• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book jetzt kaufen oder nicht?

DASKAjA

Jamba
Registriert
01.04.05
Beiträge
58
Da schon so viele gefragt haben ob sie sich jetzt ein Notebook kaufen oder lieber warten sollten, schlage ich jetzt in die gleiche Kerbe. Allerdings mit ein paar anderen Vorraussetzungen, die die Einsortierung im Gerüchteforum rechtfertigen :)

Also, ich möchte ein MacBook Pro kaufen. Kann aber bis zum Semesteranfang noch sehr gut mit meinem G4 Powerbook arbeiten - brauche es spätestens dann aber wegen Windows und Leistung. Letzteres läßt mich jetzt aber auch abwarten. Denn laut c't ist der Wechsel von Core auf Core 2 für die Hersteller im Prinzip nichts weiter als ein Chiptausch und bringt wohl doch spürbar Leistung. Außerdem wäre ich recht froh, wenn sie das Äußere des MacBook Pros mal etwas umgestalten würden. So hätte ich auch gerne einen Magnetverschluß, denn der jetzige arbeitet mittlerweile einfach nicht mehr zuverläßig. MagSafe fände ich auch schön. Das einfache Austauschen der Festplatte im MB wäre für mich ein weiterer Grund zu warten. Was ich allerdings auf keinen Fall möchte ist ein spiegelndes Display, aber realisitisch gesehen kommt das wohl nie in die Pro-Reihe ohne es abwählen zu können, oder?

Was mir auch etwas Sorgen macht ist Apples Hang zu den integrierten Grafiklösungen. Ich spiele zwar nicht am Computer, sehe aber die Entwicklungen in Leopard eher so das ich evtl. bei desem Nachfolger Pech haben könnte was die Hardwarebeschleunigung der GUI u.ä. Dinge angeht.

Im Prinzip habe ich mir meine Frage ja selber beantwortet, sofern aber keiner in der nächsten Zeit mit dem Umschwenken auf den Core 2 und evtl. einer Modifikation des Layouts rechnet würde ich es eher heute kaufen wollen... so toll ist mein PowerBook ja nun auch nicht mehr ;)
 

koobcam

Gast
Na gut, dann will ich auch mal...
Ich habe das Macbook sofort am ersten Tag gekauft als es rausgekommen ist. Grund für mich war auch der Intel-Prozessor, da ich mit manchen Programme noch Jahre auf Windows angewiesen sein werde:(
Bisher bin ich voll und ganz zufrieden, vorallem seit dem letzten Firmware Update, nun ist es auch endlich nicht mehr so heiß!!
Soviel zur Vorgeschichte...
Ich würde sagen...
...Jetzt kaufen!!!
Der neue Prozessor kommt denke ich frühestens in einem halben Jahr ins Macbook. Und ob der jetzt 10 oder 20 Prozent schneller ist, das ist doch für normale Arbeiten völlig egal. Das wird man nur unter Volllast merken, und diese hab ich bei meinem Macbook höchst selten. Vielleicht beim umwandeln von Mp3 in AAC oder sowas. Oder wenn ich im Windows mit CAD was rendere. Wenn du das nicht tust, sondern normaler User bist, reicht der 2Ghz coreduo locker aus. Ich würde sogar sagen er langweilt sich jetzt schon.
Hier noch was zum lesen:
http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/index.html
Und ne bessere Grafikkarte wird denk ich mal nicht so schnell kommen, da dafür im Gegensatz zur CPU ein neues Logic Board nötig wäre. Außerdem wird ne bessere Grafikkarte bedeutend mehr Hitze und geringere Akkuleistung bedeuten.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung: Selbst für anspruchsvolle, dreidimensionale CAD-Zeichnungen reicht der GMA950 wirklich aus. Bei mir hat Autocad im 3D-Modus überhaupt keine Ruckler!!! Es sei denn du bist Spieler, aber da rat ich dir dann lieber: Nimm den neuen Nintendo;)
Mit Leopard wird das Macbook mit der integrierten Grafik auf jeden Fall mal ganz locker fertig, da könen in timemachine noch so viele Sterne am Himmel hängen!!!
Soviel von meiner Seite...
Lange Rede kurzer Sinn:
Nich warten, jetzt kaufen!!!
Macbook rocks
 

fate

Gast
Es sei denn du bist Spieler, aber da rat ich dir dann lieber: Nimm den neuen Nintendo;)



Nintendo und Apple.. diese Firmen werden dieses Jahr mein kleines Konsumentenherz zum hüpfen bringen :).

Ich warte noch bis Mitte September, wie gesagt, so eilig habe ich es nicht... nur die Geilheit auf das Ding nervt langsam :)
 

DASKAjA

Jamba
Registriert
01.04.05
Beiträge
58
Ich habe das Macbook sofort am ersten Tag gekauft als es rausgekommen ist. Grund für mich war auch der Intel-Prozessor, da ich mit manchen Programme noch Jahre auf Windows angewiesen sein werde:(
[...]
Der neue Prozessor kommt denke ich frühestens in einem halben Jahr ins Macbook. Und ob der jetzt 10 oder 20 Prozent schneller ist, das ist doch für normale Arbeiten völlig egal. Das wird man nur unter Volllast merken, und diese hab ich bei meinem Macbook höchst selten. Vielleicht beim umwandeln von Mp3 in AAC oder sowas. Oder wenn ich im Windows mit CAD was rendere. Wenn du das nicht tust, sondern normaler User bist, reicht der 2Ghz coreduo locker aus. Ich würde sogar sagen er langweilt sich jetzt schon.
[...]
Und ne bessere Grafikkarte wird denk ich mal nicht so schnell kommen, da dafür im Gegensatz zur CPU ein neues Logic Board nötig wäre.
[...]
Mit Leopard wird das Macbook mit der integrierten Grafik auf jeden Fall mal ganz locker fertig, da könen in timemachine noch so viele Sterne am Himmel hängen!!!

Wie gesagt ich möchte ein MacBook Pro kaufen. Die sind schon was länger auf dem Markt und eine Umstellung auf den Core 2 finde ich erstens nicht unwahrscheinlich in nächster Zeit und andererseits wird der ja nicht mit 2GHz kommen sondern mit etwas mehr. Die 20% beziehen sich ja auf den Geschwindigkeitsvorteil bei gleicher Taktung.
Leistung, darauf kommt es mir ziemlich an, jedenfalls so viel ich in nem Apple Notebook bekomme. Grafikleistung nicht so aber ich muss für die Uni teilweise recht viel rechnen lassen und mache das auch ganz gerne mal aufn Notebook - leider werden ja jetzt schon die Core Duos runtergetaktet wenn's zu warm wird.

Von der integrierten Grafik halte ich nicht so viel. Sicherlich reicht sie in meinem mini auch für bisher alles, aber was kommt nach Leopard? Ich will da ja nicht sofort wieder nen neues Notebook kaufen müssen. Mit CoreImage und CoreVideo bin ich damals mit dem iBook schwer auf die Nase gefallen, das ging da dann auch einfach nicht.
 

koobcam

Gast
Der Threadersteller sprach von einem Macbook "ohne Pro";)
Und nur auf das Macbook war mein post bezogen...
Wir können jetzt hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen, auch wenn derselbe Kern drinnen steckt!!:-D
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
und ich sag jetzt auch mal: nicht jetzt kaufen, lieber noch abwarten, wenn noch zeit vorhanden ist!!!;)
 

goldplayer

Gast
Ich sage Kaufen!! -----zum macbook------ ohne pro
Fange auch erst im Oktober an zu studieren und habe meins am 10.08 bekommen. Bei dem geilen Teile geht mir einfach einer ab, und wer ein macbook kauft ist mit (wie ich) mit 2 Gig Ram und 2 Gig Core duo sehr lange aktuell.

Kaufenkaufenkaufenkaufen
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hallo Leute!

Ich stehe auch vor der Umstellung von Windows auf OS X. Will mir nämlich ein MBP 15" mit 2 GB Ram kaufen. Ich kann aber jedem nur raten das er auf die neuen Merom Prozessoren im MB und MBP wartet! Nicht allein wegen den (nur) 20% mehr Leistung sondern wegen der 64 Bit Unterstützung das Leopard nutzt! Irgendwann wird es sicher so sein, dass Apple 32 Bit nicht mehr unterstützt.

Heiße Termine sind auf jeden Fall der 5. September (Labor Day in den USA) und der 12. September (Apple Expo in Paris). Ersteres halte ich für möglicher. Wenn beides nicht zutrifft, wird es sicher ein Special Event geben.

Warum ich mir da so sicher bin? - Weil die ersten Merom Notebooks bei diversen PC Herstellern schon vorgestellt wurden. Kann mir nicht vorstellen das Apple dann so lange wartet. Natürlich gibt es auch diverse Gerüchte die das ganze unterstützen.

Ps.: Das ist mein erster Post in eurer Community. Freu mich dabei zu sein.;) :)
 

jutaro

Gast
wie ich schon in einen anderen thread sagte. Hat man mir bei Apple gestern gesagt das hier in japan alle MacBooks vom markt genommen worden sind. Und in 10 tagen werden neue versionen vom MacBook ausgeliefert. Zwar meinte die nette frau nur das diese MacBooks keine kinderkrankeiten mehr haben werden....aber vieleicht haben die ja auch schon nen neuen CPU. Hoffen darf man....

Gruss
Jutaro
 

Weasel

Gast
Ich sage ganz klar: auf keinen Fall kaufen !

Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon einmal erwähnt wurde, aber Apple hat im Moment massive Probleme mit den Logic Boards. Viele Macbooks gehen einfach aus:

http://www.macbookrandomshutdown.com/

Ich hab selbst so eins ! Es war mein erster und letzter Mac, aber das tut nicht zur Sache. Das Macbook ist sicher ein toller Rechner, aber mein Prinzip ist halt, möglichst nicht mehr da zu kaufen, wo ich solche Probleme erlebe.

Ich denke mal, dass bald eine Lösung rauskommt. Wenn ne neue Macbook-Version rauskommt, wird diese Lösung wohl schon vorhanden sein. Aber ich würde trotzdem noch einmal explizit nachfragen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Lohnt es sich, in nächster Zeit (Oktober...) ein MAC Book zu kaufen, oder soll ich besser noch warten, bis die Umstellung auf andere Prozessoren und Leopard kommt?
Wann Leopard kommt ist eher sekundär, das OS kann man immer upgraden, wenn man will. Mit der Hardware geht das nicht. Wenn Du nicht unbedingt ein Notebook brauchst warte bis es 64Bit CPUs gibt.