• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro tunen

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
also wie ich das so lese ist kaum wer zufrieden mit lion?... bzw läuft es nicht gut auf einem Duo Core??
Schau bei solchen Meinungen auf's Datum. Die ersten Versionen waren wohl noch etwas fehlerbehaftet. Technisch sollte 10.7 jetzt ganz vernünftig laufen, wie flott hängt vom Rechner ab.
Viele Leute (zum Beispiel ich) mögen aber einfach den Trend nicht, daß Lion Richtung iPhone-Betriebssystem geht und mit Spielereien überladen ist oder daß Aliasse jetzt megabyteweise Platz fressen und und und. Jedes neue System frisst mehr Ressourcen, und wenn es dafür keine Features bietet, die man als Benutzer sucht und braucht, spart man sich's lieber. Zumal ja auch immer das Problem ist, daß ältere Programme nicht mehr laufen und man auf deren Anpassung warten muß oder Ersatz suchen oder manchmal teuer updaten (ist aber kein lionspezifisches Problem, war schon beim Aktualisieren auf 10.5 so).
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was Lion angeht, das hat mein MBP 13" von 2010 auch spürbar ausgebremst. Mittlerweile habe ich den RAM auf 8GB verdoppelt und eine SSD verbaut, nun läuft es wieder genauso flott, wie unter SL. Das nächste Update auf Mountain Lion werde ich mir aber gut überlegen.
 

Mittagspause

Boskop
Registriert
16.07.09
Beiträge
206
Also ich habe ein Mid 2009er MBP und habe eine SSD von Ocz verbaut - das war spürbar schneller.
Wiederherstellung von der Time Capsule lief mit Lan-Kabel problemlos und einigermaßen zügig .

Derzeit habe ich 4 MB Ram, ich weiß nicht ob sich hier ein aufrüsten lohnt ??

Gruß

M
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Also ich habe meine DVD gefunden und mein Backup nach dem umbau auf SSD und 8 GB erfolgreich ausführen können... jetzt läuft das teil wieder..
sehr schön und es ist spürbar schneller was die fotobearbeitung angeht... das habe ich gebraucht und es funktioniert.

nur um das grundthema hier mal abzuschließen.

Was ich nicht wusste, was aber wichtig ist... ist wenn man sein system neu mit seinem backup bespielt, die dvd mit dem betriebssystem verwendet das auch auf dem backup ist.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei 4MB Ram würde ich aufrüsten.

Spaß bei Seite, guck einfach nach wie viel Ram bei dir so im Durchschnitt frei ist. Wenn du fast immer Reserven hast lohnt es sich nicht, leerer Ram ist unnützer Ram.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
nur um das grundthema hier mal abzuschließen.

Was ich nicht wusste, was aber wichtig ist... ist wenn man sein system neu mit seinem backup bespielt, die dvd mit dem betriebssystem verwendet das auch auf dem backup ist.

Nein, nicht unbedingt.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Ich hab auch ne Frage zu meinem Macbook

Ich habe ein MacBook Pro 13" 2011 in der kleinsten Ausführung.
Beim arbeiten bekomme ich immer öfter BeachBalls und kleine Hänger.
Meist hab ich Mail, iCal, Vorschau, iTunes, Spotify, eyeTV, Safari, Word, Excel und Skype offen.
Würde da ein Arbeitsspeicher Update helfen? Hab momentan 4gb, oder liegt es eher an Prozessor oder Festplatte?

Ich hab grad mal bei iStat geschaut,
900mb Ram sind Inactive
und 60mb Free
Was bedeutet inactive? Nicht genutzt oder nur gerade nicht verfügbar?
 

Mitglied 129448

Gast
Es sollte immer eine gewisse "Restmenge" an FREIEM Arbeitsspeicher vorhanden sein. 90MB sind echt wenig! So tief komme ich nicht mal mit laufender VM. Kommt halt drauf an wie viele Anwendungen du gleichzeitig verwendest.

Kannst ja zwischendurch immer mal prüfen welches Programm sich den Arbeitsspeicher unter den Nagel reist.
 

Mitglied 129448

Gast
Ich meinte damit eine neue, zusätzlich geöffnete Anwendung ebenfalls noch ausreichend Speicher in Beschlag nehmen kann.
Wenn ich bereits mit meinen zwangsläufig verwendeten Anwendungen den gesamten Speicher fülle, kann es bei zusätzlichen Aufgaben doch mal hängen.
 

Mitglied 129448

Gast
Wusste nicht das dieser bei Bedarf freigegeben wird. Dachte der bleibt für die Dauer der Anmeldung zugeteilt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Im Normalfall wird freigegeben, sollte dieses in Ausnahmefällen nicht geschehen, müsste man überprüfen, welches Programm sich an den speicher klammert und den Fehler produziert. Sind aber wie gesagt ausnahmen, die wie immer die Regel bestätigen.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Wenn ein Programm, das etwas im Arbeitsspeicher zwischengespeichert hat und im Moment inaktiv ist, diesen Spiecher an andere Programme freigibt, dann fehlt diesem Programm doch der Speicher, oder? Und dann hängt es wenn ich dieses Programm wieder benutzen will?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Dann wird ausgelagert auf die Festplatte. Bei sehr häufigem Programmwechsel und speicherintensiven Programmen kann es da vielleicht schon mal zu kurzen Hängern kommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Wenn ein Programm inaktiv ist, ist der speicherinhalte dieses Programms aktiv, nur wenn du das Programm schließt, wird dieser aktive speicherinhalte inaktiv.( und wie MacAlzenau schreibt, wenn dann zuwenig freier Speicher da ist, wird auf die Platte ausgelagert)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Mehr RAM ist immer gut, je nach dem wie du den Rechner nutzt, kann das insgesamt das System beschleunigen oder auch nicht, aber Schaden tut mehr RAM nicht.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
das er nicht Schaden denk ich mir auch^^eigentlich müsste mehr RAM doch gerade beim arbeiten mit vielen Programmen und Fenstern helfen?
Aber wenn ihr sagt, dass die 900mb inaktiver Speicher bei mir eh nicht effektiv (für geöffnete Programme) genutzt werden, dann liegts wohl doch nicht am RAM?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Du kannst in der Aktivitätsanzeige nachschauen, ob ein Programm Amok lauft( alle Prozesse anzeigen lassen)
Du kannst in der Konsole schauen, ob Prozesse verrückt spielen Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" wenn der Fehler auftaucht oder auch das Log zum Start abarbeiten, um zu sehen ob es programmreste gibt, die stören könnten.
Wenn du Programme wie AppCleaner uApp CleanMyMac MacKeeper Onyx öfters genutzt hast, dann hast du dir damit dem Keim der Probleme vielleicht selbst gelegt
Wenn du antivirentools nutzt ebenfalls.
Externe Geräte oder auch NTFS Treiber oder Plugins und sonstige helferlein könnten auch Probleme verursachen.
...und diverses mehr.