• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Book Pro an Receiver anschließen?

Arni2305

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
6
Hallo Zusammen, ich habe da folgendes Problem. Ich möchte gerne mein Mac Book Pro von 2012 an meinen Onkyo AV TX-NR 414 anschließen. Wenn ich das Mac Book über diesen anschließe ist das Bild sehr schlecht. wenn ich das Mac Book direkt per HDMI an den Fernseher anschließe ist alles top! Hat da vielleicht jemand eine Idee. Sämtliche HDMI Kabel schon gewechselt und ausprobiert. Sämtliche Einstellungen auch schon durch es ändert sich nichts.
 

Arni2305

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
6
Habe das ganze jetzt mal mit einen anderem MacBook (diese war allerdings kein Pro)ausprobiert.Da funktioniert es auch ohne Probleme.Sehr seltsam!
 

Arni2305

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
6
Noch etwas ist merkwürdig, sobald ich den Adapter anschließe ändert sich auch die Bildschirmeinstellung auf dem Macbook. Vielleicht hilft das zur Klärung meines Problems.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich das Mac Book über diesen anschließe ist das Bild sehr schlecht. wenn ich das Mac Book direkt per HDMI an den Fernseher anschließe ist alles top!
Was bedeutet denn genau "sehr schlecht" in diesem Zusammenhang? Kann ja theoretisch alles sein.

Ich kann erst mal auch nur raten. Welches MacBook Pro denn? 13'' oder 15''?
Spielt zwar im Grunde fast keine Rolle, aber vielleicht übersieht man ja auch was, wenn man es nicht weiß.

Beide Größen des MacBook Pro von 2012 haben eine interne und eine externe Auflösung im Seitenverhältnis 1,6:1.
Extern bis zu 2560 x 1600 und intern entweder 1280 x 800 (13'') oder 1680 x 1050 (15'').

Entspricht also immer 1,6:1 oder 16:10, egal welche Auflösung eingestellt ist und nach außen übertragen wird.
Ein TV hat ein Seitenverhältnis von 16:9 (1,78:1). Hier ist also das Bild im Verhältnis zum Laptop etwas breiter, als es hoch ist.
Das übertragene Bild vom MacBook Pro würde vom TV also mit seitlichen schwarzen Balken dargestellt und müsste so auch eigentlich von dem Receiver entgegen genommen werden.

Selbstverständlich ist macOS auch in der Lage, sein Bild in einwandfreiem 16:9 oder in Pixeln ausgedrückt in 1920 x 1080 oder 1080p an einen TV zu schicken. Weiß man vom Mac Mini mit HDMI Ausgang, der an einem Monitor von 16:9 über 16:10 bis 21:9 alles perfekt darstellen kann. Allerdings passt dann das dargestellte Seitenverhältnis nicht mehr in das 16:10 Panel vom Laptop Bildschirm, was beim Mini ja nicht auffällt. Deshalb wird wahrscheinlich bei Nutzung Deines Adapters (was ist das überhaupt für einer?) das interne Bild ebenfalls auf das Seitenverhältnis von 16:9 gestaucht.

Gibt es zwischen Receiver und TV vielleicht eine reine 16:9 Übertragung, könnte es sein, dass er das 16:10 Bild vom MacBook Pro staucht und es daher etwas "auseinandergezogen" wirkt. Aber dazu müsstest Du erstmal sagen, was denn "sehr schlecht" überhaupt bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.031
ich finde auch, dass hier Infos fehlen. Neben der MBP-Grösse/Modell, macOS-Version fehlt die Auflösung und zwar, wenn das externe Gerät angeschlossen ist. Das Gerät (welches?) könnte ja falsche EDID-Daten senden. Ausserdem: spiegelst Du oder ist das eine extra Anzeige?
 

Arni2305

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
6
Weitere Info zu meinem Mac Book : Ist ein 13 zoll Pro von mid 2012(9,2). Die Grafik ist Intel HD Graphics 4000.Das System ist das aktuelle High Sierra. Updates sind alle drauf. Das Bild ist sehr blass bzw. die Farben sehr blass dargestellt. Egal ob ich den Bildschirm spiegel oder es als separate Anzeige darstellen lasse. Was mich wundert ist schon das wenn ich den HDMI Adapter einstecke die Auflösung von Macbook sich ändert. Dabei ist auch kein Unterschied ob das HDMI-Kabel einsteckt ist oder nicht.Wenn ich das Macbook direkt an den TV anschließe , das gleiche.Zwar werden die Farben dann ordentlich dargestellt, aber die Auflösung vom Mac ändert sich. Beim meinem alten Macbook von 2008 war das nicht der Fall, war allerdings auch kein Pro.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das MacBook aus 2008 hatte auch einen Mini-DVI Anschluss, der technisch vollkommen identisch mit einem HDMI-Anschluss, bis auf die kopierrechtlichen Restriktionen, ist.

Dein mid 2012 hat einen mini Displayport, integriert in einen Thunderbolt Anschluss und somit kann ein TV-Gerät hier nur maximal 1080p über den Adapter darstellen, was in Pixeln eben 1920 x 1080 bedeutet. Höhere Auflösungen, die dann wieder ein Seitenverhältnis von 1,6:1 aufweisen, werden nur über den HDMI auf DVI Adapter übertragen. Aus dem Grund ändert sich Deine Bildschirmanzeige am MacBook auf ein Seitenverhältnis von 1,78:1. Noch extremer wird es, wenn Du ein 4:3 Gerät anschließt, wie einen alten Beamer. Die haben ein Seitenverhältnis von 1,3:1 und auch hierbei ändert sich die Auflösung am Laptop Display, bzw. gleicht sich der externen TV-Auflösung an. Das kann man imho auch nicht verändern, es sei denn mein ganz untenstehender Gedanke lässt sich so durchführen.

Was die Farben am TV über den Receiver angeht, ist das wohl eher eine Einstellungsgeschichte des Receivers. Möglicherweise erwartet dieser von der Quelle andere Informationen, als die das MacBook liefert. Vielleicht hilft es etwas, den Receiver mal auf Eingangsquellen von 60Hz zu stellen und Overscan auszuschalten, wenn der das kann.

Vielleicht hilft @Wuchtbrumme mir mal. Man konnte doch auch bei Display-Erweiterungen für jedes angeschlossene Display die "versteckten" Auflösungen in den Einstellungen anzeigen. War das "Alt"-Taste beim Aufruf? Ich würde mal versuchen, die Auflösung darüber an den beiden Bildschirmen einzustellen, sofern das geht und nicht für erkannte "TV-Geräte" gesperrt ist. Deinen internern Bildschirm also wieder auf 1280 x 800 stellen und den externen auf 1920 x 1080 oder 1080p. Je nachdem, was da auswählbar ist.
 

Arni2305

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
6
Danke , werde das gleich noch mal mit den Einstellungen probieren. Dürfte dann wohl der falsche Adapter sein. Der Adapter ist ja nur ein Mini Display Port auf HDMI ohne Thunderbolt.Ist ja auch schon was älter . Mal sehen werde mir dann wohl mal einen neuen Adapter ausprobieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Adapter ist schon ok.
Dein MacBook hat Mini DisplayPort in seinen Thunderbolt Anschlüssen integriert.

Ich habe das gleiche MacBook und nutze einen Zubehöradapter für VGA, DVI und HDMI mit mDP Anschluss, den ich dann am MacBook am Thunderbolt anschließe und per DVI am Beamer. Das funktioniert ohne Probleme.
Nur eben 4:3 und mein MacBook Bildschirm schaltet dann in die geringere Auflösung.

Ich hab das selbst allerdings noch nicht ausprobiert, ob ich die „versteckten“ Auflösungen auswählen kann, weil ich das nur spiegele und den MacBook Bildschirm nicht brauche.

Dein Adapter sollte aber schon HDMI 1.4 verarbeiten können. Das ist ein Standard aus 2009.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.031
die Displayauflösung am Mac sollte sich aber wegen des anderen Seitenverhältnisses jedenfalls nicht ändern, jedenfalls nicht, wenn nicht Displays spiegeln eingestellt ist.

Das mit Alt drücken ist an allen möglichen Stellen interessant, weiss aber nicht, ob es ausgerechnet da noch funktioniert.

Overscan war auch meine Frage, mglws. tut da der Receiver doch mehr als er sollte (bzw. weniger als notwendig ist dokumentiert). Ich hatte gefragt, was das Endgerät ist. Samsung-TVs z.B. müssen dediziert auf Computer am Eingang umgestellt werden.

Ich würde vermuten, dass HDMI und DVI nur ähnlich sind, aber eben technisch nicht identisch.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich schränke das dann mal auf das Baujahr 2008, wie oben angegeben, ein.
Bei der Bildübertragung gibt es dabei keine Unterschiede zwischen DVI und HDMI. Bei der Tonübertragung, insbesondere heute jedoch schon.

Ich habe immer noch einen HD Receiver im Einsatz, an einem modernen 4K TV, der lediglich einen Duallink DVI Ausgang hat und darüber sogar an den HDMI vom TV den Ton schickt.

Grund für den DVI waren wahrscheinlich die Einsparung von Lizenzgebühren und die Umgehung der HDCP Restriktionen.

Also wahrscheinlich wirklich nicht exakt identisch, aber es war sicherlich ein ähnlicher Grund an dem alten MacBook vorhanden, warum man einen DVI verbaut hat. Und dieser macht tatsächlich keinen Unterschied zu einem HDMI Port aus.
 

Arni2305

Golden Delicious
Registriert
16.05.18
Beiträge
6
So habe jetzt alle Einstellungen mal am Receiver , Fernseher und Macbook durch. Es hat sich nichts geändert. Danke für die ganzen Hinweise , Ratschläge und Hilfestellungen. Habe mir kurzfristig mal einen neuen Adapter besorgt. Es Funktioniert jetzt wie ich gerne wollte. Denke das der Adapter nicht mehr so ganz auf dem Stand der Technik war oder eventuell einen kleinen Defekt hat. Egal der neue funktioniert so wie es gewünscht war. Danke an alle beteiligten!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme