• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac für Büroserver

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es wurde ja bereits angesprochen, dennoch möchte ich ein Fitzelchen ansprechen. Aussagen wie:
Der angehängte Speicher wird ein RAID-System sein ...
lassen mich an der Langlebigkeit des Konzeptes zweifeln.

Ich glaube der Hase liegt hier:
Und die Person macht das auch alles umsonst?
... im Pfeffer.

... 15 Leute, Tendenz ansteigend, und brauchen den Server für teilweise ziemlich große Daten im Bereich Grafik und CAD.
... tönt wiederum nicht nach: "Und wenn's schiefgeht ist's auch Wurscht."

In solchem Umfeld sollte man tunlichst auf One-Man-Bastel-Shows verzichten.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Und denkt dran. Wer billig kauft, kauft doppelt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja genau, das manifestieren ja die "...".

In mir entstehen eben immer riesige Fragezeichen, wenn ich in solchem Zusammenhang ein elegant hingeworfenes "RAID-System" lese / höre.

Immerhin sind noch anderweitige Datensicherungen im Fokus. Und genau hier liegt der Mümmelmann im Pfeffer.

... zusätzliche Datensicherung zu RAID ...

Das ist doch sinngemäss der bewusste Satz?

Ich sehe solche Aussagen höchst problematisch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
In mir entstehen eben immer riesige Fragezeichen, wenn ich in solchem Zusammenhang ein elegant hingeworfenes "RAID-System" lese / höre.

Ich meinte damit, dass hier ausdrücklich von zusätzlichem, externen Backup gespochen wurde:

Der angehängte Speicher wird ein RAID-System sein und zusätzlich nehmen wir externe Datensicherungen vor.

Und dann ist das eine sinnvolle Lösung - ich würd' auch keinen gewerblich genutzten Fileserver ohne RAID aufsetzen - die mögliche Downtime durch HDD-Ausfall ist einfach zu teuer im Vergleich zu den Mehrkosten.

Ich sehe solche Aussagen höchst problematisch.

Was ist daran problematisch?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Übersehe ich eine Zwischenlösung von Apple oder gibt es wirklich nichts Vernünftiges für einen Server mit diesen Anforderungen?
Sieh der häßlichen Wahrheit ins Auge, es gibt keinerlei Hardware von Apple, die für einen Server wirklich geeignet wäre. Man kann sich mit ausreichend Geld und Aufwand irgend was zusammenbasteln, aber das ist immer nur ein Notnagel.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wir sollten jetzt erst einmal warten was der TE dazu sagt und alle eine kühle Limo trinken.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Halte Dich aus fachlichen Diskussionen raus, wenn Du nichts beizutragen hast ausser inhaltslosem Nachgeplapper.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Was ist denn das für ein dummes Gequatsche markthenerd?
Natürlich ist ein RAID Teil der Datenerhaltungsstrategie.
 

sauronsauge

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.10.15
Beiträge
9
Danke für die vielen Antworten und das Interesse. Ich habe heute die Problematik mit dem Chef kurz besprochen und die Beiziehung einer Fachperson zur Diskussion gebracht. Wie viel ich dann schlussendlich beim Einrichten selber machen werde, weiß ich noch nicht, aber mir geht es vor allem darum, nicht als Privatperson verantwortlich gemacht werden zu können, falls etwas komplett schief läuft. Erst einmal muss ich diese Sicherheit haben, dann werde ich mit einem Spezialisten zusammen die weiteren Schritte besprechen. Danke für die Antworten!
 

sauronsauge

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.10.15
Beiträge
9
Naja, in jedem Fall hätte es wohl für mich persönlich Konsequenzen, wenn der Server nicht funktionieren würde und 15 Personen nicht arbeiten könnten. Ich will nicht meinen Job verlieren, weil es in der IT, das eigentlich gar nicht mein Fachbereich ist, Probleme gibt. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, externe Hilfe ist eine gute Absicherung, die mir das Leben sehr viel einfacher macht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich höre heraus, dass du nichts damit zutun haben möchtest. Dann sag das deinem Chef unmissverständlich sonst bekommst du später so oder so Probleme.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Etwas zu wollen oder gar keinen Interesse dafür zu haben, ist ein ganz grosser Unterscheid beim einrichten eines Servers..
 

sauronsauge

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.10.15
Beiträge
9
Versteht mich nicht falsch, mich interessiert das Thema schon. Ich bin mir nur bewusst, wie sehr das ganze Büro vom Funktionieren dieses Servers abhängt. Ich brauche die Gewissheit, dass ich im Problemfall auf kompetente Fachleute zurückgreifen kann, aber solange das der Fall ist, bin ich sehr gerne dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Es soll systemhäuser geben die dann euern Server nicht anrühren da er von anderen gepflegt wird. Das solltet ihr Bedenken. Gebt komplett alles nach Extern.