• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro Batterie wird schnell leer, neue Festplatte?

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Habe seit ca 4-5 Monaten meinen neunes Mac Book Pro(13/late 2011). War völlig zufrieden mit der Batterie Leistung..es waren ca 4 Stunden bei den Safari die ganze Zeit an war und manchmal auch iTunes. Ich fand es davor nicht besonders viel weil 7 Stunden wären schon nicht schlecht gewesen, jedoch konnte ich mir das nicht umbedingt vorstellen. Auch was ich so bei den anderen Foren gelesen hab, hab ich bis jetzt noch keinen wirklich gefunden der die 7 Std oder 6&halb Stunden erreicht hat. Für mich kommt es irgendwie so rüber das es garnicht stimmt was Apple angibt auch wenn sie immer unten schreiben das Tests mit 50% Helligkeit und "normales" Web surfen durgeführt worden sind...gibt es vielleicht hier welche die mich vom Gegenteil überzeugen wollen?^^

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen eine neue Festplatte eingebaut(Seagate Momentus 7200.5 750GB 2,5" ST9750420AS) und habe auch gewusst das die Batterie vielleicht nur 20 Minuten weniger hält wegen der schnelleren Umdrehung der Festplatte(7200U/min) wobei die von Apple eingebaute Festplatte 5400 U/min hatte. Jedoch hab ich mittlerweile bemerkt das meine Batterie extrem schnell leer wird. Durchschnittliche Batterielaufzeit beträgt vielleicht 2 Stunden bei der der Bildschirm ca um die 50% ist und wie auch vorher Safari und iTunes laufen. 2 Stunden sind zwar jetzt nicht wenig aber von den 7 Stunden bin ich allerdings schon weit entfernt...

Liegt es jetzt eine meiner Batterie oder bilde ich mir was ein?
Liegt es an der Festplatte?
Was habt ihr für Erfahrungen? Hab ich eigentlich gar keine Problem und alles ist ganz normal?







 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Kalibriere mal deinen Akku. Infos dazu direkt bei Apple oder hier in der Suche. Dann mal weitersehen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also an der schneller drehenden Festplatte liegt das sicher nicht. Ein MacBook Pro hat je nach Prozessor-Auslastung eine Leistungsaufnahme zwischen 25W - 50W. Eine Notebook-Platte liegt bei ca. 2,0W - 3,0W. Selbst wenn die neue Platte einen etwas höheren Stromverbrauch haben sollte fällt das nicht ins Gewicht.

MACaerer
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Trotzdem versteh ich nicht warum mein mac bei offenem safari und 4 "Balken" Beleuchtung, schon nach 4 Stunden leer wird. : ( (Akkugesundheit liegt bei 93% nach 141 Ladezyklen...)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also der Akku meines 13" (gekauft im April 2011) hielt beim surfen mit halber Helligkeit locker seine 6-7 Stunden durch. Der von meinen jetzigen 15" schafft das auch locker, aber nur mit deaktivierter 2. Grafikkarte.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Vielleicht läuft ja etwas im Hintergrund?

Flashseiten saugen krass am Akku. Installier mal Click2Flash.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Vielleicht läuft ja etwas im Hintergrund?

Flashseiten saugen krass am Akku. Installier mal Click2Flash.
installiere es die ganze zeit aber es funktioniert nicht(finde es nirgendwo am mac und benutzen kann ich es ach nicht)
glaubst du wirklich das es soo viel Akku raubt?
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Click2Flash findest Du in Deinem Browser unter Erweiterungen. Bei angestelltem Häkchen ist das Ad On aktiviert und verhindert die Ausführung von Flash.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
installiere es die ganze zeit aber es funktioniert nicht(finde es nirgendwo am mac und benutzen kann ich es ach nicht)
glaubst du wirklich das es soo viel Akku raubt?
Sag das nicht. Flash schluckt am Mac eine beträchtliche Menge CPU-Leistung. Die CPU wird dabei sehr heiß, so dass neben der deutlich erhöhten Leistungsaufnahme der CPU auch noch die Lüfter hochdrehen. Das zieht einen Rattenschwanz von erhöhtem Leistungsbedarf nach der kräftig an der Batterie saugt.

MACaerer
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Hab es jetzt geschaft Click to Flash auf Safari zu installieren. Hoffe es wird besser : / ,danke für den Tipp : )
Mittlerweile hab ich auch bemerkt das das Mac Book, wenn ich es über die Nacht ausschalte ziemlich viel Batterie verbraucht. Normalerweise schalte ich sowieso ungern meinen aAc aus und hab in meistens im Ruhezustand...
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Noch dazu merk ich nicht das meine cpu wirklich ausgelastet ist, außerdem wird sie auch nie so warm bei normalen Gebrauch das der Lüfter anspringt..
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann liegt es wohl nicht an Flash, denke ich. Gibt es denn häufige Plattenzugriffe, sind sie häufiger als zuvor?
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Dann liegt es wohl nicht an Flash, denke ich. Gibt es denn häufige Plattenzugriffe, sind sie häufiger als zuvor?
nicht das ich wüsste.. : /

Es verwundert mich eher deswegen weil mein Verhalten gleich war und dann von Tag zu Tag hab ich gemerkt das es immer schlechter wurde mit der Akkulaufzeit...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ein kontinuierliches Nachlassen über längere Zeiträume ist ja nicht ungewöhnlich, aber so abrupte Sprünge schon.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Ebene deswegen hab ich es darauf geschlossen das es vielleicht am neuen RAM oder wegen der neu eingebauten Festplatten liegt, weil es in diesem Zeitraum war...
Aber ich glaub nicht mehr wirklich das die Festplatte oder der RAM irgendwas damit zu tun haben..
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Habe jetzt nochmal geschaut wie lange der Akku wirklich hält und habe die Zeit gestoppt.

Bei surfen im Internet, ab und zu You Tube und aktivierten Click to Flash. Eine Bildschirm Helligkeit von durchschnittlich 5 Balken ab und zu ca 30 Minuten Tastenbeleuchtung während dem ganzen Betrieb.
Ich bin auf 4 Stunden und 28 Minuten gekommen.(Bei dem App Battery Inspektor ist mein Akku 149 Ladezyklen nur noch bei 91% der Originalkapazität)
 

fredded

Jonagold
Registriert
07.05.11
Beiträge
20
Hast du vielleicht Parallels installiert und kein Update davon gemacht?? Es gab mal eine Parallels Version, die hat one Ende CPU-Last verursacht -> schneller Akku leer
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
Hm also ganz normal ist den Problem nicht. Schildere das mal der Apple Hotline (oder am besten einem Storemitarbeiter falls du in der Nähe eines Stores wohnst), vielleicht bekommst du ja einen neuen Akku.

Schließlich gilt ja auch, dass nach 1000 Ladezyklen noch 80% Leistung der Batterie aufgebracht werden müssen, sonst bekommst du einen neuen Akku. nach 149 Ladyzyklen noch 91% wie du schreibst ist dooch etwas schwach oder was meint ihr?