• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book fährt nicht hoch

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Ich habe ein MacBook mit 1gb RAM und 60 gb hd. Bin Net zuhause um genaueres sagen zu können
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Okay. Brauch ja eine. Denke ja nicht das es die Welt kostet
Wenn du nach Tiger (10.4) suchst, brauchst du eine graue DVD, und zwar eine, die zum Gerät passt. Die im Umlauf befindlichen schwarzen Tiger sind meist nur für PPC, damit kannst du gar nichts anfangen. Es sei denn du findest eine mit aufgedrucktem "Universal" Logo. Das wäre dann eine der sehr spät erschienenen, die würde gehen. Erst seit Leopard 10.5 sind alle schwarzen ("Retail") Scheiben durchgängig für beide Rechnertypen gleichermassen geeignet.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Ich kann soviel sagen das ich das Gerät im Dezember 2007 gekauft habe und osx 10.4.? drauf ist. Mehr kann ich euch leider nicht sagen. Bin aber auch kein richtiger Fachmann ich sachen Apple. Bin aber täglich am dazu lernen. Und diese CD kostet 129 €? Ist ja mal ziemlich unverschämt
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und diese CD kostet 129 €? Ist ja mal ziemlich unverschämt
Dafür, dass da enorm viele Arbeitsjahre drinstecken, finde ich das alles andere als unverschämt. Aber vielleicht kriegst du das in der Bucht irgendwo.
Übrigens: Windows Vista kostet mehr.;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ich dachte das wäre so ne wiederherstellungs cd?

Die DVD ist das Betriebsystem und wie schon erwähnt im NormalFall liegt das Betriebsystem dem Mac bei(grau bedruckte DVD) und gehört zum Mac, also ein gekaufter Mac ohne DVD ist nur ein halber Mac.
Hat man diese jetzt verloren, muss man sie sich nachkaufen oder wenn man ein älteres System auf dem Rechner hat und in den Genuss des neueren kommen möchte auch. Da sind 129€ zwar viel, aber angemessen.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Ja schon.Aber was ist wenn es ja nix am system sondern an der Festplatte ist ich ne cd kaufe und dann doppelt zahle?
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Will ja auserdem kein neues system. Wäre froh wenn mein altes wieder laufen würde
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich denke, wir waren bisher schon soweit, das du dich verrenken kannst bist der Arzt kommt, ohne DVD wird dein verstelltes System nicht mehr laufen.
Dafür unter anderem ist die DVD auch gedacht, um neuzuinstallieren oder Systeme zu reparieren etc.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
ja das habe ich wohl auch gemerkt. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und was kaufen was ich sowieso haben sollte von anfang an
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Und sonst ist garnix machbar?

Doch. Du kannst Deinen Mac per FireWire "Target Disk Mode" mit einem anderen Mac koppeln und die Festplattendiagnose von diesem anderen Mac aus durchführen.

Hast Du jemanden, der einen zweiten Mac zur Verfügung stellen könnte? Wenn ja, dann gebe ich Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Also ich habe mittlerweile ne dvd mit leopard 10.5 irgendwas bekommen. Habe nun volume überprüft und es wurde nix gefunden. sobald ich dann von der hd starten will geht es nicht ? Was nun tun?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Habe nun volume überprüft und es wurde nix gefunden.

Nur zur Sicherheit eine wichtige Frage (weil das häufig verwechselt wird): Hast Du das Volume oder die Zugriffsrechte überprüft?

Wie kann ich denn wenigstens meine daten so sichern?

Mit dem oben beschriebenen Target-Disk-Modus geht es am einfachsten.

Andere Wege führen übers Terminal (besser als Anfänger nicht ausprobieren) oder den Ausbau der Festplatte und den anschließenden Versuch, ob man an die Daten kommt, wenn man die Platte in ein externes Gehäuse steckt.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Ich habe das volume überprüft. Komme ich so nicht an die daten?
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
okay also per fire wire verbinden und dann in den target-disk-modus. Und dann einfach die daten sichern?