• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book bringt Modems zum Zusammenbruch

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Hallo zusammen,

>>Achtung das wird lang!<<

ja der Titel ist nicht sehr aussagekräftig und klingt ungläubig.
Ich habe mir mein MBP (siehe Signatur) im Oktober letzen Jahres angeschafft.
Zu meinem Netzwerkaufbau. Ein Cisco Kabelmodem und dahinter klemmende eine TimeCapsule.
So wir haben das Kabelmodem nun schon seit bestimmt zwei Jahren und es kam immer mal wieder ab und zum "Zusammenbruch" Modems oder aber auch unregelmäßig mit Abständen von Wochen/Monat. Manchmal war auch die Fritz.Box die damals noch dahinter klemmte daran schuld.
So seitdem ich dieses MacBook besitze kommen diese Abstürze verstärkt vor.
Achso was ich als "Absturz" bzw. "Zusammenbruch" bezeichne ist, dass das Gerät weiterhin läuft und manchmal leuchtet eine Lampe dabei nicht mehr, aber das Hauptproblem, es gibt keine Internet Verbindung mehr. (Lan sowie Wlan, auch die unten beschrieben Problematik tritt bei Lan sowie Wlan auf)
Dabei ist das Modem auch nicht mehr über die IP erreichbar.
Hilft nur ein Neustart.
Fehlermeldungen sind massig vorhanden, aber über Google nicht auswertbar.
Beim diesem Modem gibt es bekannte Fälle, die diese Problematik beschreiben, aufgrund zu hohem Traffics.

Nun konnte ich das eine ganze Zeit lang beobachten und habe mich etwas näher damit beschäftigt.
Nicht immer - aber eigentlich immer tritt dieses Problem auf wenn ich an meinem Mac Book unterwegs bin, und zwar bei hohen produzierten Traffic.
Downloaden geht meistens noch, aber sobald ich am hochladen bin oder am besten dazu gleichzeitig noch ein Video auf Youtube schaue, da ist der Absturz schon fast vorprogrammiert.
In der Zeit seit dem ich das MB besitze hat sich am Netzwerk auch ein wenig was verändert, es kamen eben die Time Capsules als seperates W-Lan Netzwerk hinter die Fritz.Box, bis diese letztendlich durch die Time-Capsule entgültig ersetzt wurde.
An der Konfiguration der TC stimmt auch alles soweit. Das ist sicher.

So und jetzt habe ich weiterhin mal beobachtet, gerade weil es in letzter Zeit öfter aufgetreten ist.
Und zwar bin ich aktuell dabei meine iCloud-Fotomediathek zu aktivieren. Wobei es zu bereits zu diversen Problemen gekommen ist.
Und diese Probleme mal kurz erklärt, welche sich auf das Netzwerk beziehen:
- Beim Uploaden bricht irgendwann, mal früher mal später die Internetverbindung weg.
- nach Wiederherstellen der Internetverbindung geht es einfach nicht weiter
- nach Neustarten des Hochladens (Pausieren oder sogar deaktivieren/aktivieren) findet er plötzlich mehr Bilder / weniger Bilder die er hochladen muss (Mediathek besteht aus bsp. 500 Bildern, 250 sind bereits hochgeladen, bei 250 gestoppt, springt dann nach Neustarten bzw. pausieren immer wieder zwischen 250 und 500 durch)
- wenn es sich nicht weiter bewegt, geht das Internet meistens trotzdem (ich rede hier von Wartedauern über Stunden/Nächte hinweg)


Und genau diese bzw. ähnliche Problematik hatte ich bei der Aktivierung von iTunes Match!
Und da war es so, sobald es aktiviert und fertig war, ging das weitere hinzufügen verschiedener Lieder ohne weiteres.

Dabei könnte man wieder auf das oben bereits genannte Problem des Modems bei zu hohem Traffic schließen.
Also an Unitymedia wenden ... - oder halt auch nicht ...

denn jetzt kommt der Witz, der mir so Angst macht.

Ich konnte schon öfters solche Modem (bzw. Router sofern 2 in 1) Abstürze auch bei meiner Freundin, meinem Besten Kumpel und in der Berufsschule so ab und zu mal mitbekommen. (logischer Weise völlig verschiedene Hardware und Anbieter)

Doch jetzt seit dem ich diese Fotomediathek versuche vollständig hochzuladen habe ich das sehr speziell beobachtet.
Auch dort bringe ICH bzw. mein MB diese Dinger zum Zusammenbruch.
Habe es wirklich mal ausprobiert.
Der Upload wurde bereits zuhause angehalten, dann Standort und Netzwerkwechsel.
Den Upload bzw. die Synchronisation hier nochmals gestartet.
Das Internet wird etwas langsamer, aber es geht.
Am Ladebalken bzw. an der Aufzählung ändert sich nichts.
Fotomediathek deaktiviert und anschließend aktiviert, die App sucht zusammen und anschließend wo der Upload beginnen sollte, springt die Internet Verbindung auf sämtlichen im Netzwerk befindlichen Geräten weg. (Wlan bleibt vorhanden)


So jeder der es geschafft hat diesen langen Text bisher zu lesen, Respekt und schonmal danke, und keine Sorge ich bin gleich fertig.
Aber ich denke ich habe es geschafft zu beschreiben wie ich durch Ausschlussverfahren darauf gekommen bin das es nur am MacBook liegen kann.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass das MB einen Fehler bei zu viel Traffic-Belastung (Lan sowie W-Lan) auswirft, manchmal blockiert (und sich deswegen nix tut aus dem Programm, aber aus Safari und dem Rest schon) und diese Fehler die Modems in einen "Schutz-Modus" oder was auch immer in die Knie zwingen.

Habt ihr eine andere Idee, oder bestätigt ihr meine Vermutung.
Schonmal etwas davon gehört, Erfahrungen usw.
Vielleicht auch ein Rat was ich machen kann?

Das Apple beizubringen könnte echt witzig werden...



Vielen vielen Dank im voraus.


schönen Abend noch und ein schönes verlängertes Wochenende.


grüße :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Könntest Du vielleicht ein paar Fakten liefern, wie z. B. die genaue Art des Internet-Anschlusses sowie den Provider?


MfG, Sawtooth
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ist jetzt nicht böse gemeint aber die Details bringen doch nichts.
Wie oben im Text beschrieben passiert das in unterschiedlichsten Netzwerken mit unterschiedlichsten Providern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie soll bitteschön ein Rechner ein Modem zum Absturz bringen wenn ein Router dazwischen geschaltet ist? Völlig unlogisch. Da passiert ausschließlich sauberes TCP/IP, das kann kein Modem abschießen.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Wie ? Keine Ahnung :D deswegen habe ich ja gefragt ^^
Kann natürlich auch sein das ich mir das ganze ausdenke und den Text hier aus Spaß und Langeweile geschrieben habe :(
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solange du keine Lust hast hier exakte Angaben über deine Konfiguration, dein Setup, und den bisher getesteten Umgebungen zu machen wird wohl auch niemand Lust haben dir alles aus der Nase zu ziehen oder den Wahrsager zu spielen.
 

User 74856

Gast
Kabelmodem hört sich nach Unitymedias Technicolor-Krampf an. Hast du die Time Capsule im Bridge Modus? Funktioniert bei mir gut, auch wenn ich nur ein MacBook, iPhone und Apple TV im Netzwerk habe.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn ich es richtig verstehe stürzt das Modem ab. Was sagt denn dessen Logfile?
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ja das stimmt bei mir ist es Unitymedia und die TimeCapsule ist im Bridge Mode.
Bei einem Kumpel ist es 1&1 ebenfalls mit separaten modems.
(Und auch hier die Beobachtung, das reine Neustarten des Modems reicht, es muss der Router nicht neugestartet werden. Wird aber dieser alleine neugestartet, besteht das Problem weiterhin.)
Bei meiner Freundin war es glaube die Telekom, mit ich glaube einer Fritzbox, bin mir da nicht so sicher.
Und zum guten Schluss, in der Berufsschule kann ich auch keine Angaben machen.

Logfile kann ich später mal nachreichen, bin zZ nicht zuhause
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, als erstes: Das Cisco-Modem muss grundsätzlich neu gestartet werden wenn dort direkt ein neues Gerät angeschlossen wird. Das gleiche gilt wenn die Konfiguration am Router geändert wird (Bridge/DHCP-Server).

Was andere Umgebungen betrifft tippe ich auf ein reines DHCP-Problem.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Dies ist durchaus geschehen, einmal bewusst als ich die FB durch ne TC ersetzt habe ^^
Und seit dem musste ich gezwungener Maßen sehr häufig Neustarten.


Ein DHCP Problem das ausgerechnet nur Auftritt wenn mein MacBook zu viel Traffic hat, genauso wie in meiner Umgebung. Das wäre ein ganz schön komischer zu Fall das es an 4 Umgebungen liegt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieso läuft denn die TC als Bridge? Wer vergibt denn die IP-Adressen?

Das Cisco läuft im Gegensatz im Technicolor völlig stabil und völlig lastunabhängig. Bei mir häufig stundenlang mit 200 down/10 up völlig sorgenfrei. Da passt doch etwas an der Netzwerkkonfiguration überhaupt nicht.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ist jetzt nicht böse gemeint aber die Details bringen doch nichts.


Scheinst ja alles zu Wissen und damit im Griff zu haben.

Dann viel Glück auch weiterhin.

Aber besserwisserische Ignoranten brauche ich mir nicht anzutun.

Ich bin hier 'raus.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Wieso läuft denn die TC als Bridge? Wer vergibt denn die IP-Adressen?
Das kann ich dir nicht sagen, die Fritz.Box wurde damals von Unitymedia ebenfalls so eingerichtet.
Aber wenn mein MacBook nicht da ist und nur die restlichen Windows Geräte sowie mobilen Devices drin gibt, gibt es auch keine Probleme. Oder beim reinen Surfen und Videos schauen, läuft auch vom Mac alles rund. Erst bei zu hoher Last.

Wenn ich es richtig verstehe stürzt das Modem ab. Was sagt denn dessen Logfile?
mal ein Auszug, der Stufe "Kritisch" - 46 mal aufgetreten
Code:
 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0
(Mac Adresse bewusst durch X ersetzt)

Scheinst ja alles zu Wissen und damit im Griff zu haben.

Dann viel Glück auch weiterhin.

Aber besserwisserische Ignoranten brauche ich mir nicht anzutun.

Ich bin hier 'raus.


MfG, Sawtooth

Es tut mir leid und ich finde es sehr schade dass du es doch falsch aufgenommen hast, nur es ging darum das es ja komisch ist das ein und das selbe Problem in mehreren Umgebungen auftritt, und für mich dann keinen Sinn ergibt, warum es ausgerechnet in nur einer Umgebung das Problem gibt.
Zudem halte ich es für unrealistisch das alle 4 Umgebungen, das selbe Problem haben. Das schließt für mich dann auf mein MacBook.

Ich weiß nicht alles und das habe ich auch oben offen zu bekennen gegeben.
Wie gesagt schade, aber ich kann es jetzt auch nicht ändern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist alles wunderschön was du schreibst. Es wäre im Regelfall völlig unsinnig das ein dem Modem nachgeschalteter Router als Bridge konfiguriert wird. Das ist ausschließlich in Fällen notwendig wenn danach noch ein Router läuft oder der erfahrene Benutzer IPs manuell vergibt.

Stell deine TC um auf DHCP-Server und dein MacBook ebenfalls auf DHCP. Ich bin mir recht sicher das dann all deine Problemchen ein Ende finden. Nicht vergessen: Modem neu starten. ;)
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Sooo ich habe nochmal nachgeschaut und zwar in den Einstellungen des Cisco Modems, dort ist der DHCP-Server aktiviert, somit ist der Bridge-Modus bei den AirPorts doch wohl richtig oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Im Modem hast du nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen!
Stelle deine TC auf DHCP-Server und gut ist es!

Das Modem selbst kann dir nur eine einzige IP zur Verfügung stellen. Klar das es bei mehreren Geräten ein Hauen und Stechen gibt.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
DHCP lässt sich nicht einstellen, wenn nur DCHP und NAT
Double NAT ist dann die Rückmeldung.
Ja trotz Neustart des Modems.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
DCHP und NAT passt.
Ich bin mir bei der TC jetzt nicht hundertprozentig sicher: Mache mal eine Screenshot von den WAN- und LAN-Einstellungen. Ist außer der TC noch ein Router im Netz?

Alle Endgeräte müssen logischerweise auch auf DHCP stehen.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Es befinden sich noch eine weitere TC und eine EP im Netzwerk. beide auf DHCP.

Hier die Einstellungen der ersten TC.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.50.33.png
    Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.50.33.png
    98,6 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.50.48.png
    Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.50.48.png
    117,6 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.51.52.png
    Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.51.52.png
    80,6 KB · Aufrufe: 67