• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacbookPro geht einfach aus

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Hallo zusammen
bei meinem MacbookPro kommt es in letzter Zeit hin und wieder vor, dass es einfach ausgeht:( Dachteerst immer, der Akku ist leer. Dem ist aber nicht so. Gerade zB ist es wieder passiert, und der Akku hatte noch 38%.


Jmd ne Idee, was das sein könnte?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du den Akku mal kalibriert?

Wenn das nicht hilft, würde ich auf ein thermisches Problem tippen. Will heißen: Der Mac wird zu heiß und schaltet sich zum Schutz des Prozessors selbst ab. Kann an einem defekten Lüfter oder verstopften Lüftungsschlitzen liegen. Oder an einem defekten Akku natürlich.
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo spookydolphin

bei Deinem MBP war eine Applications Install DVD dabei. Auf der DVD ist ein Hardware-Testprogramm drauf. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Akku im Todeskampf liegt, dann schaltet sich das Book auch ab, wen die Akkuanzeige (scheinbar) noch bei 40 oder gar 60 Prozent steht.
Kalibrieren kann nicht schaden, könnte vielleicht sogar den Akku wieder gleich bringen (Anzeige stimmt mit tatsächlicher Ladung überein), doch ich kann dir nicht viel Hoffnung machen. Wie du hier in anderen Threads nachlesen kannst, hat der Akku vom MBP eine durchschnittliche Lebensdauer von 3 Jahren. Kannst dir ausrechnen, wie lang (oder wie kurz) ein Akku hält. Hast du ihn mal angeschaut? Ist er schon im Stadium des Aufblähens?
Wenn due auf dein MBP ohne Netzt angewiesen bist, würde ich mich um einen Ersatz umsehen. Der wird ja nicht schimmlig.
Salome
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
ich habe seit heute das gleiche problem.
lappi hängt am netzteil, mit oder ohne akku ist egal. der rechner schaltet sich willkürlich aus, manchmal sogar beim booten.
PRAM reset schon gemacht, Hardware test noch nicht weil ich meine dvd nicht finde.

lg, andi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte verwende, wie es im Deutschen üblich ist und in den Forenregeln geschrieben steht, Groß- und Kleinschreibung. Wir sind hier nicht im Chat.
PRAM Reset ist nicht die richtige Medizin. Eventuell hilft ein SMC Reset.
Salome
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
Danke für den Hinweis mit der deutschen Rechtschreibung, SMC reset habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Ich werde den Laptop jetzt zusammen mit dem Duden auf den Müll werfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Trag deinen Mac lieber zum ASP - vielleicht hast du ja sogar noch Garantie.
Und wenn schon Müll, dann beachte, dass Computer Sondermüll sind. :)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
geht der mac aus oder in den ruhezustand? meiner geht willkürlich in den ruhezustand und da ist der magnetschalter im gehäuse schuld. ein leichter schlag und der mac wacht wieder auf...
 

GTZT

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
12
geht der mac aus oder in den ruhezustand? meiner geht willkürlich in den ruhezustand und da ist der magnetschalter im gehäuse schuld. ein leichter schlag und der mac wacht wieder auf...

Der Mac geht komplett aus. Willkürlich beim Booten, mit oder ohne Akku am Netzteil. Bevor er ausgeht klackt es kurz auf der linken Seite. Ab und zu komme ich bis zum anmelde fenster und auf den Desktop, nach ein paar Minuten, klack und aus. Festplatte glaub ich nicht dass die ne Macke hat, konnte sie mit dem Festplatten dienstprogramm checken, ohne Fehler. Applejack hat auch nichts gefunden.

Ich tippe auf ein defektes Logic Board oder was ähnliches was sich nicht zu reparieren lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Topcase könnte auch eine mögliche Ursache sein. Aber dann sollte , zumindest wen auf dem Desktop das Abmelde Fenster für ein paar Sekunden erscheinen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Festplatte glaub ich nicht dass die ne Macke hat, konnte sie mit dem Festplatten dienstprogramm checken, ohne Fehler.
Wie solltest du da auch einen Festplattenfehler finden? Das FPDP prüft die logische Struktur des Volumes, aber nicht die Hardware.
dafür gibt es den Hardwaretest auf der DVD - wobei der sicher auch nicht alles anzeigt, vor allem keine mehr oder weniger zufällig auftretenden Fehler wie Wackelkontakt o.ä.
Du schreibst nicht, um was für einen Mac es sich handelt, aber es gab mal eine Serie (2006 oder 2007) mit einem Logicboardproblem - die gingen auch einfach aus, das wurde damals kostenlos gewechselt.