[MacBook Pro] Mac Book Pro vergleich / wo ist der Unterschied

ronnyvanhouten

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
3
ich möchte mir gerne ein neues MacBook Pro 15´Zoll zulegen. Ich Internet habe ich zwei Modell gefunden. Einen Unterschied finde ich in Sachen Hardware nicht großartig:

http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MJLQ2D/A&step=config

und

https://www.mactrade.de/macbook-pro-15-4-retina-2-2-ghz-intel-quad-core-i7-neu-mid-2015.html

ich bin eher der Freund der "alten Tastatur"... die wird ja im Retina noch verbaut sein. Auch mit dem neuen MacOS kann ich nicht nicht anfreunden. El Capitan wäre für mich schon von Vorteil.

Könnt ihr mir sagen, wo grundsätzlich der Unterschied ist????
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist in beiden Fällen das gleicher Modell von MID 2015 mit der Modellbezeichnung MJLQ2D/A. Die Modellbezeichnung findet sich auch auf den beiden Angebotsseiten von MacTrade und Apple. MacTrade ist erfahrungsgemäß etwas preiswerter als der Apple-Onlinestore, indem Fall macht es ca. 10% aus. Von Apple wirst du sehr wahrscheinlich kein Gerät mit ElCapitan bekommen, sondern immer das aktuelle System. Bei einem Gerät von MacTrade könnte u. U. dagegen noch ElCapitan drauf sein, je nachdem wie lange das Gerät bei denen im Lager liegt. Wobei ich persönlich lieber Sierra haben möchte, zumal die Kinderkrankheiten seit dem Update auf 10.12.3 weitestgehend behoben sind.

MACaerer
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Auf dem 2015'er MBP lässt sich aber ohne weiteres El Capitan installieren, ebenfalls wohl auch Yosemite.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Korrekt, aber woher nehmen und nicht stehlen. Das war auch der Grund warum ich die Möglichkeit des nachträglichen Downgrade nicht erwähnt habe.

MACaerer
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Nun, ich könnte in "meinem" App Store bis zum Lion herunterladen. Dies geht natürlich nicht, weil in meinem Fall meine Mac's neueren Datums sind.
Hätte ich aber ein MBP 2015 mit Sierra gekauft, könnte ich doch den Capitan laden, da doch das MBP 2015 damit kompatibel ist?
Das ganze Prozedere setzt natürlich voraus, dass man eine Apple ID aus dieser Zeit besitzt.
Oder übersehe ich da was?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Nun, ich könnte in "meinem" App Store bis zum Lion herunterladen.

Falls Du jede Betriebssystemversion seit Lion erworben hast, ja.

Das ganze Prozedere setzt natürlich voraus, dass man eine Apple ID aus dieser Zeit besitzt.

Von wann die Apple-ID ist, spielt keine Rolle. Aber richtig ist: Wenn mit dieser Apple-ID in der Vergangenheit ein Lizenzvertrag für El Capitan abgeschlossen wurde, kannst Du es auf einem kompatiblen Rechner durchaus herunterladen. Das Installieren setzt zusätzlich voraus, dass Du mit der Installations-App zunächst einen startbaren Datenträger erstellst. "Direkt am Ort" funktioniert der Installer nicht, da Downgrades nicht vorgesehen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme