• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro tunen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
ja natürlich!!!.... aber ich habe zur zeit 320GB ... nicht dass mir die 256 zu klein ist... habe nur mehr 20GB frei
smile.png

Naja, ist ja nicht nur die SSD in der Post, sondern auch noch der Adapter um das Superdrive durch die alte Festplatte zu ersetzen ;): also 256 plus 500 GB

Andere Frage: gilt das noch, dass eine zu volle Festplatte langsam wird (also eine HDD - bei SSD ist das angeblich nicht der Fall)
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Naja, ist ja nicht nur die SSD in der Post, sondern auch noch der Adapter um das Superdrive durch die alte Festplatte zu ersetzen ;): also 256 plus 500 GB

Wo hast du denn bestellt? und vorallem was nun genau dass alles passt :) ?
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
so bestellt...
Samsung 830 SSD 256 GB
2x Samsung DDR3 4GB 1066 MHz

summe ca 266ösen

man sei gespannt :-D
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Naja, ist ja nicht nur die SSD in der Post, sondern auch noch der Adapter um das Superdrive durch die alte Festplatte zu ersetzen
wink.png
: also 256 plus 500 GB

So kam nicht früher dazu:
Bestellt bei mir die Samsung 830 256GB und der Adapter von Hardwrk. Beides über Amazon.

Einbau in 5-10 Minuten. Vorsicht beim MBP 2010 13 Inch mit dem iSight/Wlan/Bluetooth Stecker. Aber alles drin. HDD im Adapter, Superdrive in mitgeliefertes externes Gehäuse und SSD im Festplatten(Schacht).

Dann aus Faulheit die Internet-Recovery geladen und nach der Installation die Programme auf die SSD migriert und den Benutzer vorerst auch (ohne GB-Killer Musik, Fotos, etc., die sind auf der HDD). Dann alles auf der HDD gelöscht was zum System bzw. den Programmen gehört. und fertig ;)

System ist angenehm schnell, Daten liegen auf der HDD, TimeMachine macht ohne Probleme ein komplettes Backup. Kann ich nur empfehlen, wobei man beim Einbau keine zwei linken Hände haben sollte (also bei der Optibay) - Festplatte sollte jeder hinbekommen.

Wen der Preis der 512GB Samsung SSD nicht schockt, der kann sich dann wahrscheinlich den Optibay-Tausch sparen ;)
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
also ich habe mein zeug nun auch beisammen... habe gestern meinen mac aufgeräumt... alles auf die externe was ich so nicht oft brauche und div. programme entfernt... siehe da, sammeln sich gleich ca 150GB weg.
nun muss ich trotzdem sagen dass sich die Library nicht bereinigt hat. trotz deinstall.-apps von apple. da ist sicher noch extrem viel drin was ich nicht benötige ich mich aber nicht löschen traue.

Ansonsten werde ich das alles über das festplatten diensprogramm machen, bin kein großer freund der time capsule habe aber trotzdem ein aktuelles backup gemacht.

also .. am wochenende wird es spannend :-D
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Hab auch ein 2009er Macbook Pro.
Das beste Tuning war, Lion wieder runterzuschmeissen und den alten Zustand unter Snow Leopard wieder herzustellen.
Ansonsten hab ich 8 GB Speicher montiert und bin immer noch sehr zufrieden.
Eine 500 GB SSD ist mir zu teuer. Alles andere zu klein.
Ein aktuelles Betriebssystem werde ich mir aber erst wieder beim nächsten Rechner gönnen.
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
sooo .... HILFE
Habe nun alles umgebaut und auf drei versionen versucht mein backup wieder drauf zu spielen.
über das festplattendienstprogramm
über time capsule über die intall DVD
mit der time capsule nach eine neuinstallation
.....
es hat nicht funktioniert
bekomme nun nach dem start folgendes fenster und weiß nicht warum.....?
IMG_0420.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 80

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
ok mittlerweile weiß ich was das problem ist.
mein backup ist auf snow leopard und die install dvd auf leopard... das verträgt sich anscheinend nicht!!

lösung??
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Snow Leopard installieren und dann migrieren?

Muss ja irgendwie vorhanden sein...

Kann man nicht aus dem TM Backup das System als Ganzes wiederherstellen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Snow Leopard installieren und dann migrieren?

Muss ja irgendwie vorhanden sein...

Kann man nicht aus dem TM Backup das System als Ganzes wiederherstellen?

Klar kann man das - Aber um ein TM-Backup von Snow Leopard einzuspielen, braucht man logischerweise auch eine SL Install Disc und nicht eine Leopard Install Disc.

Aber wenn man SL installiert hat, dann hat man das ja auch und wenn nicht, dann ist es jetzt an der Zeit die schon längst fällige Disc nachzukaufen.
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
nunja ich habe SL runter geladen und mir keine DVD bestellt... kann j anicht sein dass ich jetzt nochmal 25 ösen hergeben muss...?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
War der Download damals ein Image? Dann müsste man davon eine bootfähige DVD erstellen können, wie bei Lion auch. Letzteres habe ich am vorigen Wochenende erfolgreich zu Neuinstallation nach dem Umzug auf eine SSD genutzt.
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
ok .... problem gelöst.... es gibt ja tatsächlich eine DVD ich war nur zu blöd mich daran zu erinnern... jetzt muss ich sie nur mehr finden.

dann sollte es ja funktionieren!!!
 

croX

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
12
Hallo,

ich habe auch ein Macbook Mitte 2009 und überlege auf eine SSD umzurüsten. Habe gelesen man braucht eine SSD mit Sata 2 Schnittstelle, ist die Samsung SSD 830 256gb kompatibel ?
Und wie sind die Erfahrungen nach dem Umbau, bringt es beim Macbook Mitte 2009 viel ?
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Hallo!!
Ja die platte passt habe ich jetzt auch drin..
mein zweiter wiederherstellungsversuch läuft mittlerweile.. diemal mit der richtigen install DVD ... ich habe sie gefunden yeah!!

eine SSD bringt ja angeblich wirklich viel... ich bin echt schon gespannt ob da ein unterschied wirklich erkannbar ist
 

croX

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
12
danke,

ich überlege auch wieder auf snow leopard zu wechseln, habe momentan lion drauf... Müsste ich dann erst wieder snow leo draufspielen, ein Backup machen, SSD einbauen und anschließend wieder snow leo draufspielen und das back up laden ???
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
also was ich machen würde ist dein system VOR dem umbau so herzustellen und zu bereinigen wie du es nach dem umbau haben möchtest.
damit deine daten die du nicht brauchst oder haben willst, wie in deinem fall Lion gar nicht auf die neue platte kommen.
damit verrigerst du auch die backup zeiten.
was ich dir auch empfehlen kann ist 8GB Ram zu verbauen! nehme an du hast auch 4GB drin...

also wie ich das so lese ist kaum wer zufrieden mit lion?... bzw läuft es nicht gut auf einem Duo Core??
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
also wie ich das so lese ist kaum wer zufrieden mit lion?... bzw läuft es nicht gut auf einem Duo Core??

Fehlt bestimmt nur eine 2, aber auf den ersten MacBooks mit CoreDuo läuft Lion gar nicht. Ich hab' hier auf einem MBP C2D 2.66MHz mit 8GB RAM, läuft super und mit SSD erst recht.

Und Disk hast Du ja gefunden, denn SL gab es nicht zum Download - das kam erst mit Lion.

ich überlege auch wieder auf snow leopard zu wechseln, habe momentan lion drauf... Müsste ich dann erst wieder snow leo draufspielen, ein Backup machen, SSD einbauen und anschließend wieder snow leo draufspielen und das back up laden ???

Downgrade Anleitung gibt es genug im Netz z.B. hier: http://gigaom.com/apple/how-to-downgrade-from-lion-to-snow-leopard/
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Illegaler Download ?! Denn den App Store gab es erstmal mit Snow leopard ?