• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro gut genug für HD Filmbearbeitung?

Eleonore

Granny Smith
Registriert
03.12.09
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon Threads, aber ich würde eben gern wissen, ob das MacBook, das ich habe, für die HD Filmbearbeitung genügen würde.

Ich habe: MacBook Pro 13"/ 2.4 GHz Intel Core 2 Duo mit 8 GB RAM

Ich hab eben bei Apple gekuckt, da scheint es schon wieder eine neuere Variante zu geben ( mit anderen Prozessoren 2,3 und 2,7).

Ist mein Macbook schnell genug?

Ich möchte einen Camcorder kaufen und bin noch nicht sicher ob mit oder ohne HD, weil bissl bearbeiten würde ich die Filme dann doch schon ganz gern.

Ich hab den Standardfestplattenspeicher (250 oder 320 GB, bin mir nicht ganz sicher) - würde mir aber dann eine externe kaufen.

Welches Bearbeitungsprogramm könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was heißt hier schon "geeignet". Natürlich ist ein MacPro mit 12Core-CPU und 64MByte-RAM dafür besser geeignet. Aber das heißt nicht, dass es mit dem kleinen MacBook nicht genau so geht. Ein bisschen mehr an Geduld wirst du dafür schon brauchen, aber das ist überschaubar. Was IMHO gar nicht geht ist Videoschnitt mit dem kleinen Display. Hier wäre ein externen Moni mit 27" und seinen 2560 x 1440 Pixeln fast schon Pflicht um die HD-Auflösung und die erforderlichen Paletten darstellen zu können.

MACaerer
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@MACaerer: bin mir nicht sicher ob dein Beispiel-MacPro wirklich besser geeignet dafür ist ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon Threads, aber ich würde eben gern wissen, ob das MacBook, das ich habe, für die HD Filmbearbeitung genügen würde.
In den betreffenden Threads steht doch alles, was Du wissen musst.

Videoschnitt an sich ist selbst mit Uraltgeräten möglich. Das Rendern des fertigen Films dauert dann aber halt länger.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich mache meine HD Filmbearbeitung ausschliesslich mit dem Mac Book Pro. Allerdings habe ich 17 Zoll keine 13 Zoll, die würde ich persönlich ebenfalls als viel zu klein empfinden was den Workflow angeht.

Das bedeutet allerdings nicht das es mit den restlichen Spezifikationen rein technisch nicht gehen würde, die alten 2,4 Ghz Core 2 Duo Prozessoren reichen da völlig aus. Schon spürbar langsamer im Rendering als mit den neuen aber gehen tuts allemal.

Was Du auf jedenfall benötigst ist ein Schnittprogramm was die Daten Deines Camcorders möglichst "nativ" verwursten kann.

Ich nutze da derzeit (notgedrungen) noch iMovie 2011, das reicht mir erst einmal und es kann mit dem AVCHD Format meines Camcorders sauber umgehen.

Ich warte allerdings händeringend drauf das Final Cut Express nun bald ebenso wie das bereits angekündigte Final Cut Pro sein Update erfährt und im Mac App Store erhältlich sein wird. Am Besten noch für 40 Euro wie Aperture. :)
 

Eleonore

Granny Smith
Registriert
03.12.09
Beiträge
13
So groß werden meine Bearbeitungen vermutlich auch nicht sein, bissl schneiden und Musik drunterlegen.

Ich kann den Mac dann an den Fernsehr anschließen - der hat sehr gutes Bild und hat ne Diagonale von 106 cm, das sollte dann reichen*gg

Weiß jemand etwas über die Bearbeitungsprogramme?
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
reicht locker, sogar ich bekomme es mit meinem MB von 09 hin mit 2GB Ram und 9400m und 2,13ghz 2 kerner.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@MACaerer: bin mir nicht sicher ob dein Beispiel-MacPro wirklich besser geeignet dafür ist ;)
Oops, jetzt habe ich die Frage erst richtig verstanden. Ich habe doch glatt geschrieben 64MB. Das geht natürlich schon gleich gar nicht. Hiermit reiche ich ein großes "G" nach.

MACaerer