• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac G 5

Pfeilg

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.07.19
Beiträge
3
Guten Abend,

ich bin neu in dem Forum und hätte gleich zu Anfang eine Frage. Ich habe einen G5 Mac bei dem ich kürzlich die RAM auf das Maximum von 8 GB aufgerüstet habe. Jetzt würde ich noch gerne eine SSD Festplatte verbauen. Habe jedoch kein Mac OS X retail DVD. Und wollte fragen ob es Programme gibt mit dem ich die Festplatte die iMac G5 drinne ist spiegeln kann um das vorhandene Mac OS X 10.4.11 auf die SSD Festplatte kopieren kann.

Der Apple läuft ansonsten hervorragend und dient ausschließlich um im Internet zu surfen und ein wenig Bildbearbeitung zu machen. Jedoch beschränkt sich die Bildbearbeitung auf ein Minimum so dass die Leistung noch dicke ausreicht.

Ich würde mich freuen wenn es einige Vorschläge und Tipps gibt. Danke euch im Voraus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Es handelt sich vermutlich um einen Powermac G5. In dem Fall kann man sich den Aufwand mit einem externen Gehäuse sparen, da der Mac zwei Slots für interne sATA-Drives hat.
 

Pfeilg

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.07.19
Beiträge
3
Hallo und guten Morgen,

koennt ihr mir anhand des Anhaengebildes sagen, welches Image ich downloaden muss um es auf dem G5 zum laufen zu bekommen?
 

Anhänge

  • Screenshot von 2019-07-10 08.53.12.png
    Screenshot von 2019-07-10 08.53.12.png
    78,7 KB · Aufrufe: 10

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willst du denn einen Server aufsetzen und du brauchst ein linux für power pc Architektur.
Also zum Beispiel auf die Ubuntu Seite gehen und dort dann das passende suchen, zum Beispiel hier
https://wiki.ubuntu.com/PowerPC
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Fürs klonen von der Festplatte kannst du CCC benutzen. Du musst nur die alte PPC Version nehmen.