1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mac formatieren (für immer)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von stefunk, 04.05.08.

1. stefunk

stefunk Idared

wie formatiere ich mein powerbook so, dass bei einem verkauf desselben der käufer nichts mehr vom meinen daten wiederherstellen kann?
    vielen dank für eure hilfe
    stefunk

2. dahui

dahui Carmeliter-Renette

starte von der install dvd und wähle im menu das fpdp (disk utility) dort partitionierst du die platte mit einer partition neu und lässt die daten mindestens 7fach überschreiben (dauert ewig also mehrererere stunden ;)) dann osx blank installieren und wenn die frage nach user name etc kommt einfach ausschalten.

wenn der neue besitzer den mac dann startet wird er/sie aufgefordert username und pwd etc einzugeben.

7fach überschreiben sollte langen um deine daten nicht mehr rekosntruieren zu können, es gibt aber noch eine option 'schärfer' dann dauerts eben noch läääääänger ;)

3. QuickMik

QuickMik Stahls Winterprinz

system dvd rein
    unter dem menü das festplattendienstprogramm starten und die platte mit option mit 7 durchgängen wählen.

edit:
    dahui war war wie der wind :)

4. hellboy123

hellboy123 Aargauer Weinapfel

5. Mocsew

Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

sei aber erwähnt, dass man (vermutlich) einen Win-PC oder eine Virtualisierung "zur Hand" haben sollte, da der Download von Boot and Nuke in einer exe-Datei landet

6. hellboy123

moment ne exe datei?
    es gibt nen iso, die exe ist für ne diskette gedacht!

7. Mocsew

AT Moderation

japp, aber die exe kommt auch, wenn man von nem stick booten möchte ;) naja, ich schau mir das iso mal an :)

8. hellboy123

moment, kann man vom macs mit nem usb stick booten? o_O

9. Mocsew

AT Moderation

kann man macs nicht von jedem usb-gerät booten? hdd's funktionieren doch auch *grübel* also ... ich habs bisher noch nicht probiert, aber wenn, dann würde ich die stick-version wählen :-D

10. hellboy123

ne weil ich hab bis jetzt mehrere rechner und laptops gehabt und mir war es nie möglich vom usb stick zu booten :(

11. dahui

dahui Carmeliter-Renette

nichts gegen eure diskussion, aber IMHO reichen OSX boardmittel für den TO vollkommen.

wie gesagtes gibt auch noch eine stufe schärfer als 7fach, irgendwas über 20fach.

was macht osx da? es wird einfach die komplette platte mit einsen und nullen (random) überschrieben, und danach eben nochmal und noch mal und nochmal ...

das irgendwie wieder herzustellen, sehe ich schon bei 7fachen überschreiben als ein ding der unmöglichkeit.

idr sollte also 7fach reichen. um wirklich daten absolut sicher zu vernichten gibt es IMHO nur eine möglichkeit ... platte raus, neue rein und die alte physisch vernichten.

fazit: das was OSX von hause aus anbietet mit mehr als 20fachem überschreiben sollte nicht nur für den privatgebrauch ausreichen ;)

12. Mocsew

AT Moderation

für PPC

Diese Seite empfehlen