• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro - Aus dem Standby in den standby

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
Hi! habe nun beim zweiten macbook 13zoll dasselbe problem innerhalb kürzester zeit. hatte den normal im betrieb. klappte ihn zu fürs standby. 20 min. später öffnete ich ihn wieder um weiterzuarbeiten, aber dann sah ich kurz den anmeldebildschirm und er ging wieder in den standby.
nach neustart sieht das szenario wiefolgt aus. normaler start bis ca anmeldebildschirm und er geht wieder in den standby. nach aufwecken 10mal in folge) immer das gleiche bild... kurz wach und dann wieder standby

kennt jemand das problem? hab schon gegoogelt, aber nur themen mit graka fehlern gefunden. glaube ja nicht dass es an der graka liegt, sonst würde ich ja gar nichts sehen, oder?
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
das nächste komische symptom. wenn ich das book per powerknopf abwürgen will, kommt ganz normal das geräusch als wenn ichs abgewürgt habe. wenn ich den powerknopf wieder betätige zum starten, tut er so als wenn er aus dem atandby rauskommt und ich sehe wieder kurz den anmeldebildschirm für ein paar sekunden bis er wieder in den standby geht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du auch nicht ausschalten wenn du cmd + ctrl + Powerbutton 5 Sekunden mindestens drückst?
Du hast schon bei einem anderen Gerät die gleichen Probleme mit dem Standby gehabt?
Was waren da die Ursachen?
Salome
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
habe das alles schon probiert bis auf cmd+s. da kenne ich mich zuwenig aus
bin auch im target modus hochgefahren und habe eine reperatur über einen anderen rechner gestartet.
habe auch schon die batterien abgeschlossen gehabt. (akku + die auf dem mainboard) um sicherzugehen, dass sich alles zurücksetzt.
beim anderen rechner waren 1:1 die gleichen probleme. bin bis heute nicht draufgekommen was da ist, deswegen mein posting hier.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das verstehe ich nicht: Du hast den alten Mac mit dem gleichen Fehler einfach weggeschmissen ohne nach dem Fehler zu suchen?
Und jetzt hast du den gleichen wieder. Könnte das nicht an einem Tool liegen, dass du geladen hast? Virenscanner? CleanTools oder ähnliches?
Wenn du einen 2. Mac hast, um im Target Mode zu starten, dann kannst du doch alle Verdächtigen deinstallieren.
Für nicht verdächtig halte ich die Markenprogramme (Office, Adobe, anderes fällt mir nicht ein, aber du wirst es wissen).
Ich denke, das Verhalten deines Mac liegt nicht an der Hardware sondern an einem Programm.
Wenn du das Volumen schon repariert hast (im Target Mode), dann brauchst kein fsck -y im Single User Mode mehr machen.
Wenn der Mac sich nach dem deinstallieren dieser Tools normal verhält, musst die Neuinstallation deiner anderen Programme und Progrämmchen (am besten von der Website) peu à peu vornehmen. Immer eine Weile arbeiten und dann erst das nächste laden.
Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Welcher Sleep Cause steht denn in der Konsole?

Du hast aber nicht zufälligerweise irgendein (magnetische?) Armband oder ähnliches an, dass den Magnetschalter am Macbook betätigt? (Ja, auch das gab's schonmal.) ;)
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
Das verstehe ich nicht: Du hast den alten Mac mit dem gleichen Fehler einfach weggeschmissen ohne nach dem Fehler zu suchen?
Sowas mache ich natürlich nicht :) Habe da noch einen Techniker zu rate gezogen, aber der hatte bei den MBP noch nie so ein Problem. Liegt noch beim Techniker.

Und jetzt hast du den gleichen wieder. Könnte das nicht an einem Tool liegen, dass du geladen hast? Virenscanner? CleanTools oder ähnliches?
Habe zwar dieselbe Image drauf, aber die lief jetzt 2 monate super. Hab aber eigentlich keine verdächtige Software installiert.

Wenn du einen 2. Mac hast, um im Target Mode zu starten, dann kannst du doch alle Verdächtigen deinstallieren.
Für nicht verdächtig halte ich die Markenprogramme (Office, Adobe, anderes fällt mir nicht ein, aber du wirst es wissen).
Ich denke, das Verhalten deines Mac liegt nicht an der Hardware sondern an einem Programm.
Das dachte ich auch zuerst, aber hatte dann probiert eine andere hdd anzuschließen mit einem anderen system. hatte da auch die selben symptome.. das komische ist beim hochfahren wollte ich auch per usb stick booten (mit osx) konnte den zwar auswählen, aber er startete nicht dieses system am usb-stick

Wenn der Mac sich nach dem deinstallieren dieser Tools normal verhält, musst die Neuinstallation deiner anderen Programme und Progrämmchen (am besten von der Website) peu à peu vornehmen. Immer eine Weile arbeiten und dann erst das nächste laden.
Ich werde trotzdem versuchen ein System neu aufzusetzen. Jetzt habe ich Lion oben. Bekommen habe ich den Rechner damals mit Snowleopard.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Als du eine andere Festplatte angeschlossen hast, hast du sie gelöscht und nur das System aufgespielt oder die Daten migriert?
Ob das Fehlverhalten an der Hardware oder an der Software liegt, kannst du nur mit dem nackten System und den damit installierten Programmen ( Safari, …) prüfen.
Salome
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
Auf der anderen Festplatte ist ein ganz anderes System (ganz nackt - ohne weitere Installationen) oben. Habe probiert am start (alt taste und auswahl angehängte festplatte) mit der am usb hängenden festplatte hochzufahren. dasselbe problem
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
kann das sein, dass mit dem speicher was ist, oder evtl am bios?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Keine blöde Idee.
Die RAM-Module kannst du überprüfen, indem du sie alternierend heraus nimmst, falls du selbst darauf Zugriff hast. Rember könnte auch einen Hinweis geben, obwohl "kein Fehler" nicht wirklich etwas aussagt.
Salome
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
also mit dem alternierendem rausnehmen hab ich nun auch schon probiert :(
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Was steht denn nun in der Konsole?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schalte mal die Energiesparmaßnahmen vollkommen ab: also stelle sie auf nie.

Wieso Konsole? Habe ich etwas falsch verstanden? Ich dachte, mqs kann gar nicht mit dem Mac arbeiten, weil der sich ununterbrochen in den Ruhezustand versetzt.
Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Rechner zumindest kurz bedienen lässt. Sollte das nicht der Fall sein, dann könnte man es zumindest mal im Safe-Mode oder Single-User-Mode probieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Angeblich kann mqs gar nicht starten, weil der Mac nicht abschaltbar ist. Deshalb habe ich auf sämtliche Modi, das Laden von EtreCheck etc. Verichtet. :(
das nächste komische symptom. wenn ich das book per powerknopf abwürgen will, kommt ganz normal das geräusch als wenn ichs abgewürgt habe. wenn ich den powerknopf wieder betätige zum starten, tut er so als wenn er aus dem atandby rauskommt und ich sehe wieder kurz den anmeldebildschirm für ein paar sekunden bis er wieder in den standby geht

@mqs ich nehme an, du tippst vom iPhone, dennoch könntest du ein wenig auf die Rechtschreibung achten und die Hauptwörter groß schreiben. Man liest die Sätze leichter.
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Rechner zumindest kurz bedienen lässt. Sollte das nicht der Fall sein, dann könnte man es zumindest mal im Safe-Mode oder Single-User-Mode probieren.
Safe-Mode das gleiche Spiel.. fährt hoch und bevor ich im Anmeldefenster was eingeben kann -> Sleep

Könnte evtl. der Magnetschalter was haben? So dass er denkt, dass ich das MBP zugeklappt habe? Kann ich das irgendwie ausschließen bzw. überprüfen? Das würde erklären, dass ich mit einer externen HDD und anderem System das gleiche Spiel habe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also kannst du jetzt wieder abschalten und neu starten?
Bei zwei MBP der Magnetschalter? Wäre ein sonderbarer Zufall. Drum hat ja Pill nach einem eventuellen magnetischen (oder magnetisierenden) Dingsbums bei dir gefragt.
geht der mac aus oder in den ruhezustand? meiner geht willkürlich in den ruhezustand und da ist der magnetschalter im gehäuse schuld. ein leichter schlag und der mac wacht wieder auf...
©