• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAC geht einfach aus?

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Hallo Gemeinde,


seit kurzem geht mein Alu MBP desöfteren einfach aus, wenn er nicht am Netz hängt. Er piept kurz und dann wird der Bildschirm schwarz und er ist komplett aus, so als ob man die Batterie im Betrieb entfernen würde. Zuerst dachte ich das vielleicht der Akku müde ist und einen rapiden Spannungsverlust bekommt, aber eben ist es mit 40% Kapazität passiert. Wie gesagt wenn er am Netzteil hängt ist es noch nicht vorgekommen.
Kann sich das einer erklären, bzw. hat ein ähnliches Problem schonmal gehabt?


Vielen Dank im Voraus!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn die Resets nicht helfen, ich hatte das selbe Problem bei meinem damals noch nicht einmal ein Jahr alten MacBook. Es ging einfach aus, obwohl der Akku noch ordentlich Reserven hatte (manchmal bei frisch geladenem Akku). Hatte ich das Netzteil eingesteckt und wieder entfernt, dann lief das Gerät sogar seine drei Stunden (was damals normal war), obwohl der Akku erst eine Minute zuvor schlapp gemacht hatte. Das ganze verhielt sich ziemlich merkwürdig.

Da auch damals die Resets nichts gebracht haben, muss es an dem Akku selbst gelegen haben. Schlussendlich wurde mir der Akku kostenlos getauscht, war ja noch innerhalb der einjährigen Hardware-Garantie.
 

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Hab jetzt mal beide Resets durchgeführt und werde das Verhalten weiter beobachten....

mal sehen, aber danke schonmal für die Tips!
 

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Problem besteht leider weiterhin.... kann es sein das der Akku vielleicht ein wackler hat?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ja, das kann sein. Reinige mal die Kontakte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn die resets nichts bringen und auch ein kalibrieren nicht erfolgreich ist, dann wird in den meisten Fällen der Akku hin sein, und zu einen eher unwahrscheinlichen Fall die ladeelektronik.
Gehe zum Support und lasse den Akku tauschen.