• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro Ausdauer über die Nacht?

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!
Ich würde gerne mein Mac Book Pro 17 Zoll gerne über die Nacht laufen lassen? Wäre das ratsam ? Sinnvoll wäre es für mich aber! Kann da etwas passieren? Überhitzung oder so?


lg mark
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Um Gottes Willen ausschalten. Nur wo nichts läuft, kann auch nichts passieren.


Im Ernst: Ladekabel anschließen und laufen lassen. Im Akkubetrieb wird es dir schlafen gehen ;)
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
So dumm bin ich ja auch nicht dass ich ohne netzkabel es laufen lassen würde!

Aber würde das Mac Book Pro es aushalten über die Nacht?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Die heutige Technik lässt bestimmt nicht zu, dass ein Gerät mehr als 12h am Stück läuft, von der HardWare her.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe vor kurzem ein 3D-Rendering eines 45s-Clips in HD-Qualität auf meinem MacBook Pro (Core 2 Duo) durchgeführt. Das Ganze hat ganze 72Stunden, also rund drei Tage bei voller CPU-Last (>190%) gedauert und das MacBook Pro lebt immer noch. Also über Nacht durchlaufen lassen, kein Problem.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die heutige Technik lässt bestimmt nicht zu, dass ein Gerät mehr als 12h am Stück läuft, von der HardWare her.
Woher hast du diese Weisheit?
Ich kenne mehrere User, die ihre MBP Tag und Nacht laufen lassen, weil sie über diese ihre Musik dröhnen lassen.
Ich bin überzeugt, dass der Mac sich eher abschaltet als zu explodieren.
Salome
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Die Ironie - Nichts anderes verursacht so viele Missverständnisse ;)

Aber im Ernst: Ich habe mein Book schon so oft mit voller Prozessorlast ganze Nächte überdauern lassen. Manchmal auch mehrere hintereinander (ähnlich wie MACaerer). Wenn da was kaputt gehen würden, hätte ich das wohl mitbekommen.
Heutige Computer sind weit genug entwickelt, um nicht an Überhitzung zu sterben. Da brauchst du überhaupt keine Angst haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Wieso sollte sich das MacBook ausgerechnet nachts überhitzen oder Schaden nehmen? Wo ist der Unterschied dazu, daß es den ganzen Tag über problemlos läuft? Und wohin soll es überhaupt laufen? Fragen über Fragen…
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Also kann ich mein MBP über Nacht rennen lassen?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wieviele "JA"s braucht's noch?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ich mache den Mac nie aus.. Weser Ruhezustand noch ausschalten und ich habe eine systemuptime von mehr als 16 Tagen derzeit...
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Wichtig ist nur: du darfst das Display auf keinen Fall zuklappen, da die Lüftung sonst nicht richtig funktioniert. (Es ist nämlich durchaus möglich, das Book zuzuklappen, ohne das es in den Ruhezustand geht...) Sonst wirklich kein Problem.
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Dein "wichtig" ist leider unwichtig, das Display ist so konstruiert das es in keiner Stellung den Lüftungsschlitz vollständig verdeckt bzw. schließt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also kann ich mein MBP über Nacht rennen lassen?
Mal anders herum gefragt, wie kommst Du zu Deinen Zweifeln, das MacBook anzulassen? Vielleicht kann man Dir das ja auch von der technischen Seite klar machen, dass das kein Problem ist.

Wichtig ist nur: du darfst das Display auf keinen Fall zuklappen, da die Lüftung sonst nicht richtig funktioniert.
Kommt auch wieder darauf an, was man macht. Und selbst wenn das Book irgendwann zu warm wird, schaltet es sich selbst ab.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Man muss doch nicht unbedingt Schäden am Gerät provozieren, oder? Ich werden nicht nochmal mein Display zu lassen, wenn der Mac arbeitet. Ich habe mir echt Gedanken gemacht, als das Display fast so heiß war, wie die CPU (naja, nicht ganz, aber gefühlt;))
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Schwachsinn! Dann muessten ja alle Besitzer eines Hengedock ihre MBP's einschicken.. Also mein MBP ist an einem 32" angeschlossen und ist eigentlich so gut wie immer zu und da passiert absolut garnichts...
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Schwachsinn! Dann muessten ja alle Besitzer eines Hengedock ihre MBP's einschicken.. Also mein MBP ist an einem 32" angeschlossen und ist eigentlich so gut wie immer zu und da passiert absolut garnichts...

Ich geb dir mal einen Tipp: Lies doch vorher mal die Beiträge, auf die du antwortest... Ich habe nicht gesagt, dass es prinzipiell kaputt geht, wenn es zugeklappt ist, doch unter gewissen Umständen ist es durchaus möglich, dass es sich negativ auswirken kann. Ok, wer nur Office macht und surft, kann da beruhigt sein, aber wenn irgendwas CPU-intensives läuft, sieht das schon ganz anders aus. Wie gesagt: man muss es ja nicht unbedingt provozieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich wäre echt dafür, diesen Thread irgendwie schließen zu lassen, führt doch zu nichts.

Rechner können selbstverständlich nachts laufen, auch unter Volllast. Der Aspekt der Hitze ist nicht schlimmer als Tagsüber, eher besser: Nachts ist es kühler mit offenem Fenster, also geradezu freundlicher für den Rechner, wenn man dieser "Logik" folgen möchte.
Wie würden sonst die Architekturbüros dieser Welt arbeiten, wenn die Rechner nicht über Nacht Bilder rendern würden?

Zur Auf/Zuklapp"Problematik": Soll jeder machen wie er will, ein aufgeklapptes Book wird dadurch aber unabstreitbar kühler und damit leiser mit den Lüftern. Selbstverständlich sind die Geräte darauf ausgelegt, auch geschlossen unter Vollast zu laufen – aber wozu provozieren, dass die Lüfter mit 6000rpm laufen? Für längere Rechenlasten wäre es auch ratsam, das Book auf zwei liegende Bücher zu stellen, damit ein wenig Luft drunter zirkuliert…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Es reicht schon, das Hinterteil, also am Scharnier, knapp zu unterfüttern, um eine deutliche Abkühlung zu erreichen.
Erlaubt es auch, komfortabel weiter daran zu arbeiten (und nicht nur arbeiten zu lassen).
Alternative wäre z.B. so ein Gartentisch aus Streckmetall…