• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac entgültig im Eimer? Verzweilfe jetzt...

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Hallo!

Ich habe vor kurzen hier schon einen Thread bezüglich eines Mac Problems erstellt und auch viele nette Tips von Euch bekommen.
Alle dieser Tips hab ich probiert, sowie noch ein paar weitere Dinge.

Nun bin ich an einem Punkt gelangt, wo ich glaube, dass bei mir nichts mehr zu retten ist...

Bevor ich aufgebe und mir einen neuen Rechner kaufe (kaufen muss...) dachte ich mir, ich probiers noch einmal. Möglicherweise hat ja jemand eine geniale Idee.

Also...kurz zusammenfassend:

Das Problem:

* Mac hatte Absturz, ich habe neu gebootet
* OSX startete nicht mehr (Screen blieb blau, nur der Mauszeiger war da)
* Abgesicherter Modus hat funktionert, half mir aber auch nicht weiter (siehe nächsten Abschnitt meiner Schritte)
* Versucht, mit meiner Leopard DVD zu installieren. Selbiges Problem im Installprogramm (blauer Screen, nur Mauszeiger)
* Ich hab es geschaft mit meiner alten OSX Install DVD zu installieren, dannach gleich beim Boot immer Kernel Panic


Meine bisherigen Schritte (keiner half):

* Festplatte im Abgesicherten Modus geprüft, Rechte repariert
* Startobjekte der Benutzer entfernt
* 2. Monitor abgesteckt
* Sämtliche Parameter gelöscht (PRAM, NVRAM, vom Netz genommen etc.)
* fschk im Single User mode gestartet
* Partition gelöscht mit alter OSX DVD und neu Installiert
* danach Kernel Panic bei jedem Startversucht
* Sämtliche Peripherie abgesteckt
* Alle internen Karten (z.b. DSP Karten) entfernt
* Alle RAMs durchgetauscht
* Festplatten rausgenommen
* "memtest" mit bootable CD durchgeführt --> keine Fehler
* "Apple-Hardware-Test" duchgeführt (im Loop mit 29 Duchgängen) --> nirgends Hardwarefehler


Ich bin wirklich verzweifelt. Wenn ich wenigstens wüßte, welches Teil kaputt ist...
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wär ich auf ewig dankbar :)

Bitte um rasche Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

lg
ron

PS: Abgesicherter Modus funktioniert nach wie vor. Sonst gar nix.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
kurze Frage: was für ein Apple ist es denn? Diese Info könnte hilfreich sein...
Gruß
Andreas
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Oh, ach ja. Sorry.

Es ist ein Quadcore Mac Pro (intel)
ca. 2 Jahre alt.
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Übrigends. SMC_RST button drücken half auch nichts.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hast du einen zweiten Firewire-Mac um den TargetMode vom MacPro aus zu versuchen?
Neue Festplatte versucht?
Alle Kabel sitzen innen fest?
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Hallo!

Kabel sind in Ordnung (sofern man von Kableln reden kann :))

Ja, hab ich. Ich habs gerade probiert. Danke für den Tip.
Hab die interne Boot-HD vom Mac Pro rausgenommen und via Target Disk vom MacBook Pro gebootet.

Da bleibt er leider auch bei blauem Screen stehen (Mouse gibts jetzt auch nimmer).

Somit kann man vermutlich ausschliessen, dass die Festplatte das Problem ist.
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Nein, leider :(

Kleine Anmerkung zum Target-Disk-Mode:
Abgesichert kann ich auch hier starten.
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
starte doch mal den macpro mit ner externen platte wo ein system drauf ist, von dem du weiß das es läuft.
Wenn das ding so net will, dann is es definitiv ein hw defekt, und nachdem du schon speicher getasucht hast, bleibt wohl oder übel nur das logic board.. :/
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Das Betriebssystem von meinem MacBook Pro funktioniert.
Da ich den MacPro ja über das MacBook gestartet habe (oder versucht habe) ist das ja, als würde ich es über eine externe Platte starten.

Wird das Logic Board (ich schätze mal, das ist das Motherboard) nicht beim Apple-Hardware-Test auch überprüft?
Ebenso wie die Graphikkarte (die ja auch noch so eine Kompenente sein könnte, die nicht funktioniert)

Mir ist auf jeden Fall alles lieber als einen neuen Mac zu kaufen :)
Nur, gibts eine Möglichkeit 100%ig festzustellen, welche Komponente nicht funktioniert?

Seltsam ist in dem Fall (dass es das Mainboard ist) ja auch, dass der Abgesicherte Modus funktioniert, oder?
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Noch eine Idee, irgendwer?

Hardwaretest scheint ja geklappt zu haben.
Mauszeiger zu sehen, dann wird der richtige Videomodus der GraKa geschaltet.

Abgesicherter Modus läuft...

hmmm
schwer das ist...

Mal ein Schuss ins Blaue:
Jeder Computer hat eine Batterie, die reicht um die Uhren am Leben zu halten wenn der Rechner aus ist und Einstellungen zu speichern. Bei Macs bin ich nicht ganz so sicher, aber eine Batterie müsste es auch geben.

Tausch die mal aus.
Auch das RAM würde ich noch nicht auschliessen wollen.
Funktioniert der Rechner mit nur einem Riegel?

Was sagen den die Logfiles?
Im Singleusermode kannst die ja anschauen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Die CMOS-Batterie sollte aber mehr als 2Jahre halten, aber in der Not ist das die kleinste Investition.
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Hallo!

Ja, die CMOS Batterie hab ich noch nicht getauscht.
Kann das diese Probleme auslösen?

Denn im Abgesicherten Modus startet der Rechner ja....werden da die Parameter und Uhr etc nicht gebraucht, die von der Batterie am Leben gehalten werden?
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Hallo!

Ja, die CMOS Batterie hab ich noch nicht getauscht.
Kann das diese Probleme auslösen?

Denn im Abgesicherten Modus startet der Rechner ja....werden da die Parameter und Uhr etc nicht gebraucht, die von der Batterie am Leben gehalten werden?

Jain, ich hatte schon nen Rechner (Powermac G5 Dual) der wegen ner alten Pufferbatterie diverse Probs mit dem Sleepmode hatte. Die Pufferbattierie piuffert hallte alle Systemrelevanten Sachen im PRAM. Ich würds an deiner stelle nicht ausschliessen, und eine neue kaufen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Was den Hardwaretest angeht, der sagt nicht wirklich viel aus. Wurde mir zumindest vom Dealer meines Vertrauens mal gesagt. Den "richtigen" Hardwaretest machen die erst beim Service Provider. Hatte mein MBP sogar mal auf Garantie zur Reparatur, weil mein Apple Hardwaretest mir staendig Fehler der Grafikkarte anzeigte. Mit der war aber alles in Ordnung. Mittlerweile taucht der bei mir auch nicht mehr auf <kopfkratz>

Schonmal das Logic Board in betracht gezogen? Scheinst ja alle Komponenten, ausser dem Logic Board geprueft und getauscht zu haben.