• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac erkennt Windows 7 DVD nicht

Pascal9

Alkmene
Registriert
12.12.10
Beiträge
34
Ich würde gerne Windows 7 auf meine MacBook Pro(Early 2011) installieren mit Bootcamp(5.0.0). Bis zum Partitionen einteilen komme ich. Dann lege ich die Windows 7 DVD ein (original/gekauft) und drücke auf Installieren, aber dann wirft das MacBook Pro die DVD wieder aus. Sie wird nicht einmal im Finder angezeigt.Was mache ich falsch? Ich benutze auch das aktuellste Betriebssystem (10.8.2)

Titel soll eigentlich "Mac erkennt Windows 7 DVD nicht" heißen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Versuche es doch mal, indem du beim Starten mit eingelegter Win 7-DVD die ALT-Taste drückst und gedrückt hältst bis der StartUp-Manager erscheint. Dann solltest du die Win 7-DVD als Bootvolume auswählen können.

MACaerer
 

Pascal9

Alkmene
Registriert
12.12.10
Beiträge
34
Habe ich gerade probiert wird nur die Macintosh HDD angezeigt
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

werden andere DVDs denn anstandslos eingelesen und im FPDP angezeigt?

meine leidvolle Erfahrung mit den in MBPS eingebauten Super(?)drives ist nämlich, dass diese nicht sehr zuverlässig sind- ist ein externes optisches Laufwerk verfügbar?
 

Pascal9

Alkmene
Registriert
12.12.10
Beiträge
34
Ich habe auch schon eine andere DVD(keine Windows Installationsdvd) ausprobiert, die wird im Finder angezeigt. Auch habe ich zwei andere original Windows DVDs probiert, welche ebenfalls nicht erkannt werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Habe ich gerade probiert wird nur die Macintosh HDD angezeigt
Das heißt im Normalfall, dass die DVD keinen Bootsektor aufweist, bzw. der von dem Laufwerk nicht erkannt wird. Woran das liegt lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Hast du die Möglichkeit die DVD in einem anderen Mac oder PC zu testen? Damit lässt sich ausschließen ob es an der DVD oder dem Laufwerk liegt.

MACaerer
 

Pascal9

Alkmene
Registriert
12.12.10
Beiträge
34
Hast du die Möglichkeit die DVD in einem anderen Mac oder PC zu testen?

MACaerer
Ich habe es mal mit der Windows DVDs meines Vaters probiert. da tritt das gleiche Problem auf also liegt es glaube ich nicht an der DVD, wobei ich mir aber auch nicht so sicher bin, weil andere DVDs ja funktionieren.
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
hm brennt er nach dem Partionieren nicht die Bootcamp treiber auf eine CD/DVD und verlangt nach einem Rohling?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich habe es mal mit der Windows DVDs meines Vaters probiert. da tritt das gleiche Problem auf also liegt es glaube ich nicht an der DVD, wobei ich mir aber auch nicht so sicher bin, weil andere DVDs ja funktionieren.
Es ist ein Unterschied, ob eine DVD nur gemounted wird (öffnen zum lesen von Daten) oder ob davon gebootet wird. Zum Booten muss der Mac/das Laufwerk auf den Bootsektor zugreifen können, auf dem findet der Mac dann die Adresse wo die Systemdaten auf dem Datenträger liegen. Normale DVDs haben und benötigen keinen solchen.
Was du noch machen kannst: Dein Book wurde mit MaxOs 10.6.x ausgeliefert, also mit einer System-DVD. Versuche doch mal von der zu booten. Wenn das auch nicht geht ist es klar das Laufwerk.

MACaerer
 

Pascal9

Alkmene
Registriert
12.12.10
Beiträge
34
Ich habe nun Mac OS X Install DVD eingelegt diese wird im Finder angezeigt und auch gestartet, wenn ich nach dem Starten meines Macs ALT drücke und sie auswähle.

Auch habe ich versucht die Windows 7 DVD in einem Windows PC einzulegen. Dort wird sie im Explorer angezeigt und man kann auch von dieser booten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Also ist sowohl das Laufwerk im Mac als auch die Win7-DVD intakt. Sorry, aber jetzt habe ich auch keinen Plan mehr warum die beiden nicht zusammen können.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich habe gerade versucht bei meinem iMac von einer Win 7 DVD zu booten. Das geht ebenfalls nicht, was aber auch kein Wunder ist, da ich keine BootCamp-Partition eingerichtet habe. Und dahin geht ein meine Vermutung:
-Kann es sein, dass bei der Einrichtung der BootCamp-Partition etwas schiefgelaufen, bzw. die Einrichtung nicht vollständig ist?
-Kann es sein, dass du mehr als eine Daten-Partition eingerichtet hast?
Die Win-Installation per BootCamp erlaubt nur maximal vier Partitionen, wovon die Win-Partition die letzte sein muss. MacOs 10.7.x und 10.8.x benötigen bereits bei einer Standardinstallation mit einer einzelnen Daten-Partition insgesamt drei Partitionen, so dass für Windows nur noch eine Partition zur Verfügung steht.

MACaerer