• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book jetzt kaufen oder nicht?

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Was für mich zwei Argumente gegen das erst MacBook wären: 1. - es ist das erste MacBook, und er ersten Generation von Geräten traue ich grundsätzlich nicht zu dass sie ausgereift sind. Beispiel: das G3 Powerbook Pismo ist wohl eins der besten Notebooks ÜBERHAUPT. Das erkennt man daran, dass es auch nach 6 1/2 Jahren noch funktioniert und mit dem aktuellen System klarkommt.

Das zweite Argument gegen den Kauf ist tatsächlich, dass es jetzt noch nicht zwingend gebraucht wird, aber spätestens im Oktober. Da wart ich doch lieber mal ab...

Mir gehts nicht darum das beste und schnellste zu haben, aber Gut Ding will Weile haben!

;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Kaufen. Am besten das 1,83 mit 120GB platte und 2 GB RAM.

Alt waren auch die PPC, nachdem sie über den Ladentisch gingen, das ist nicht erst seit den Intels so.
 

fate

Gast
Kaufen. Am besten das 1,83 mit 120GB platte und 2 GB RAM.

Alt waren auch die PPC, nachdem sie über den Ladentisch gingen, das ist nicht erst seit den Intels so.

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Threadstarter, ich will mir eins kaufen, könnte aber theoretisch noch warten.

Worin liegen die großen Unterschiede der Macbooks, die einen 200€ Preisunterschied von Modell zu Modell rechtfertigen? Also von dem 1,8 auf das zweite Modell ist das ja noch recht einleuchtend. 200 Mhz mehr Power und DVD-Brenner statt CD-Brenner. Vom zeiten Modell auf das dritte werfen sich jedoch einige Fragen auf: Wo ist der Unterschied? Vielleicht habe ich nicht genug geschaut, aber das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Frabe (es ist schwarz BOAR!) und die 20GB mehr. Die 20GB können allerdings nicht so entscheidend sein, weil man bei einem Kauf ja auch eine größere Festplatte wählen kann und das waren beim zweiten Modell für eine 80GB Festplatte (ich glaube) 44€. Da ich nicht denke, dass ein schwarzes Macbook 150€ mehr wert ist, wollte ich euch fragen, was dafür denn ausschlaggebend sein könnte?
Falls sich durch mögliche Entwicklungen im September an der Stafflung der Macbooks was ändern könnte, wäre es auf jeden Fall wert bis dahin zu warten. Mag sein, dass die Books sau fett sind, aber diese Preisstaffelung ist mir noch zu suspekt, oder ist das eben bei Apple so?
 

hdtvfreak

Pferdeapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
79
Der Preisunterschied vom Schwarzen zum Weißen hat meiner Meinung nichts mit der Hardware zu tun. Vielmehr soll er denke ich ein höheres Statussymbol ausdrücken.

Allein für die andere Farbe ist der Preisunterschied nicht vertretbar.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Diese Preisdifferenz ist "Marketing"! :-D:p

D.h., Du zahlst für "Exklusivität" etwas mehr. Das ist übrigens nicht allein bei Apple so. Z.B. gab es bei IBM/Lenovo die Z60-Serie wahlweise mit einem Displaydeckel in Silber oder Schwarz, wobei Silber lt. Preisliste teurer war.

*J*
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
hier findest du meinen entscheidungsweg.

ich kann weder die 200 euro von weiß auf schwarz rechtfertigen, noch die 200 von 1,83 auf 2,0, denn:
- die 166 MHz machen keinen Unterschied
- der DVD Brenner ist nur 4x und kein double layer. ein externer (ohne gehäuse), 16x, double layer mit lightscribe kostet 50 Euro.

spare nicht am RAM, der kost bei MacAtCampus 190 Euro für 2GB. und platte: nimm lieber ne große.
 

fate

Gast
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Preise purzeln... die Mac pros sind dabei am stärksten gefallen. Ich werde sicher noch bis mitte September warten, so dringend brauche ich es eben nicht.. es juckt nur dermaßen in den Fingern :).
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Preise purzeln... die Mac pros sind dabei am stärksten gefallen. Ich werde sicher noch bis mitte September warten, so dringend brauche ich es eben nicht.. es juckt nur dermaßen in den Fingern :).

Das versteh ich nicht, die sind doch gerade erst erschienen... meinst du die MBPs?
 

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Hi,
wahrscheinlich habt ihr auch meinen Post schon unzählige Male gelesen, trotzdem möchte ihn sie hier kurz in den Raum stellen:

Ich plane den Umstieg von Win auf MAC, weil ich es nach unzähligen Jahren endlich leid bin.
Die Frage ist nun nur noch, was und wann...

Also für das MB hab ich mich schon entschieden, bin aber jetzt wieder ein bißchen unsicher geworden, als ich die ersten Features von Leopard mitbekommen habe.

Deshalb meine konkreten Fragen:

Lohnt es sich, in nächster Zeit (Oktober...) ein MAC Book zu kaufen, oder soll ich besser noch warten, bis die Umstellung auf andere Prozessoren und Leopard kommt?

Wann glaubt ihr wird Leopard erscheinen?
Die Ankündigung "Spring 2007" kann ja alles zwischen Januar und Mai sein...
Sollte man lieber noch das Tiger kaufen und hinterher Leopard erst dazukaufen, wenn es ausgereifter ist? Gibts sowas bei Apple überhaupt ;), oder ist es das vom ersten Tag an?

Wird die Prozessorumstellung auf diesen neuen Kern auch erst in diesem Zeitraum vonstatten geh'n oder schon vorher erledigt sein?


Hoffe auf eure Antworten...
Toby
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wann glaubt ihr wird Leopard erscheinen?
Die Ankündigung "Spring 2007" kann ja alles zwischen Januar und Mai sein...


Also nach allem, was ich rund um die WWDC Keynote gelesen/gehört habe, dürften es von heute an bis zur Auslieferung von Leopard noch gute 6 Monate sein - das ist eine lange Zeit (für mich zu lange). Bis Ende September will ich daher mein Notebook bestellen.

Im Zweifelsfall sieh's so: Du hast dann einen gereiften Tiger (10.4.7 oder vielleicht 10.4.8). Dann kannst Du z.B. in einem Jahr bei Leopard 10.5.2 zugreifen! :-D

*J*
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo Toby,

das MacBook ist vor 3 Monaten erschienen - ein Upgrade dürfte also noch einige Monate in der Zukunft liegen

wenn Du einen Computer möchtest/benötigst - dann sofort kaufen - Warten bringt meistens nicht wirklich was - ausser es steht ein komplett neues Gerät bevor - beim MacBook wird es wohl nur ein etwas schnellerer Prozessor und vielleicht mehr RAM werden - darauf zu warten lohnt sich nicht

Leopard wird vermutlich im März (neben MS Vista = das große Duell) erscheinen (im Januar kommt normalerweise iLife & iWork mit neuen Versionen) - man braucht es ja nicht sofort - also würde ich auf das erste Update 10.5.1 warten und dann kaufen - Tiger reicht aber auch weiter (viele arbeiten ja auch noch mit älteren Versionen von OS X) - man muss halt wissen, ob die neuen Features einem die 130 € wert sind

mind. 1 bis 1,5 GB RAM kaufen
und eine exteren Firewire Festplatte für das Backup kaufen
(falls anständige Festplatte aus Windows PC vorhanden, kann man auch ein Gehäuse bei http://www.dsp-memory.de/ kaufen und die da reinstecken)

und die Apple Computer heißen Mac (nicht MAC)

Preise und Händler kann man hier gut vergleichen
 

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Danke @apple-byte!

Hab bisher ein nur einen Online-Shop gefunden, der meine Voraussetzungen erfüllt, nämlich mactrade.de.

Nur dort kann man das Mac-Book selbst konfigurieren und bekommt die 36-Monats Garantie zum Spottpreis...

Das Einzige, was mich allerdings mal wieder stört ist, dass die Bewertung des Händlers nicht so ganz einwandfrei ist... Bei meinem Glück hab ich dann wieder Probleme mit denen o_O

Kennt ihr noch andere Apple-Shops, wo man seinen Mac selbst konfigurieren kann und noch eine preiswerte 36-Monate Garantie dazubekommt? (Bitte nicht gravis.de!, kenn ich schon!)
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
also wie jetzt? neue MacBooks mit Merom doch nicht im september/oktober?
 

flashmarc77

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
60
Danke @apple-byte!

Hab bisher ein nur einen Online-Shop gefunden, der meine Voraussetzungen erfüllt, nämlich mactrade.de.

Nur dort kann man das Mac-Book selbst konfigurieren und bekommt die 36-Monats Garantie zum Spottpreis...

Das Einzige, was mich allerdings mal wieder stört ist, dass die Bewertung des Händlers nicht so ganz einwandfrei ist... Bei meinem Glück hab ich dann wieder Probleme mit denen o_O

Kennt ihr noch andere Apple-Shops, wo man seinen Mac selbst konfigurieren kann und noch eine preiswerte 36-Monate Garantie dazubekommt? (Bitte nicht gravis.de!, kenn ich schon!)

ich hatte mein ibook damals bei comspot bestellt. tadellos und die cpn36 erweiterung war meines erachtens nicht so teuer. www.comspot.de

gruss, marc
 

Applefan88

Gast
Was haltet Ihr eigentlich von dem neuen Desktop System

Was haltet Ihr eigentlich von dem G5 Nachfolger, mit 2 x 3GHZ dual core und 2 Terabyte Festplatte.
Braucht man sowas überhaupt?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Braucht man sowas überhaupt?
Immer diese Frage... ;) . Es gibt durchaus eine gewisse Anzahl von Leuten, die jede Menge Power brauchen. Für die ist das Ding ideal. Der Rest kauft es weil er glaubt, dass er es braucht.

Ich brauche es nicht, würde es mir aber trotzdem kaufen wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld :) .
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
also wenn du noch ein wenig geduld hast dann warte einfach bis ein uprade kommt! Ich würde mit einem Zeitraum von bis zu 4 Monaten rechen, woebi ich persönlich 2-3 Monate schätze.

Also wenn keine neue Graka rein kommt dann würde ich einfach jetzt zuschlagen! Das teil läuft und ist auch schnell! Wenn man etwas schnelleres will dann zum Pro oder iMac greifen!