• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac formatieren (für immer)

stefunk

Idared
Registriert
25.11.06
Beiträge
25
wie formatiere ich mein powerbook so, dass bei einem verkauf desselben der käufer nichts mehr vom meinen daten wiederherstellen kann?
vielen dank für eure hilfe
stefunk
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie formatiere ich mein powerbook so, dass bei einem verkauf desselben der käufer nichts mehr vom meinen daten wiederherstellen kann?
vielen dank für eure hilfe
stefunk


starte von der install dvd und wähle im menu das fpdp (disk utility) dort partitionierst du die platte mit einer partition neu und lässt die daten mindestens 7fach überschreiben (dauert ewig also mehrererere stunden ;)) dann osx blank installieren und wenn die frage nach user name etc kommt einfach ausschalten.

wenn der neue besitzer den mac dann startet wird er/sie aufgefordert username und pwd etc einzugeben.

7fach überschreiben sollte langen um deine daten nicht mehr rekosntruieren zu können, es gibt aber noch eine option 'schärfer' dann dauerts eben noch läääääänger ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wie formatiere ich mein powerbook so, dass bei einem verkauf desselben der käufer nichts mehr vom meinen daten wiederherstellen kann?
vielen dank für eure hilfe
stefunk

system dvd rein
unter dem menü das festplattendienstprogramm starten und die platte mit option mit 7 durchgängen wählen.

edit:
dahui war war wie der wind :)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
moment ne exe datei?
es gibt nen iso, die exe ist für ne diskette gedacht!
 

Mitglied 25554

Gast
japp, aber die exe kommt auch, wenn man von nem stick booten möchte ;) naja, ich schau mir das iso mal an :)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
moment, kann man vom macs mit nem usb stick booten? o_O
 

Mitglied 25554

Gast
kann man macs nicht von jedem usb-gerät booten? hdd's funktionieren doch auch *grübel* also ... ich habs bisher noch nicht probiert, aber wenn, dann würde ich die stick-version wählen :-D
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ne weil ich hab bis jetzt mehrere rechner und laptops gehabt und mir war es nie möglich vom usb stick zu booten :(
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nichts gegen eure diskussion, aber IMHO reichen OSX boardmittel für den TO vollkommen.

wie gesagtes gibt auch noch eine stufe schärfer als 7fach, irgendwas über 20fach.

was macht osx da? es wird einfach die komplette platte mit einsen und nullen (random) überschrieben, und danach eben nochmal und noch mal und nochmal ...

das irgendwie wieder herzustellen, sehe ich schon bei 7fachen überschreiben als ein ding der unmöglichkeit.

idr sollte also 7fach reichen. um wirklich daten absolut sicher zu vernichten gibt es IMHO nur eine möglichkeit ... platte raus, neue rein und die alte physisch vernichten.

fazit: das was OSX von hause aus anbietet mit mehr als 20fachem überschreiben sollte nicht nur für den privatgebrauch ausreichen ;)