• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac kaufen...?

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Um noch mal zum Thema der Grafikkarte zu kommen. Im Mac Book Pro wären ja dann NVIDIA GeForce 9400M und 9600M GT mit 256MB enthalten. Wie gut ist denn die 9600M GT. Denn was bedeutet dieses M? Ist denn in naher Zukunft noch eine verbesserung in Sachen Graka zu erwarten, denn es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit diese Aufzuwerten im Konfigurator.

MacBooks sind generell einfach nicht für Spiele gedacht, auch wenn bei Apple offenbar in jüngster Zeit dahingehend umgedacht wird.
Das "M" steht bei den nVidia Grafikkarten schlicht für "mobile" und löst damit das alte Kürzel "Go" für Grafikkarten im Notebook-Bereich ab (die Bezeichnungen nicht mit denen der Desktop-Grafikkarten gleichsetzen! - die mobilen Varianten sind teils deutlich leistungsschwächer als ihre Desktop-Namensvetter).

Die 9600M GT 256 MB (und auch die 512 MB, der Leistungsunterschied liegt im niedrigen einstelligen Bereich) ist dabei bestenfalls im Mittelfeld anzusiedeln.

(Quelle: notebookcheck.com)
______________________________________
SPIELELEISTUNG

Die folgenden Benchmarks wurden mit einer 9600M GT mit GDDR3 ermittelt. Mit GDDR2 und oder schwachem Prozessor muss man mit geringeren Ergebnissen rechnen (mit GDDR2 etwa -20%).

Crysis: 1024x768, med: 25 fps -> spielbar (für voll spielbar -> low Details)
Unreal Tournament 3: 1280x800, Stufe 3/5 -> voll spielbar
Call of Duty 4: 1024x768, high Details: 50 fps -> voll spielbar
Supreme Commander (Gameplay, Multiplayer 2vs2): 1024x768, med ->spielbar
Race Driver Grid: 1024x768, med -> voll spielbar
Colin Mc Rae Dirt: 1024x768, med Details: 30 fps -> spielbar
Gothic 3: 1024x768, high Details: 35 fps -> voll spielbar
Lost Planet: 1024x768, med Details, DX10: 30 fps -> spielbar
Die obigen Spieletests beweisen, das die 9600M GT für aktuelle Spiele (Stand 08.2008) ausreichend Leistung zur Verfügung stellt (einige fordernde Spiele jedoch nicht in höchster Auflösung darstellen kann). Im Vergleich zu 8600M GT ist die 9600M GT durchaus spürbar schneller.
______________________________________

Wenn Du wirklich ein Spielefreak bist, aktuelle Grafikbomben zocken möchtest und es unbedingt ein Laptop sein muss, würde ich Dir zu keiner Grafikkarte unter der Leistung einer nVidia 8800M GT raten, alles andere wird mittelfristig zu schnell unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
der preisunterschied ist der angeknabberte apfel! so einfach ist das. du bezahlst für einen mac nunmal mehr als für ein vergleichbares win-modell.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
also sozusagen ist eigentlich die Grafikkarte net soo der bringer...?
Aber was kann man denn machen, denn ich würde schon gern ein MacBook haben wollen. Natürlich hauptsächlich für Videobearbeitung etc. aber eben auch mal zum spielen. Aber würde ich denn insgesamt günstiger weg kommen wenn ich das MBP nehmen würde und zusätzlich einen Desktop PC für ca. 500€?
Oder kann ich den Apple auch aufrüsten vor dem Kauf? Gibt es da Möglichkeiten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
der preisunterschied ist der angeknabberte apfel! so einfach ist das. du bezahlst für einen mac nunmal mehr als für ein vergleichbares win-modell.

Falsch. Du bezahlst in etwa gleich viel für ein vergleichbares Windows-Modell. Nur Datenblattfetischisten kommen bei Windows-PCs günstiger auf ihre Kosten.
Oder kann ich den Apple auch aufrüsten vor dem Kauf? Gibt es da Möglichkeiten?
Du kannst im Apple Online Store Deinen Mac konfigurieren. Ansonsten kann man noch separat RAM und eventuell Festplatten nachrüsten.
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Wenn Du einmal nen Mac hattest, würde es Dir gar nich mehr in den Sinn kommen auf ne Dose zu greifen! ;)

Spiele am Mac? Ihgitt!
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ein interessantes Phänomen bzgl. der 9400M und der 9600M ist, dass die 9400er aus irgendeinem Grund WoW besser zu packen scheint. Viel besser.
Das scheint allerdings auch nicht bei allen der Fall zu sein ... ist anscheinend alles etwas seltsam.

@Applesauce: Wieso Igitt?
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
zu deinem apple - acer vergleich

das ist immer so das pc *ganz tolle hardware haben * , allerdings ist die qualität eine andere ..
preisunterschiede kommen natürlich noch im unibody und motherboard zustande.

Mein Tipp : kauf dir einfach das mbp ! und hör auf so drüber nachzudenken ..
 

mmaxx95

Idared
Registriert
10.05.09
Beiträge
24
Ich kann mich noch erinnern - damals, als ich noch jung und dumm war und normal Notebooks gekauft habe. Jedes Jahr mind. 1-2x alles neu aufsetzen weil bei XP oder 98 alles total verhunzt war, das Ding immer langsamer wurde, ständig Abstürze, etc etc etc. Nach ca. 6 Monaten hatte man dann eh schon wieder das Gefühl, dass das Gerät veraltert ist und was neues her müsse.
also eine frage dazu .. denkt ihr das wird sich mit win 7 ändern?

naja ich habe meinen pc jetzt seit 5 jahren :mad: keinmal win neu installiert ..
dafür ist er auch dementsprechen langsam & überlege mir jetzt auch das geld in ein macbook zu investieren...
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
also eine frage dazu .. denkt ihr das wird sich mit win 7 ändern?

naja ich habe meinen pc jetzt seit 5 jahren :mad: keinmal win neu installiert ..
dafür ist er auch dementsprechen langsam & überlege mir jetzt auch das geld in ein macbook zu investieren...

Ich habe Win7 schon getestet. Nach 3 Wochen ging das Internet nicht mehr - völlig grundlos. Wurde stinklangsam und brach alle paar Minuten ab.

Die meisten Dosen halten länger ...
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallöchen...

also ich hab ja jetzt sehr viele interessante antworten zu meinen Fragen bekommen. IM Prinzip wurde ich in meinem Vorhaben mir ein MBP zu leisten mehr als bestätigt.
Aber wie sieht es denn aus mit der Grafikkarte. Gibt es denn eine Möglichkeit eine bessere als die 9600M G
T einzubauen, denn ich habe dazu im Konfigurator iwie keine Möglichkeiten entdeckt^^. Allerdings wäre es mir schon wichtig das mein MB (vorallem bei diesem Preis) noch eine lange Zeit als "leistungsfähig" beziechnet werden kann. Oder könnte man eine besssere Graka auch eventuell nachträglich einbauen lassen in einem Apple Store?

MIt freundlichen Grüßen
der checker1992
 

Hans-Peter

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
26
der preisunterschied ist der angeknabberte apfel! so einfach ist das. du bezahlst für einen mac nunmal mehr als für ein vergleichbares win-modell.

Naja, das ist doch auch in Ordnung...

So lange es mir das wert ist, kaufe ich mir doch, was ich will!

Ich muss mir doch nicht von irgendwelchen Geiz-ist-geil Freaks erzählen lassen, was für mich gut ist?

Soll ich mir etwa ein billiges Windows Notebook kaufen und vom Ersparten eine Woche AllInclusive Urlaub auf Malle machen?
 

KurzerGast

Alkmene
Registriert
03.06.09
Beiträge
31
der preisunterschied ist der angeknabberte apfel! so einfach ist das. du bezahlst für einen mac nunmal mehr als für ein vergleichbares win-modell.

finde ich nicht !
Such mal ein Notebook, dessen Gehäuse so aufwendig aus Metall gefräst worden ist, das so superflach ist, das so leise und doch leistungsstark ist, dessen Display LED-Hintergrund Beleuchtet ist, dessen Tastatur automatisch beleuchtet wird, dessen Displayhelligkeit automatisch geregelt wird, das zwei Grakas zur Auswahl hat, das so eine lange Akkulaufzeit hat... und so weiter

Da wird die Luft bei den "normalen" Notebooks sehr schnell dünn und auch teuer !

neee..ich finde das MacBook überhaupt nicht teuer, es ist absolut angemessen ! genau so sind, meiner Meinung nach, die Preise beim IMac angemessen.

Wenn mann zocken will, dann ganz klar ein MSI Megabook GT725 mit einer Radeon HD 4850 ab 1200,-

es ist aber weder Flach geschweige Leise, hat keine LED Beleuchtung, keine Laufzeit usw... warum auch ? es richtet sich an Zocker.


Die frage ist doch immer die gleiche, was will ich, wie lange will ich das Objekt der Begierde behalten und was will ich ausgeben.
 

iMarc92

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
29
Hey,
Also zu den grafikkarten, ich bin auch einer der Glücklichen die endlich von Windows wegkommen. Ich will mir das mbp 2,8 GhZ modell kaufen mit der dort eingebauten 9600M GT (512 mb gddr3 und nicht wie bei den schwächeren modellen mit 256 mb) solltest du nichtmal mit crysis probleme haben, also überlege nicht so lange, investiere etwas mehr und du wirst Glücklich. ich habe auch lange überlegt. Aber dann hatte ich das Glück das ein Freund in Urlaub gefahren ist und mir sein mbp für 2 wochen überlassen hat, ich war einfach nur begeistert^^.

grz Marc

alle Rechtschreibfehler sind mit absicht!
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo,

naja grundsätzlichmöchte ich meinen Apfelö ja auch gar nicht zum gamen sondern zur Videobearbeitung und halt eben zum studieren (word, excel etc.). Aber es doch nicht verkehrt wenn man trotzdem mal ein schönes Spiel machen will und da möchte ich mir halt nicht extra einen anderen pc zulegen...=)
Also im Prinzip kann ich mit der Graka schon spielen oder?
Aber gibt es denn eine Möglichkiet eine besser einzubauen, seies im online store oder im nachhinein und store selbst? Denn das wäre irgendwie bis jetzt das einzige Manke was ich finden kann und was ich gern noch beheben möchte.

MFG checker1992
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Aber gibt es denn eine Möglichkiet eine besser einzubauen, seies im online store oder im nachhinein und store selbst? Denn das wäre irgendwie bis jetzt das einzige Manke was ich finden kann und was ich gern noch beheben möchte.

MFG checker1992

Diese Möglichkeit gibt es nicht. Bei einigen PC-Notebooks kann man eine externe GraKa per ExpressCard Slot anbinden, das ist bei den Macbooks aber nicht möglich.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ein Mac ist meiner Meinung nach nicht zum spielen gedacht! ;)
Und ich sitze gern auf meiner Meinung von vor 5 Jahren.

Grüße

Puff, ich spiele nicht unbedingt, ich modde eher. Irgendwie hast du Recht, auf nem Mac kommt das Kreative durch ;)
modcraft.game-host.org/diary/Gob1.jpg
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Ich habe Win7 schon getestet. Nach 3 Wochen ging das Internet nicht mehr - völlig grundlos. Wurde stinklangsam und brach alle paar Minuten ab.

Die meisten Dosen halten länger ...



Dann hast du definitiv etwas flasch gemacht. Ich habe auch Win 7 hier. Es läuft besser und schneller als Vista. An sich auch kein wunder. In einigen Bereichen auch schneller als XP. ( Google hilft) Win 7 ist noch stellenweise in der Entwicklung. Verbesserungen sind immer noch möglich.

Ich finde es schon komisch bzw. ich verstehe es nicht, dass hier immer Videobearbeitung immer auch gleich mit Spielen in Verbindung gebracht wird. Bitte sagt mir bescheid wenn ich flasch liege, aber sind das nicht zwei verschiedene paar Schuhe?

Nehmen Spiele nicht den Umweg über OpenGL und dann zu Grafikausgabe?
Das besondere an Mac ist doch Quicktime ( Quicktime ist mehr als ein Player ). Es gab hier mal irgendwo einen Link, der wunderbar in einem Video erklärte was Quicktime ist. Quicktime ermöglicht doch, dass Videos direkt von der Hardware verarbeitet werden können und keinen Umweg über das Betriebssystem nehmen. Darauf ist doch MS immer noch scharf.


MfG


Tequxs
 
Zuletzt bearbeitet: