• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MAC geht einfach aus?

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Hallo Gemeinde,


seit kurzem geht mein Alu MBP desöfteren einfach aus, wenn er nicht am Netz hängt. Er piept kurz und dann wird der Bildschirm schwarz und er ist komplett aus, so als ob man die Batterie im Betrieb entfernen würde. Zuerst dachte ich das vielleicht der Akku müde ist und einen rapiden Spannungsverlust bekommt, aber eben ist es mit 40% Kapazität passiert. Wie gesagt wenn er am Netzteil hängt ist es noch nicht vorgekommen.
Kann sich das einer erklären, bzw. hat ein ähnliches Problem schonmal gehabt?


Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn die Resets nicht helfen, ich hatte das selbe Problem bei meinem damals noch nicht einmal ein Jahr alten MacBook. Es ging einfach aus, obwohl der Akku noch ordentlich Reserven hatte (manchmal bei frisch geladenem Akku). Hatte ich das Netzteil eingesteckt und wieder entfernt, dann lief das Gerät sogar seine drei Stunden (was damals normal war), obwohl der Akku erst eine Minute zuvor schlapp gemacht hatte. Das ganze verhielt sich ziemlich merkwürdig.

Da auch damals die Resets nichts gebracht haben, muss es an dem Akku selbst gelegen haben. Schlussendlich wurde mir der Akku kostenlos getauscht, war ja noch innerhalb der einjährigen Hardware-Garantie.
 
Hab jetzt mal beide Resets durchgeführt und werde das Verhalten weiter beobachten....

mal sehen, aber danke schonmal für die Tips!
 
Problem besteht leider weiterhin.... kann es sein das der Akku vielleicht ein wackler hat?
 
Ja, das kann sein. Reinige mal die Kontakte.
 
Wenn die resets nichts bringen und auch ein kalibrieren nicht erfolgreich ist, dann wird in den meisten Fällen der Akku hin sein, und zu einen eher unwahrscheinlichen Fall die ladeelektronik.
Gehe zum Support und lasse den Akku tauschen.