• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro 13" Welcher Prozessor für EBB

trixiboot

Golden Delicious
Registriert
18.06.08
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,
Ich möchte mir ein neues MB Pro anschaffen.
Mein derzeitiges MB Pro ist ein 15" Late 2008, und hat nun wirklich seinen Dienst getan.

Ich mache als Fotoamateur Bildbearbeitung mit RAW Dateien (Aperture) und werde mir zum neuen MB Lightroom zulegen.
Es wird ein 13" Book werden mit 16GB und 1TB SSD.

Nur beim Prozessor bin ich mir noch unsicher.

Muss es der i7 sein, oder reicht auch der kleinere mit 2,9 GHz?

Danke für Eure Tips.
Viele Grüsse
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
was ist EBB ?, bitte diese seltsame Kürzelei unterlassen, bzw den Threadtitel ändern !!

Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
"Elektronische BildBearbeitung" vielleicht? Aber ich musste auch kurz überlegen.

@trixiboot: Kleinste CPU vom 13" MBP reicht. Die neuen Geräte (und Sierra macOS 10.12) sind bei weitem noch nicht ausgereift und außerdem sind zusätzliche Kosten für neue Hardware und/oder Adapter nötig - deswegen und weil sich bei der Leistung nicht allzuviel getan hat, kannst Du auch locker das Vorjahresmodell mit Broadwell nehmen, falls Du das günstiger bekommst. Nochmal, das neue ist natürlich etwas schneller, aber ob es zukunftsträchtig ist weiß keiner, aber das alte ist bewährt und nur marginal langsamer, dafür braucht man aber nicht so viel neues Zubehör. Ich habe das für meinen Fall mal ausgerechnet und bin auf etwa 3k Zusatzkosten gekommen (externe Festplatten mit neuem Anschluss in der Größenordnung des alten, diverses).
 

trixiboot

Golden Delicious
Registriert
18.06.08
Beiträge
9
Hallo,
Sorry , Elektronische Bildbearbeitung ist richtig,
Habe ich hier oft gelesen, daher verwendet.
Wuchtbrumme, Danke für den Tipp, werde ich bedenken.
Gruss trixiboot