• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Mac Book Pro 2012 bootet nur ganz selten?

Tzpi89

Erdapfel
Registriert
13.04.22
Beiträge
5
Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Mac Book Pro 2012 mit El Capitan 10.11 oft nicht mehr bootet. Er zeigt mir den durchgestrichenen Kreis, was ja bedeutet, dass er kein Bootmedium gefunden hat.
Nun habe ich alle möglichen Dinge probiert, wie die SSD über den Recovery Modus über "Erste Hilfe" zu reparieren, NVRAM, PRAM und SMC zu resetten doch nichts derlei behobt den Fehler.
Auch habe ich über den Internet Recovery Modus Mac OS versucht neu zu installieren, nur fand er kein Medium worauf ich das neu installieren konnte...
Nun nach 4 Stunden frustrierten Nichtstun habe ich den Rechner nochmal neu eingeschaltet und er ging ohne Probleme wieder an, alles war noch da.
Danach habe ich ihn testweise einmal neu gestartet und er lief wieder in den selben Fehler und wieder musste ich ein paar Stunden warten und dutzendmal ein Neustart probieren, bis er sich irgendwann dazu herabließ normal hochzufahren.
Nun ist meine Frage, an welcher Stelle kann ich den die logs dafür finden um näheres über diesen Fehler zu finden, denn jetzt habe ich Angst den Rechner wieder herunter zu fahren, wird er dann ja vermutlich wieder auf einmal kein Bootmedium finden.
Über jegliche Antwort würde ich mich freuen
Gruß Raphael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ich kann nicht verstehen, warum immer die wichtigsten Infos ausgelassen werden. Rate ich richtig, dass es ein 13“ MBP ist?
Das hat erstens einen Serienfehler mit kaputtgehenden SATA-Kabeln, das solche Effekte hervorrufen kann. Ein Ersatzteil findet sich auf eBay z.B., die Partnummer steht drauf.

Es wäre aber auch möglich, dass die Festplatte defekt ist oder im Begriff ist, kaputtzugehen. SSDs der letzten 7 Jahre sind aber eigentlich außer durch massive Fehlkonfiguration und Fehleinsatz kaum kaputtzubekommen (obwohl es stimmt, dass die Haltbarkeit der Flashzellen begrenzt ist).

SSD=> SMART-Attribute angucken (smartmontools, SMARTReporter Tryout, …), dort sollte ein wear level indicator oder remaining lifetime indicator entsprechende Anhaltspunkte geben.

SATA-Kabel würde ich einfach austauschen; vielleicht reicht auch schon ein Ausbau und die aufgerubbelte Stelle ist offensichtliche, dann hilft vielleicht Elektronikisolierband.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und Tzpi89

Tzpi89

Erdapfel
Registriert
13.04.22
Beiträge
5
Ich kann nicht verstehen, warum immer die wichtigsten Infos ausgelassen werden. Rate ich richtig, dass es ein 13“ MBP ist?
Das hat erstens einen Serienfehler mit kaputtgehenden SATA-Kabeln, das solche Effekte hervorrufen kann. Ein Ersatzteil findet sich auf eBay z.B., die Partnummer steht drauf.

Es wäre aber auch möglich, dass die Festplatte defekt ist oder im Begriff ist, kaputtzugehen.
Ja es ist das 13 Zoll Gerät. Der Tipp mit dem SATA Kabel ist gut, ich werde mal ein neues bestellen und dies testen, die SSD wird hoffentlich noch nicht ihren Geist aufgeben, die ist immerhin gerade erstmal ein halbes Jahr alt und wurde nicht sehr exzessiv genutzt, nachschauen werde ich trotzdem einmal, danke dafür
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
drücke die Daumen. Es finden sich übrigens über die Bordsuche und SATA Kabel macbook pro noch viel mehr Fäden zu dem Thema!
 
  • Like
Reaktionen: Tzpi89