• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Pro mit 2,3 GHz oder 2.6 GHz

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich möchte mir meinem 1. Apfel kaufen und habe mich jetzt so weit entschieden, dass ich einen 15 Zoll will, ohne Retina Display (da er mir zu teuer ist und ich auch einen Laptop möchte, den ich aufrüsten kann und wo ein Laufwerk enthalten ist).

Jetzt ist es so, dass ich bei dem Preis natürlich auch darauf achte, dass mir meine Neuerwerbung ein paar Jahre treu zur Seite steht. Mein Dell ist 4 Jahre alt und ja, er läuft schleppend und vor allem oftmals sehr laut, trotz RAM-Aufrüstung.

Ich habe jetzt 2 Wahlmöglichkeiten für mich gefunden: einer hat 2,3 GHz mit 4 GB RAM (MacBook Pro MD103D/A) und einer 2,6 mit 8 GB RAM (MacBook Pro MD104D/A). Die RAM's kann ich ja aufrüsten, nicht aber den Prozessor.

Den günstigeren könnte ich für 1.600 Euro bekommen, den teureren für 1.900 Euro.

Jetzt die Frage: lohnen sich die 300 Euro Unterschied für 0,3 GHz mehr, wenn Langlebigkeit für mich besonders wichtig ist? Oder sind 0.3 GHz so gering, dass man den Unterschied als Normalsterblicher kaum merkt? Oder ist es eh utopisch, einen Laptop 5 oder 6 Jahre nutzen zu können, ohne dass man sich während des Arbeitens 3-Gänge Menüs kochen könnte, weil der Seitenaufbau so langsam dauert oder er ständig hängt, weil er überfordert ist?!?!

Den Laptop nutze ich fürs Surfen, Spielen (aber nicht die typischen Spiele, die viel Speicherplatz brauchen), Videos schauen, Musik hören, fürs Fernsehen, Office, Photos anschauen (aber nicht bearbeiten, da ich dafür zu faul bin).

Welche Tipps könnt Ihr mir geben?

Danke..

Schönen Tag

Mathilda
 
Vor 5/6 Jahren (2007) hat Peter einen Laptop mit DualCore 2,0Ghz gekauft. Hans Dieter jedoch hat sich gleich einen DualCore mit 2,4GHz gekauft...

Und heute 2013 macht das welchen Unterschied aus? :)
Ob DualCore 2,0GHz oder 2,4GHz... schon vor mehr als 2-3Jahren hat das dann keine Rolle mehr gespielt...

So viel zu, soll ich 0,3GHz mehr kaufen, damit ich in 5-6 Jahren noch.... ;)
 
Danke für Deine Antwort. Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus, aber ich dachte immer, je schneller, desto langlebiger. :innocent: Und bei einem Laptop in dem Preissegment kaufen doch bestimmt viele Kunden auf Langlebigkeit hin.
 
Langlebigkeit im IT Bereich? Ein Rechner ist bereits "veraltet" wenn man aus dem Laden geht ;)

Aber zu Deiner Frage. Schau mal nach 6 Jahre alten Notebooks. Und dann - spielt es bei den alten Kisten eine Rolle, ob 0,3GHz mehr oder weniger? Nein. Ist doch egal. In 5-6 Jahren wird die "Kiste" einfach langsam zu alt & langsam und da holen es die 0,3GHz auch nicht mehr raus... und es bezahlt Dir auch keiner mehr Geld...

Es sind ja nicht die 0,3Ghz.

Schau 2007 gab es den CoreDuo... danach recht schnell den Core2Duo... dann bald die iCore CPUs mit i5 und i7 bis heute zu den i7 Core Quad CPU`s... Verstehst... heute bei den i5/i7 Core will niemand mehr einen CoreDuo Prozessor haben... und da ist es egal ob es ein 2GHz CoreDuo oder 2,4Ghz CoreDuo ist... der CoreDuo ist völlig veraltet... egal wie viel GHz...

Und in 5-6 Jahren wird es uns mit den aktuellen CPUs gehen...
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe erst heute gesehen, dass Du mir noch mal geantwortet hast.

Dann werde ich mir den Kleineren kaufen. Mit den 300 Euro kaufe ich mir dann später mal ein Tablet.. ;-)