mac book pro schnurrt nicht

woerthes

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
12
hi
ich hatte vorher nie einen mac ...
hab jetzt seit einiger zeit ein mac book pro (2,4ghz intel core 2 duo und 3gb arbeitsspeicher)

ich habe das gefühlt das er ziemlich lange braucht zum hochfahren.
ausserdem geht nach einiger zeit alles sehr langsam (ca. 2h) ... da braucht er wenn ich was aus photoshop speichern will einfach zu lange ... da war mein ziemlich schlechter pc schneller.

vielleicht habe ich irgendwas falsch eingestellt oder es gibt noch sachen die ich umstellen muss oder sonst was ...

über hilfe würde ich mich sehr freuen ...

danke schonmal im vorraus ...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? Wieviele Programme hast du geöffnet? Definiere langes Hochfahren.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
da braucht er wenn ich was aus photoshop speichern will einfach zu lange ... da war mein ziemlich schlechter pc schneller.

Benutzt du CS3? Da kann man in den Einstellungen ändern, wie viel RAM du zur Verfügung stellen möchtest. Vielleicht liegt es daran.

voreinstellungen-20070904-111702.jpg
 

woerthes

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
12
3gb arbeitsspeicher

also wenn ich meinen alten pc (bestimmt 5 jahre alt) gleichzeitig starte ist der auf jedenfall schneller ...
im schätzen bin ich ziemlich schlecht kann aber schon 20-30sec sein ...

wenn ich arbeite ist photoshop, thunderbird und firefox "normal" offen manchmal auch illustrator ...
habs auch schon nur mit photoshop alleine probiert und es wird trotzdem sehr langsam beim speichern und dann auch beim arbeiten ...
 

woerthes

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
12
@ephourita das könnte vielleicht ne möglichkeit sein ... muss ich mal daheim kucken
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hallöchen,

hab ich das richtig gelesen, das du deinen kompletten Arbeitsspeicher Photoshop zur Verfügung stellst?

Würde ich vielleicht nicht machen, da bleibt ja nicht für deinen Rechner übrig. Ich weiss jetzt nicht genau wie das bei Photoshop ist, aber meiner Meinung nach würden da 2 GB RAM reichen. Und dann läuft der Rechner auch noch. ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Also wenn das die Dauer des Boot Vorganggs ist, dann ist das kein schlechter Wert. Und für einen 5 Jahre alten PC wäre das Wahnsinn ^
Bei meinem MB wirds auch irgendwie immer langsamer. Ne Minute brauchts sicher. Rechte repariert, Platte aufgeräumt, nix. :(
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@woerthes

Bis zu welchen Zeitpunkt rechnest du den Startvorgang? Wieviele Programme starten denn beim Systemstart? Dies beeinflusst natürlich auch die Startdauer. Wenn jetzt jedes Mal n Programme starten müssen, dauert das natürlich um einiges länger, als das "nackte" System zu starten.

Aber 20 bis 30 Sekunden ist doch super; mein drei Jahre alter Fensterrechner braucht bestimmt doppelt so lange dafür.
 

woerthes

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
12
ich hab ja gesagt ich bin ziemlich schlecht beim schätzen aber es dauert definitiv länger als auf meinem pc
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Fällt dir irgendetwas auf beim Systemstart? Z.B. wo es hängen könnte?! Taucht am Anfang ein Symbol mit einem Fragezeichen oder einer Erdkugel auf?
 

woerthes

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
12
einschalten und warten bis ich ein programm ohne verzögerung öffnen kann ... das ist der startvorgang ...
und das dauert lange ... und ich dachte bei einem neuen gerät geht das ein bischen schneller sonst hätte ich ja bei meinem alten pc bleiben können ...

ich habe kein programm das sich automatisch startet ... zumindest habe ich nichts dergleichen installiert
 

woerthes

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
12
keine erdkugel ...

ich schalte ein dann kommt der startscreen mit ladebalken dann baut sich langsam mein schreibtisch auf und wenn dann entlich das ladesymbol (der regenbogenfarbene kreis) weck ist dann kann ich thunderbird anklicken aber das dauert dann bis der startet ... also zum vergleich wenn ich ein programm nach ein zwei minuten öffne dann geht es viel schneller ...
 

woerthes

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
12
vielleicht ist es auch nicht der bootvorgang der mich stört sondern eher das es lange braucht bis sich das erste programm öffnet das ich angeklickt habe ...
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
vielleicht ist es auch nicht der bootvorgang der mich stört sondern eher das es lange braucht bis sich das erste programm öffnet das ich angeklickt habe ...

Aha, das klingt nach einer älteren Photoshopversion.

Welche Version benutzt du denn?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hm, dann lag ich falsch mit meiner Vermutung.
 

woerthes

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
12
am anfang zicken ja alle programme rum ... also starten recht langsam ...
und später macht dann photoshop bzw in illustrator natürlich dasselbe ... wenn ich speichern will aber das nach ca 2h