• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac- Hilfe funktioniert nicht (seit Update auf 10.4.3 ???)

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Hej,
ich wollte gerade meine Mac- Hilfe bemühen, um mein neues Spielzeug besser zu berstehen. Normalerweise hat es mir dann auch immer eine Antwort ausgespuckt, oder zumindest gesagt, dass kein passandes Thema gefunden wurde. Neuerdings rödelt das Programm nur noch ergebnislos herum, bis ich es abbreche. Bin ich der einzige, mit diesem Problem seit dem Update? Habe schon im Forum gesucht, leider ohne Ergebnis. Ich hoffe auf eure Hilfe... Danke dafür...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...nein Du bist nicht der Einzige, Hilfe scheint das ressourcenhungrigste Programm zu sein, das es für den Mac gibt o_O .
Hoffe mit Dir, daß hier ein paar kluge Tipps kommen!
Gruß
pacharo
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Mmmmmhhhh... Sind´s bei dir die gleichen Symptome? Auch erst seit dem Update? Ich habe die Hilfe gerade wieder dicht gemacht, weil es einfach zu keinem Ergebnis geführt hat. So´n scheiß... Naja, dann mal fröhliches Warten...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...nein, ich hatte schon immer das Gefühl, daß Hilfe grottenlangsam ist und ich darum - wie Du - das Programm genervt geknickt habe...
Habe gerade mal hier in Safari den 'Hilfe-Knopf' gedrückt und...zack, sofort da! o_O
(10..4.3)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Aber die Dateien:

[HOME]/Library/Preferences/com.apple.help.plist
[HOME]/Library/Preferences/com.apple.helpui.plist
[HOME]/Library/Preferences/com.apple.helpviewer.plist

habt ihr schon gelöscht, oder? ;)

Die Hilfe ist ziemlich hilflos, wenn keine Hilfe aus den Hilfe-plists zur Hilfe kommt. ;)

Gruß,

.commander
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Komisch. Die Hilfe im Finder hat bei mir sonst immer prima funktioniert. Wie´s i Safaari aussieht weiß ich nicht, weil ich Opera als Browser benutze. Mal sehen, wie´s in anderen Appsausieht. Und ich hoffe es, kommt noch jemand mit der ultimativen Hilfe...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
commander schrieb:
Aber die Dateien:

[HOME]/Library/Preferences/com.apple.help.plist
[HOME]/Library/Preferences/com.apple.helpui.plist
[HOME]/Library/Preferences/com.apple.helpviewer.plist

habt ihr schon gelöscht, oder? ;)

Die Hilfe ist ziemlich hilflos, wenn keine Hilfe aus den Hilfe-plists zur Hilfe kommt. ;)

Gruß,

.commander
Ääähm commander, ist das jetzt erotisch oder ernst gemeint?
Gruß
pacharo
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Also, in jedem Programm funktioniert die Hilfe, außer im Finder. Ja wie meint commander das denn jetzt? Ey, ich bin noch neu!!! Nicht ärgern ;)
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
So, mal schnell in der Library geschaut. Alles da, außer [HOME]/Library/Preferences/com.apple.helpui.plist Aaaaaaahhhhhh..... Was jetzt? Ich habe das aber nicht manuell gelöscht. Warum ist das weg?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
pacharo schrieb:
Ääähm commander, ist das jetzt erotisch oder ernst gemeint?
Gruß
pacharo

Ich muss auf dem Schlauch stehen oder ich checks nicht oder ich weiß nicht, wie Du das meinst..... schmeiss die Dateien einfach weg, bevor Du die Hilfe benutzt. Klang das irgendwie erotisch? Obwohl.... nachdem ja heute schon Seelen verkauft wurden hier auf AT,..... wer weiß.......... ;)

Alejandro schrieb:
Ja wie meint commander das denn jetzt? Ey, ich bin noch neu!!! Nicht ärgern

Keiner ärgert sich. Wir sind hier nicht so ein Forum, in dem sich jemand ärgert! ;)

Ich meinte es genauso, wie beschrieben: unter deinem Verzeichniss (im Finder links z.B. 'Alejandro') findest du das Verzeichnis 'Library', darunter 'Preferences' und darunter gibt es die 3 beschriebenen Dateien. Schmeiss die mal einfach weg nachdem Du die Hilfe gequittet hast und starte die Hilfe neu.

Vielleicht bringts was, (btw. funktioniert Safari bei Dir? Oder kackt das auch ab?)

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Alejandro schrieb:
So, mal schnell in der Library geschaut. Alles da, außer [HOME]/Library/Preferences/com.apple.helpui.plist Aaaaaaahhhhhh..... Was jetzt? Ich habe das aber nicht manuell gelöscht. Warum ist das weg?

Wenns nicht da ist, kanns auch keine Probleme machen ;)

plist Files müssen nicht vorhanden sein, können aber Probleme bereiten, wenn sie vorhanden sind. In diesen Files stecken Konfigurationen für das jeweilige Programm, manchmal sind diese korrupt und das Programm startet gar nicht (was ich für eine ziemlich schlechte Implementierungsrichtlinie von Apple halte, da müsste wenigstens adäquat darauf reagiert werden.)

Gruß,

.commander
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...dacht ich's mir doch, daß es nicht erotisch gemeint war... :-D
Vielen Dank!
Gruß
pacharo
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
pacharo schrieb:
...dacht ich's mir doch, daß es nicht erotisch gemeint war... :-D
Vielen Dank!
Gruß
pacharo

Verrats mir doch bittebittebitte, was man erotisch hätte deuten können!?

Ich bin doch dauernd erfolglos auf der Suche nach erotischen Verbindungen, und kaum denk ich mal 5 Minuten nicht an die Arterhaltung, findet jemand etwas von mir erotisch!!! ;)

LOL,

Gruß,

.commander
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Ich habe unten mal Screenshots angehängt. Leider hat das mit deinem Tipp nicht funktioniert. Der eine Shot zeigt wie´s normalerweise aussehen soll, der andere, der leer ist, wie´s im Moment aussieht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,1 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    103,5 KB · Aufrufe: 80

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
commander schrieb:
Verrats mir doch bittebittebitte, was man erotisch hätte deuten können!?
...ist ganz banal und hier in geschriebener Form (ohne die schnelle Reaktion und die Zwischentöne in der direkten Kommunikation) auch gar nicht sooo witzig: erotisch = ironisch... :innocent:
Im Gespräch kann das ganz nett sein, wenn man es beiläufig einsetzt und der/die Gegenüber nicht genau weiß, ob er/sie sich verhört hat ;)
That's all!

Gruß
pacharo
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Puh, dieser Gedanke kam auch mal kurz links hinten um die scharfe, zweite Hirnwindung rumgesausst.... hab ihn aber wegen der hormonellen Schräglage rechts auf den Stapel der später zu bearbeitenden Gedanken umgeleitet, denn im Hauptprozess lief gerade die Abarbeitung erotischer Vorahnungen.....
icon10.gif


Na da bin ich ja entä erleichtert ;)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Es gibt noch was zum löschen: ~/Library/Caches/com.apple.helpui und zwar gleich den ganzen Ordner. Danach soll's wieder funktionieren (sagt MacFixit).

Gruss
moornebel
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Also keine Ideen mehr? auch nicht zu den Screenshots? Schade... Naja, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
@moornebel: jawohl, das war´s!!! wie kommt das? muss ich das jetzt öfter machen? der ordner legt sich nämlich wieder neu an, wie ich gesehen habe...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das ist ein nicht ganz einfach zu lösendes Problem, das Apple leider immer noch nicht im Griff hat - Preferences und Caches sind immer gute Anlaufstellen, wenn ein Programm nicht ordentlich startet - offensichtlich mangelt es dabei an einem generischen Konzept, das die Abarbeitung solcher immer wiederkehrenden Probleme regelt.

Also: Falls sich eine Applikation nicht starten lässt, ist es immer einen Versuch wert, das/die betreffende plist/cache Files zu kopieren und die Originale zu löschen. Allerdings sind dann auch alle applikatzionsspezifischen Einstellungen weg.

Gruß,

.commander