statt Strg hast du halt cmd.
 

Mitglied 105235

Gast
Irgendwann wirst du denken, wie konnte ich nur Windows toll finden...
Und irgendwann wird die Erkenntnis kommen das es egal ist ob man einen Windows Rechner nutzt oder einen Macintosh. Wenn man nicht am System rumspielt und alles verstellt was man so verstellen kann und jeden Schund sich installiert sowie jede Consolen/Terminal Befehl einfach blind per Copy and Paste nutzt. So wird man schnell die Erkenntnis haben das auch ein Windows Jahre lang ohne Probleme genutzt werden kann.

Das wundert mich ehrlichgesagt etwas. Dann haben tatsächlich einige, die zuvor ein anderes Betriebssystem nutzten, sich erster einen Mac-Computer gekauft, oder wurden geschult. Von einmal testen kann so eine Entscheidung sicherlich nicht oft kommen. Denn bei mir war dieser Tag erfolgslos. Und vom Preis und der Vielfalt her fängt es ja üblicherweise bei Windows an.
Also wenn man nicht gerade in IT Administrator ist, interessiert es die Firmen eigentlich nie ob man ein Windows, Mac oder Linux Rechner bedienen kann. Lese hier nun zum ersten mal das jemand hier wirklich vorausgesetzt bekommt das man einen Mac bedienen kann.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das es wichtig ist, wenn die Mac Erfahrung hast du ja nicht und wie es scheint hast du den Job trotzdem bekommen. Entsprechend scheint diese "Erfahrung" nicht wirklich wichtig für das Unternehmen zu sein, sondern es ist wichtiger das du die Software bedienen kannst.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
So wird man schnell die Erkenntnis haben das auch ein Windows Jahre lang ohne Probleme genutzt werden kann.
Neben 15 Macs müssen wir in meiner Firma leider noch einen Windows-Rechner nutzen. Da ist nur Windows drauf und ein Email-Archivierungsprogramm. Vorher habe ich mehr als 20 Jahre lang Windows genutzt, Mac jetzt seit 6 Jahren. Ich kann deine Aussage in keinster Weise bestätigen Windows ist und bleibt die Seuche, verglichen mit Mac OS .
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mitglied 105235

Gast
Neben 15 Macs müssen wir in meiner Firma leider noch einen Windows-Rechner nutzen. Da ist nur Windows drauf und ein Email-Archivierungsprogramm. Vorher habe ich mehr als 20 Jahre lang Windows genutzt, Mac jetzt seit 6 Jahren. Ich kann deine Aussage in keinster Weise bestätigen Windows ist und bleibt die Seuche, verglichen mit Mac OS .
Man sollte wenn dann schon alles zitieren, den der geschriebene Text davor ist das ausschlaggebende.

Wenn Ihr Probleme auf der Arbeit habt, so wird eure IT einfach nur von Pfeifen besetzt sein.

Wenn du auch Privat ständig Probleme mit Windows hattest, so passt in Prinzip die Typische Eingrenzung von Fehlern schon. Und zwar der Fehler ist zwischen Bildschirm und Stuhllehne, den Seit Jahren ist Windows ein stabiles Betriebsystem, wenn man nicht daran rum pfuscht.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Dann haben tatsächlich einige, die zuvor ein anderes Betriebssystem nutzten, sich erster einen Mac-Computer gekauft, oder wurden geschult. Von einmal testen kann so eine Entscheidung sicherlich nicht oft kommen.
Doch, genau so funktioniert das. Ich habe einen Mac bei Ebay gesehen, nach fünf Minuten zugeschlagen und eine Woche später hatte ich einen Rechner, dessen System ich noch nie vorher gesehen hatte. Und dann habe ich einfach losgelegt. Ein paar Sache haben ich per Internet oder Apfeltalk herausgefunden, den Rest durch Learning by Doing (in meiner Umgebung gab es damals keine Mac-Nutzer). Und da war ich locker doppelt so alt wie Du. Mein Vater ist mit 70 auf einen Mac umgestiegen und war nach einem Vierteljahr fit genug, um allein klar zu kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und purzel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich mein ja nur.... durch Theorie ein OS zu Lernern und/oder Romane darüber zu verfassen bringt nix.... also entweder Mac kaufen und Testen oder VM und testen....
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Windows ist und bleibt die Seuche, verglichen mit Mac OS .

Naja, ich arbeite mittlerweile auch fast ausschließlich mit meinem Mac. Aber Windows als "Seuche" zu bezeichnen,.... ich weiß nicht.;)

Es gibt Programme die nur unter Windows laufen wie z.B. Lexware Buchhalter Pro oder eben Elster. Dafür habe ich auch noch einen Windows Laptop und da erfüllt Windows durchaus seinen Dienst. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Seuche ist auch bisschen übertrieben ich nutze Windows auch, wenn auch nur zum Zocken :D
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Man sollte wenn dann schon alles zitieren, den der geschriebene Text davor ist das ausschlaggebende.

Wenn Ihr Probleme auf der Arbeit habt, so wird eure IT einfach nur von Pfeifen besetzt sein.

Wenn du auch Privat ständig Probleme mit Windows hattest, so passt in Prinzip die Typische Eingrenzung von Fehlern schon. Und zwar der Fehler ist zwischen Bildschirm und Stuhllehne, den Seit Jahren ist Windows ein stabiles Betriebsystem, wenn man nicht daran rum pfuscht.
Gut, dass du den absoluten Durchblick hast.