• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book "Fotos" verwendet Speicher doppelt

nigel6

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
6
Hallo,

warum verwedent das Programm Fotos doppelter Speicherplatz?
Unter Dokumente wird der Speicherplatz von ca. 32 GB Fotos nochmal verwendet.
Kann ich in den Einstellungen ändern damit die Fotos nur einmal meine Festplatte belasten.

Vielen Danke schon mal für die Hilfe Bildschirmfoto 2017-04-10 um 11.29.28.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Aber eine stimmige, diese Anzeige ist dafür bekannt, das sie sehr oft falsche Zuordnungen und werte anzeigt, woraus schließt du denn, das die Fotos auch unter Dokumente auftauchen und vor allem wenn dieses der Fall ist, wie kommst du dann zu dem Schluss, das das Programm Fotos die Bilder doppelt anlegt, tauchen diese denn doppelt zum Beispiel im Finder auf oder wäre nicht der Schluss daraus, das diese Anzeige falsch zuordnet?
Des Weiteren solltedirklar sein, wenn du die Zuordnungen dir anschaust, das das nicht unbedingt alles sein kann, was sich auf dem System tummelt.
 

nigel6

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
6
Unter verwalten kann man sehen, dass die "Fotos Mediathek" ca. 32 GB einnimmt. Ich habe einen Flash-Speicher von 120 GB.
Addiere ich meinen verwendeten Speicher zusammen komme ich auf ca. 70 GB + 30 GB aus der Mediathek = 100 GB
20 GB freier Speicher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Die 70 GB errechnest du indem du im Finder dir die Größen der einzelnen Ordner anzeigen lässt und dann zusammenzählst? Hier stellt sich dann die Frage, ob du dir auch die versteckten Ordner, die sehr große Daten enthalten können anzeigen lässt und mitaddierst oder ob du nur die sichtbaren Ordner nimmst.
Eventuell ist es ja so, das zufälligerweise diese versteckten Ordner 30 GB umfassen. zum Beispiel ist das sleepimage recht groß ebenso könnten es mobile backuos sein oder temporäre Daten etc.
Im Forum gibt es diverse Threads dazu.
 

Jana_Banana

Erdapfel
Registriert
20.01.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin absolut kein Computerprofi und hoffe, dass mir jemand eine nette Antwort gibt, auch wenn ich vielleicht aus Profisicht Quatsch erzähle. Aber dafür ist so ein Forum ja auch da, nicht wahr?

Ich habe jedenfalls genau das gleiche Problem wie Nigel6 und die bisher gegebenen Antworten helfen mir leider nicht.
Mir wird ebenfalls angezeigt, dass ich 39,6 GB Dokumente auf dem MacBook habe und 34,46 GB Fotos. Dass ich so viele Fotos habe, ist bestimmt richtig, aber woher diese 39,6 GB Dokumente herkommen sollen, wenn es nicht die Fotos auch mitzählt, ist mir ein Rätsel. Falls also diese Anzeige falsch ist, wie komme ich denn dann zu einer verlässlichen Anzeige? Bzw. was kann ich machen, um zu sehen, was meinen Speicherplatz belegt?
Ich habe weder Musik noch Filme auf meinem Computer, auch keine Spiele. Ich habe viele Textdateien und Fotos, sowie ein 19 GB großes Backup meines Handy. Aber das kann einfach auf keinen Fall auf 120 GB kommen!

Über Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Und wenn ihr einfach mal im Finder mit cmd+f nach den größten Dateien sucht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Für den schnellen Überblick:
Finder > Menüleiste > Darstellung > Statusleiste einblenden
Dann hat man unten immer den verfügbaren Speicher sichtbar.

Für eine Übersicht, wie viel die eigenen Ordner/Daten belegen:
- Finder-Fenster öffnen
- Zum Benutzerordner gehen (der mit dem Haus-Icon in der Seitenleiste; ggf. über die Finder-Einstellungen noch einzublenden)
- Zur Listenansicht wechseln
- (Mit CMD+J) die Darstellungsoptionen öffnen
- unten bei "alle Größen berechnen" einen Haken setzen
- (durch Click auf die Spaltenüberschrift lässt sich die Liste entsprechend sortieren)
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und raven

Jana_Banana

Erdapfel
Registriert
20.01.18
Beiträge
2
Ok, vielen Dank, das habe ich alles gemacht und verstehe es trotzdem komplett nicht. Ich habe eine 121 GB Festplatte. Ich habe keine großen Dateien, ausser, wie gesagt, die Fotomediathek. Ich lade hier mal zwei Screenshots hoch. Das erschließt sich doch nicht, oder??
Für meinen Geschmack sieht es so aus, als wären die Fotos sowohl unter "Dateien" als auch unter "Fotos" gespeichert.
Kann wirklich sein, dass sich das einem/einer von euch sofort erschließt und ich wäre sehr dankbar für eine Erklärung.
Mein Benutzerordner nimmt anscheinende 89 GB in Anspruch. Wenn ich die einzelnen Ordner auffächern lasse, kommen da niemals 89 GB zusammen. Hä.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Jana
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-21 um 18.28.18.jpg
    Bildschirmfoto 2018-01-21 um 18.28.18.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2018-01-21 um 18.24.07.png
    Bildschirmfoto 2018-01-21 um 18.24.07.png
    34,9 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2018-01-21 um 18.24.15.png
    Bildschirmfoto 2018-01-21 um 18.24.15.png
    36,8 KB · Aufrufe: 40

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Innerhalb deines Benutzerordners gibt es auch noch mal einen Library-Ordner. Der ist standardmäßig ausgeblendet. Der erreichst du über Finder > Menüleiste > Gehe zu > ALT-Taste drücken (und gedrückt halten) > Library.

Ab Sierra oder High Sierra gibt es auch eine Tastenkombination, um diesen Ordner einzublenden, aber die weiß ich nicht auswendig.
 

Mar1010

Erdapfel
Registriert
13.04.19
Beiträge
1
Hi! (Ich weiß alter Thread, aber ich wollte hier reinschreiben falls jemand genau wie ich so verzweifelt eine Lösung zu diesem Problem sucht, deswegen habe ich mich jz direkt angemeldet.)

Das Problem : Foto Speicherplatz wurde doppelt belegt ohne doppelte Fotos zu haben. Nicht nur in der oben beschriebenen Anzeige sondern auch im Finder bei „Informationen“ über die Festplatte.
Unsichtbare/ versteckte Ordner und System mit einberechnet trotzdem zuviel Speicher belegt.

Lösung bei mir : Foto Mediathek (nicht das Programm „Fotos“ sondern die Foto-Mediathek!!! (Bei mir im Ordner „Bilder“)) in den Papierkorb gelegt, daneben die Speicherplatz Anzeige checken, die sollte deutlich runter gehen. Dann keine Ahnung ob das jz geholfen hat oder nicht habe ich die Foto App geöffnet (da kam eine Fehlermeldung) , danach habe ich die Foto-Mediathek aus dem Papierkorb wieder zurück zu „Bilder“ verschoben, und siehe da, es hat bei mir funktioniert und es ist wieder deutlich mehr Speicher frei, (natürlich die Foto-Mediathek die zurück geschoben wurde mit einberechnet!) und weder Fotos noch Videos mussten gelöscht werden und neu importiert werden (hab ich oft genug hinter mir weil dieses Problem regelmäßig bzw nach einer gewissen Zeit irgendwie auftaucht)

Ich hoffe das ist auch bei euch eine Lösung, lG