• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac für Fotografin

Ghostrider83

Braeburn
Registriert
15.01.08
Beiträge
46
Naja ne interne kann man nur reinmachen wenn man die aktuelle rausschmeißt oder das optische lw. Würde ich aber beides nicht machen. Lieber nochmal 80-120 Euro ausgeben und ne externe holen. Mit Aperture zb kan sie ja die originalen Bilder auf die externe Platte legen und die kleinen (aber noch gut anschaubaren Kopien) auf die Interne und somit hätte sie auch immer alle ihre Bilder mit dabei. so mach ich es zb. Habe ca 200000 Bilder auf der externen im Original und die Thumbs in glaube ich 800x800 auf der internen zum anschauen.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Genau so hätte ich das auch gemacht Ghostrider. ;) Und dank Firewire800 geht das auch schön schnell ;)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Also ich würde ein MBP und eben ein externes Display empfehlen!

Sowohl von Macbooks, iMacs als auch Cinema-Displays sollte sie jedoch UNBEDINGT Abstand nehmen. Ich selbst kenne genug Photographen und weiß, wie sehr sie auf farbverbindliche Darstellungen angewiesen sind.

Selbst wenn die Displays aufwendig kalibriert werden sind iMacs und Cinema-Displays noch um Welten schlechter als Geräte von Eizo oder Dell mit akzeptablem Panel. Also auf jeden Fall Finger weg von TN-Panel und Glossy!
 

Ghostrider83

Braeburn
Registriert
15.01.08
Beiträge
46
Nur für das erste Einpflegen in Aperture kann sie sich schön mal n Wochenende Zeit nehmen :-D Hat bei mir von Samstag Mittag bis Sonntag Nacht gedauert.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Habe ich ihr auch schon angedroht. Momentan "schubst" sie ihre Bilder von A nach B..... Habe ihr auch schon auf die Finger gehauen....

Was würdet ihr denn für nen TFT zum Macbook Pro nehmen?
 

Ghostrider83

Braeburn
Registriert
15.01.08
Beiträge
46
@dobe: Display hat sie ja scheinbar schon. Aber hast schon recht. Von der Preis/Leistung würde ich den 24" oder 22" von Dell empfehlen. Super Panel und vor allem (was ich sehr geil finde) noch USB Anschlüss am Gehäuse. Somit spart man sich unnützes Verkabeln von iphone, externer HDD und Cardreader :)
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
ich dachte immer, dass die NEC Produkte nicht schlecht sein für die Bildbearbeitung.
NEC LCD2470WNX (24"). Auf alle Fälle nen S-PVA Panel oder?
 

Ghostrider83

Braeburn
Registriert
15.01.08
Beiträge
46
hab noch nie einen NEC gehabt, aber wie gesagt Dell ist schon ne gute Wahl.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich würde ghostrider83 fast eine dickes ACK geben.

dell ist absolut OK. allerdings nur der Dell UltraSharp 2407WFP-HC, 24"
der 22" ist nicht so fein.

aund AnZaMa....hast du der freundin schon mal erklärt, das man um 1500 nichts brauchbares bekommt?
oder habt ihr das alles noch nicht zusammengerechnet?
monitor, externe platte fürs backup (sonst bist du freund/in gewesen), dick RAM.

ein nackiges MBP kostet 1800 €
das geht sich ja niemals nicht net auch mit dem refurbished aus.

und die platte bei so einem mobilen teil ist mit den RAW bilder auch gleich mal voll.

nur so zum nachdenken.

ciao
mike
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Meine reden. Mac Mini, ne externe Platte, n ordentlicher Monitor, und schon sind wir bei 1500€. Aber auf mich hört ja keiner.

Wenn es mobil sein soll, kommt das MBP bei 1500 nicht in Frage.

Joey
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Also. Ich habe mir nun mal die Preise angeschaut. Ein gebrauchtes MBP inkl. noch vorhandener Garantie bekommt man für ca. 1300€. Dann noch 4GB Ram für ca. 90€ rein. Fertig. Nen TFT hat sie schon, ne externe Platte ist auch schon da. Das fällt also alles weg.
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
dann würde ich ein macbook pro empfehlen. ich nutze es auch, auch gerne im "einsatz". lighroom, photoshop cs3 und aperture 2.0 sind überhaupt kein problem und machen großen spaß mit 4 gb ram :). sehr sexy ist, wenn man wie ich einen fw-reader von sandisk oder lexar benutzt, die firewire 800 schnittstelle. hab noch nie so schnell bilder auf den laptop gekriegt :)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich könnt' immer schreien, wenn ich Bildbearbeiter mit iMacs oder MacBook Pros sehe; vor kurzem sogar in einem Fotostudio jemandem an einem 20" iMac gesehen - der hat ein ungleichmäßig ausgeleuchtetesTN Panel, liebe Güte!

Als Fotografin brauchst du erstmal ein wenigstens semiprofessionelles Display; möglichst groß. Am besten wäre natürlich ein professionelles Display, das den Adobe-RGB-Farbraum abdeckt, aber da findest du keins unter 2000 €. Es bleibt Eizos semi-professionelle Reihe (besser als die NECs). Hier ist gerade ein neues Modell rausgekommen, das nicht unbedingt besser als das alte ist - so bekommst du jetzt den Vorgänger für unglaublich günstige 700 €:

Eizo S2431

Der hat immerhin so 90% Abdeckung des SRGB-Farbraums.

Der Rechner ist im Vergleich nicht so wichtig; das Display kannst du locker 10 Jahre benutzen, den Rechner wirst du bis dahin ausgetauscht haben. Du solltest dir übrigens auch ein Gerät zur Farbkalibrierung holen wie die Spyder 2 für 200 €.

Da bleiben von deinem Budget noch 600 €.

Ich würde mir dann ehrlich gesagt überlegen, lieber einen PC zu holen, weil ein iMac zu diesem Preis wirklich zu schwachbrüstig ist. Der Esprimo P5925 ist ein grundsolider, sehr schneller Rechner; du solltest ihn allerdings am besten mit einer DVI-Erweiterungsplatine (gibt es glaube ich von Fujtsu-Siemens für 40 Euro) oder einer günstiger GraKa mit DVI aufrüsten. Muss aber nicht unbedingt sein, da die analoge Signalqualität des Rechners schon sehr gut ist.

Edit: Woops, nen guten Monitor hat sie schon? Dann wäre das MBP sicher eine gute Wahl. Oder der iMac. Bei beiden zahlst du natürlich auch für etwas, das du nicht wirklich brauchst (eingebauter Bildschirm).
 
Zuletzt bearbeitet: