• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro aufrüsten und fragen dazu

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Ich habe mal eine Ganz blöde Frage

und zwar habe ich hier 3 Mac Books Pro liegen

1. Mac Book Pro von 2012 alles original mit normaler Festplatte
2. Mac Book Pro von 2015 mit einer 128 GB ssd
3 Mac Book Pro von 2019 mit einer 128 GB ssd

alle Geräte in der Basis Version, bis auf das 2012 das wurde bereits auch 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Nun zu meier Frage, was meint ihr welches soll ich für die Zukunft behalten, zwecks der täglichen Arbeiten?
Welches kann ich am besten Aufrüsten?

Ich suche halt den besten kompromiss :)

Danke für eure Hilfe
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Danke dir für die Antwort ich arbeite damit, dazu kommt youtube und ein wenig spielen (Starcraft , Diablo 2 in kleineren Einstellungen)
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Was willst du denn aufrüsten? Soweit ich weiss kann das 2019ner hinsichtlich SSD und RAM mit etwas Geschick und den richtigen Schraubendrehern selbst aufgerüstet werden. Angesichts der auslaufenden Softwaresupports würde ich an deiner Stelle immer zum neuesten Modell tendieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sei mir nicht böse, dass ich so darauf rum reite, aber ohne zu wissen, welche Software, in welcher Intensität nutzt und was davon wichtiger ist als anderes, kann man deine Geräte-Anforderungen höchstens raten.

Das 2012er ist zwar am besten upzugraden, aber in Sachen macOS Support keine vernünftige Wahl mehr.

Mindestens beim 2019er, aber vielleicht auch bei dem mittleren, sind Hardware-Upgrades eh Essig, weil nicht möglich. Alles quasi verlötet und eine Einheit. Upgrade-Optionen beziehen sich alle auf separate/externe Hardware, wie externe Grafikkarten.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Sorry, der doc hat da völlig Recht, das 2019 war schon das komplett verlötete Modell - also nix mit unkompliziertem Upgrade der Hardware. Da war ich gerade im völlig falschen Film. Also größere SSD in diesem Fall nur über z.B. usb-c ssd.
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Danke für eure Antworten zu eurer Frage, als Software benutze ich nur Microsoft Office und die Battlenet software
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Danke für eure Antworten zu eurer Frage, als Software benutze ich nur Microsoft Office und die Battlenet software

Also zu Battlenet Software kann ich nichts sagen -die kenne ich nicht-. Aber Office sollte weder auf dem 2015 noch dem 2019 ein Problem darstellen. Zudem scheinen mir deine Ansprüche jetzt nicht gerade so hoch. Sofern du keine Foto oder Videobearbeitung machst, wirst du die Unterschiede im Rahemen einer normalen „Office Nutzung“ kaum bemerken. SSD sollte man immer nehmen weil es einfach schneller und geschmeidiger läuft.

Persönlich würde ich bei Auswahlmöglichkeit immer das neuere Modell empfehlen, du scheinst mir nicht gerade der große Upgrade Bastler zu sein. Wenn du mehr Speicher brauchst holst du dir eine kleine USB-C oder Thunderbolt SSD. Das reicht für deine Zwecke sicher aus.
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Ist nicht so ganz richtig im Windows bereich bastel ich sehr viel und im Apple bereich habe ich schon mehrere ältere Geräte aufgerüstet :) danke dir für deine Einschätzung
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
1. Mac Book Pro von 2012 alles original mit normaler Festplatte
2. Mac Book Pro von 2015 mit einer 128 GB ssd
3 Mac Book Pro von 2019 mit einer 128 GB ssd

alle Geräte in der Basis Version, bis auf das 2012 das wurde bereits auch 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Nun zu meier Frage, was meint ihr welches soll ich für die Zukunft behalten, zwecks der täglichen Arbeiten?
Welches kann ich am besten Aufrüsten?

Das 2019er kannst Du gar nicht aufrüsten, aber es ist das modernste Gerät, das auch am längsten Softwaresupport erhalten sollte, gemessen Stand jetzt. Daher würde ich das auch behalten.
Aufrüsten lässt sich am besten (günstigsten, einfachsten) das 2012er, gefolgt vom 2015er. Für das 2012 bietet sich eine AHCI-SATA-SSD an, die hinreichend schnell ist. Beide Geräte sind trotz einer CPU-Generation neuer leistungsmäßig nicht so weit auseinander als dass sich der Mehraufwand Aufrüstung für das 2015er lohnen würde. Der beste Kompromiss wäre meiner Meinung nach immer noch das 2012 - aber sie sind abgekündigt und aus der neue OS-Kompatibilität herausgefallen. Von daher bleibe ich bei meiner Empfehlung des 2019er Geräts. Laufen sollten die genannten Sachen alle leidlich auf allen.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Ist nicht so ganz richtig im Windows bereich bastel ich sehr viel und im Apple bereich habe ich schon mehrere ältere Geräte aufgerüstet :) danke dir für deine Einschätzung

War nicht böse oder abwertend gemeint. Aber an einem MacBook rumzuschrauben ist bei neueren Modellen eine Liga für sich und ohne entsprechende Ausrüstung sehr kritisch. Gemessen an deinen Softwareansprüchen wird das aber wahrscheinlich auch nicht notwendig sein und da bist du mit einem neueren Modell halt erstmal auf längere Sicht gut versorgt.