• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac für meine zwei LG 5K Ultrafine Displays gesucht / oder neues Display für 4K Videoschnitt?

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Da mein MacBookPro 15 Zoll (2016) gerade zur Reparatur ist (Akkus müssen getauscht werden) stelle ich mir aktuell die Systemfrage. Ich habe zu Hause zwei 27 Zoll LG Ultrafine 5K Monitore, welche ich mit dem MBP betreibe. Obwohl ich einen älteren MacMini habe (headless, per VNC), hab ich quasi aktuell keinen Rechner zu Hause, denn den MacMini kann ich nicht an die Monitore hängen, da sie ja nur über Thunderbolt 3 betrieben werden können.

Ich habe in den letzten Jahren das MBP fast ausschließlich stationär benutzt, da es mir einfach zu groß und schwer zum Mitnehmen ist. Daher wäre mir eigentlich ein leichtes MacBook (Pro 13 oder Air) lieber und den MacMini würde ich gegen einen mit mehr Power austauschen - als Hauptrechner dann für Bildbearbeitung und 4K Videoschnitt mit Final Cut.

Gibt es überhaupt MacMinis der aktuellen Generation, mit denen man zwei 27 Zoll LG Ultrafine 5K Displays betreiben kann? Die MacBook Airs oder MBP 13 Zoll können es vermutlich nicht, oder?

Oder die Alternative wär, ich würde die beiden Displays verkaufen und mir zwei neue - oder ein großes Ultrawide kaufen, welches ausreichend Auflösung und Desktop-Space für Videoschnitt mit Final Cut bietet. Wie gesagt, 4K ist wichtig und daneben brauche ich noch Platz für Schnittfenster/Effekte - ein (normaler) Monitor reicht einfach nicht aus für die Produktivität.

Habt ihr Ideen, Tipps? Ich bin etwas ratlos... Danke :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Die Thunderbolt-Displays kannst Du mit jedem Mac mit Thunderbolt betreiben, aber ggfls, brauchst Du den Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter für 59 Euro (der arbeitet in jede Richtung) und das passende Thunderbolt-Kabel. Die Auflösung wird aber nicht an jedem Mac 5k (oder eine Retina-Abwandlung davon) sein.

Mac Mini 2018 hat theoretisch genügend Anschlüsse, allerdings würde ich mir ein Rückgaberecht einräumen lassen. Der i7 ist jedenfalls sehr flott.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
...Crosspost. Bitte das Ergebnis dann auch dem anderen Forum mitteilen, wenn Du hier zu einem kommst.
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Die Thunderbolt-Displays kannst Du mit jedem Mac mit Thunderbolt betreiben, aber ggfls, brauchst Du den Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter für 59 Euro (der arbeitet in jede Richtung) und das passende Thunderbolt-Kabel. Die Auflösung wird aber nicht an jedem Mac 5k (oder eine Retina-Abwandlung davon) sein.

Ist das so? Ich dachte sie funktionieren wirklich nur an TB3 Macs. Und mit dem Display eine geringere Auflösung als 5K zu betreiben, macht glaub ich wenig Sinn oder? Meist sehen doch geringere Auflösungen als die native furchtbar aus ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hi, mit der dpi-Zahl der Panels geht das ziemlich gut. Natürlich kauft man 5k, um 5k zu nutzen. Ich betreibe aber die HiDPI-Auflösung 3200*1800 und switche auf 5k (non-Retina) nur, um in LrC den LG als Zweitmonitor zu nutzen (also für Bildbeschau). Weil zumindest mir es so geht, dass 5k zum Lesen der Menüs zu hochauflösend ist und damit die Schrift zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Hi, mit der dpi-Zahl der Panels geht das ziemlich gut. Natürlich kauft man 5k, um 5k zu nutzen. Ich betreibe aber die HiDPI-Auflösung 33xx*1xxx und switche auf 5k nur, um LrC als Zweitmonitor zu nutzen (also Bildbeschau). Weil zumindest mir es so geht, dass 5k zum Lesen der Menüs zu hochauflösend ist und damit die Schrift zu klein.

Ich habe mir gerade mal einen MacMini der aktuellsten Generation ausgeliehen. Es lässt sich ein LG Ultrafine 5K Display anschließen. Das zweite wird nicht erkannt und bleibt schwarz. Das andere Display funktioniert natürlich auch - alleine.

Wie änderst du denn die Auflösung? Ich hab bei Auflösung nur die Option "Standard für Monitor". Oder "skaliert", damit wird aber doch nicht die ppi-Zahl geändert, sondern nur die Desktopgröße darauf angepasst, richtig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ich habe mir gerade mal einen MacMini der aktuellsten Generation ausgeliehen. Es lässt sich ein LG Ultrafine 5K Display anschließen. Das zweite wird nicht erkannt und bleibt schwarz. Das andere Display funktioniert natürlich auch - alleine.
Wenn beide Monitore verbunden sind, werden jeweils die TB3-Kabel, die beilagen, verwendet? Nicht, dass Du *ein* nicht geeignetes Kabel dabei hättest?
Wie änderst du denn die Auflösung?
SwitchResX. Sehr empfehlenswert. Ich habe mir ein Bildschirmset konfiguriert (eigentlich 2) und springe da per Tool hin und her.
Ich hab bei Auflösung nur die Option "Standard für Monitor". Oder "skaliert", damit wird aber doch nicht die ppi-Zahl geändert, sondern nur die Desktopgröße darauf angepasst, richtig?
Puh, wenn ich die Terminologie richtig zusammenbringe: Die DPI-Zahl bleibt gleich, die PPI-Zahl ändert sich schon, weil in jeder der skalierten Stufen (mehr Fläche, ...) eigentlich eine Änderung der Retina-Auflösung einhergeht.
Kennst Du folgenden "Trick" mit der Alt-Taste? https://www.tutonaut.de/tipp-zusaetzliche-bildschirmaufloesungen-unter-mac-os-x-freischalten/
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Wenn beide Monitore verbunden sind, werden jeweils die TB3-Kabel, die beilagen, verwendet? Nicht, dass Du *ein* nicht geeignetes Kabel dabei hättest?

Ja ist das Original-Kabel, daran liegt es nicht.

Puh, wenn ich die Terminologie richtig zusammenbringe: Die DPI-Zahl bleibt gleich, die PPI-Zahl ändert sich schon, weil in jeder der skalierten Stufen (mehr Fläche, ...) eigentlich eine Änderung der Retina-Auflösung einhergeht.
Kennst Du folgenden "Trick" mit der Alt-Taste? https://www.tutonaut.de/tipp-zusaetzliche-bildschirmaufloesungen-unter-mac-os-x-freischalten/

Nein kannte ich nicht, danke :) Das wäre zu testen, ob er dann den zweiten Monitor erkennt/anspricht.

Ich kann es mir aber fast nicht vorstellen denn normalerweise müsste ja, wenn beide dran sind, automatisch die Auflösung auf 4K reduziert werden.