• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Festplatte versehentlich formatiert .. wie komme ich an die Daten ?

7Schlaefer

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
19
Servus miteinander,
ich hab mir einen unglaubichen Bock geschossen.
Zuallererst aber die Fakten:
- Macbook Pro 13", 128GB M4 SSD Festplatte als Systemplatte für MacOSX und Win7, eine 750GB im Superdrive Schacht als Datenspeicher.

Nun kam es vor einigen Tagen dass ich Windows neu aufsetzen wollte, zuviel Datenmüll hat sich angesammelt.
Also Bootcamp partition auf der Systemdisk (128GB) mit den Bootcamp Tool (was bei Mac dabei ist) gelöscht.
Irgendwann im weitern Verlauf habe ich dann den Vorgang wiederholen müssen und im halbschlaf meine Datendisk angewählt.

Schwupps war die Platte weg.

Zunächst kein Problem denk ich, Testdisk angeschmissen aber die Partition war nicht mehr auffindbar, bzw. die die angezeigt wurden waren Mist.
Ich wie bei Testdisk beschrieben die Daten von Testdisk mit pdisk unter Sudo auf die Platte geschrieben, aber es wurde nichts angezeigt.

In einer mehrtägigen Session habe ich dann die noch auffindbaren Daten im RAW Modus von Testdisk "retten" lassen, also ohne Ordnerstruktur und ohne ursprünglichen Dateinamen.
Besser als nichts, aber was Testdisk auf diesem Weg nicht finden konnte ist mein Fotoarchiv mit CR2 (CanonRAW) Dateien.

Aus dem Internet habe ich mir Testversionen von den Programmen StellarPhoenix und Boomerang heruntergeladen, ohne den gewünschten Erfolg.
StellarPhoenix konnte mir immerhin die CR2 Dateien beschaffen, bzw. anzeigen. Die Wiederherstellung ist nur mit Vollversion möglich.
Die Ausgebaute Platte habe ich auch einem Bekannten gebracht, welcher die Vollversion von DiskWarrior hat, aber auch dort konnte die Struktur nicht wiederherstgestellt werden, am Ende kam eine Fehlermeldung dass die Platte zu stark beschädigt sei, genauer gesagt die ersten Sektoren (Screenshot im Anhang).

Seitdem ist die Platte ausgebaut um den weiteren Schaden in Grenzen zu halten.

Nun meine Fragen ..

Hat jemand eine Idee was noch klappen könnte ?
Wie sehen die Chancen aus die Ordnerstruktur von einem Spezialisten retten zu lassen ?

Wenn die Chancen schlecht stehen bleibt als letzte Option die Vollversion von StellarPhoenix zu beschaffen und so noch die CR2 Dateien beschaffen.
Wäre dann einiges an Zeit nötig die Kram zu sortieren, das letzte Backup ist von Februar - ja ich weiss, zu kurz.

Danke schonmal
Grüße Leo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-07 um 15.47.30.png
    Bildschirmfoto 2012-04-07 um 15.47.30.png
    44,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wie sehen die Chancen aus die Ordnerstruktur von einem Spezialisten retten zu lassen ?

Zaubern können die auch nicht, aber eines kann ich Dir auf jeden Fall versprechen: Wenn es sich um ein seriöses Datenrettungs-Unternehmen handelt, wird es Dich wahrscheinlich ein vielfaches dessen kosten, was Stellar Phoenix kostet – aber Fragen kostet ja bekanntlich noch nix. Also häng Dich ans Telefon und telefoniere ein paar Firmen ab.

Allerdings tippe ich mal: Wenn die entsprechenden Verzeichnis-Einträge (Struktur, Ordner-, Dateinamen) bei der Aktion überschrieben wurden, kann auch ein Datenrettungs-Unternehmen nix mehr machen. Aber ich lass mich gerne überraschen ...


MfG, Sawtooth
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nicht mehr an der Platte rumwerkeln, jede Aktion verringert die Erfolgschancen.
Ansonsten wird DiskWarrior DataRescue häufig empfohlen, wenn ich mich recht an die bereits bestehenden Threads zu dem Thema erinnere.

Wie der genaue Ablauf mit dem Programm ist weiß ich leider nicht, vielleicht findest du über die Forenssuche oder google (site: apfeltalk.de "Suchbegriff) noch etwas hilfreiches.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist eine ziemliche Zwickmühle....

Zum Einem könnte man versuchen über Datenrettungssoftware an die Daten wieder heran zu kommen bzw. zu retten. Das Problem ist, dieser Versuch dies selbst in die Hand zu nehmen, kann dazu führen, dass danach gar nichts mehr zu retten ist. Ein Versuch wäre es Wert, birgt aber gewisse Risiken.

Alternative wäre ein Dattenretter. Ontrack und Co lassen grüßen. Allerdings hatte ich mal einen mechanischen Defekt und habe einige "Retter" angeschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere ging damals seriöse Datenrettung ab 2.000-3.000 Euro los.... ! Aber natürlich kann man eine Runder herum telefonieren und sich Angebote einholen lassen. Fragen kostet ja nichts...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich meine im Falle von versehentlich gelöschten Daten oder formatierten Platten ist nicht der DiskWarrior sondern (z. B.) DataRescue das Hilfsmittel der Wahl. Ersterer ist eher zum Reparieren von beschädigten Dateistrukturen auf der HDD gedacht. Mit viel Glück kann man mit DR die Daten wieder herstellen, dabei geht aber meistens die Ordnerstruktur vorloren. Auch werden häufig die Dateinamen nicht wieder hergestellt. Das Ganze artet also in ziemliche Arbeit aus bis man wieder alles wie vorher hat. Aber Strafe muss schließlich sein. ;)

MACaerer
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Ich habe deinen Thread gelesen und kann leider nichts hilfreiches beisteuern... :(

Aber ich weiß wie das ist und wollte zumindest viel Glück wünschen!!!

Trotzdem schöne Ostern!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ MACaerer

Habe mich eben mal durch die alten Threads gehangelt und bin nun deiner Meinung :-D
 

7Schlaefer

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
19
Herzlichen Dank für die Tipps, DataRescue werde ich mal näher anschauen.

Grüße Leo