• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac legt versteckte Dateien auf Laufwerke (FAT)

JoyriderLP

Golden Delicious
Registriert
13.12.08
Beiträge
8
Wenn ich von meinem Windows PC ein Laufwerk anstecke und in einem Ordner gehe werden immer Daten versteckt (Mac erstellt verzeichnisse und Dateien)

Wenn ich dies wieder an dem Windows PC anstecke oder in meinem Auto sehe ich diese Versteckten dinge kann man dies irgendwie abschalten das es der MAC nicht mehr macht


Weil diese werden auf auf der NAS-Festplatte gemacht und dies gefällt mir einfach nicht!



Hoffe ihr könnt mir helfen

PS habe auf dem MAC noch Snow Leopard aber bald kommt Lion drauf aber da ist auch das selbe weiss ich weil ein Kumpel von mir einen mit Lion hat und da das selbe ist!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
MacOs, bzw. jedes UNIX erzeugt in seinen Verzeichnissen Dateien, in denen verschiedene Informationen gespeichert sind. Meistens sind das die Dateien wie .localized und .DS_Store. Durch den führenden Punkt im Namen sind sind sie unter MacOs/UNIX unsichtbar. Ein anderes Os wie Windows kennt die UNIX-Konventionen natürlich nicht, daher sind die Dateien unter Windows plötzlich sichtbar aber dort ohne Wirkung.
Es ist nicht möglich, die Erstellung dieser Dateien unter UNIX zu verhindern, da sie nun mal Bestandteil der Systemfunktionen sind.

MACaerer
 

JoyriderLP

Golden Delicious
Registriert
13.12.08
Beiträge
8
Ich bedanke mich für eure schnelle Antwort irgendwie hab ich mir das schon gedacht! Hatte aber gehofft das es geht, naja kann man nix machen weil so ist der MAC ein super System

Darf ich halt mit dem Mac auf meiner einen NAS nicht mehr zugreifen ;) damit diese Sauber bleibt :D

Ich bedanke mich noch einmal für eure schnelle Hilfe und Antwort!!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die gelegentliche "Reinigung" von dadurch übriggebliebenen "Dateileichen" kannst du recht einfach automatisieren.
Guckstdu im Terminal mal nach bei "man dot_clean".
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Doch, man kann es einstellen, das diese Dateien auf Netzlaufwerken nicht angelegt werden.
Sieh dir mal Tinkertool oder Onyx an.
 

JoyriderLP

Golden Delicious
Registriert
13.12.08
Beiträge
8
Hab das Tinkertool probiert funktioniert Super DANKE :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Doch, man kann es einstellen, das diese Dateien auf Netzlaufwerken nicht angelegt werden.
Nein, kann man nicht.
Die ".DS_Store" Dateien des Finders und die auf allen Nicht-HFS und Nicht-AFP Dateisystemen gepflegten "Dot-Underscore..." Files sind grundlegend verschiedene Dinge.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese versteckten Dateien sind das Mac-Pendant zu den Windows .ini Dateien. Da aber Windows oder dein Autoradio damit nichts anfangen können, werden sie angezeigt.