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Hallo zusammen,
>>Achtung das wird lang!<<
ja der Titel ist nicht sehr aussagekräftig und klingt ungläubig.
Ich habe mir mein MBP (siehe Signatur) im Oktober letzen Jahres angeschafft.
Zu meinem Netzwerkaufbau. Ein Cisco Kabelmodem und dahinter klemmende eine TimeCapsule.
So wir haben das Kabelmodem nun schon seit bestimmt zwei Jahren und es kam immer mal wieder ab und zum "Zusammenbruch" Modems oder aber auch unregelmäßig mit Abständen von Wochen/Monat. Manchmal war auch die Fritz.Box die damals noch dahinter klemmte daran schuld.
So seitdem ich dieses MacBook besitze kommen diese Abstürze verstärkt vor.
Achso was ich als "Absturz" bzw. "Zusammenbruch" bezeichne ist, dass das Gerät weiterhin läuft und manchmal leuchtet eine Lampe dabei nicht mehr, aber das Hauptproblem, es gibt keine Internet Verbindung mehr. (Lan sowie Wlan, auch die unten beschrieben Problematik tritt bei Lan sowie Wlan auf)
Dabei ist das Modem auch nicht mehr über die IP erreichbar.
Hilft nur ein Neustart.
Fehlermeldungen sind massig vorhanden, aber über Google nicht auswertbar.
Beim diesem Modem gibt es bekannte Fälle, die diese Problematik beschreiben, aufgrund zu hohem Traffics.
Nun konnte ich das eine ganze Zeit lang beobachten und habe mich etwas näher damit beschäftigt.
Nicht immer - aber eigentlich immer tritt dieses Problem auf wenn ich an meinem Mac Book unterwegs bin, und zwar bei hohen produzierten Traffic.
Downloaden geht meistens noch, aber sobald ich am hochladen bin oder am besten dazu gleichzeitig noch ein Video auf Youtube schaue, da ist der Absturz schon fast vorprogrammiert.
In der Zeit seit dem ich das MB besitze hat sich am Netzwerk auch ein wenig was verändert, es kamen eben die Time Capsules als seperates W-Lan Netzwerk hinter die Fritz.Box, bis diese letztendlich durch die Time-Capsule entgültig ersetzt wurde.
An der Konfiguration der TC stimmt auch alles soweit. Das ist sicher.
So und jetzt habe ich weiterhin mal beobachtet, gerade weil es in letzter Zeit öfter aufgetreten ist.
Und zwar bin ich aktuell dabei meine iCloud-Fotomediathek zu aktivieren. Wobei es zu bereits zu diversen Problemen gekommen ist.
Und diese Probleme mal kurz erklärt, welche sich auf das Netzwerk beziehen:
- Beim Uploaden bricht irgendwann, mal früher mal später die Internetverbindung weg.
- nach Wiederherstellen der Internetverbindung geht es einfach nicht weiter
- nach Neustarten des Hochladens (Pausieren oder sogar deaktivieren/aktivieren) findet er plötzlich mehr Bilder / weniger Bilder die er hochladen muss (Mediathek besteht aus bsp. 500 Bildern, 250 sind bereits hochgeladen, bei 250 gestoppt, springt dann nach Neustarten bzw. pausieren immer wieder zwischen 250 und 500 durch)
- wenn es sich nicht weiter bewegt, geht das Internet meistens trotzdem (ich rede hier von Wartedauern über Stunden/Nächte hinweg)
Und genau diese bzw. ähnliche Problematik hatte ich bei der Aktivierung von iTunes Match!
Und da war es so, sobald es aktiviert und fertig war, ging das weitere hinzufügen verschiedener Lieder ohne weiteres.
Dabei könnte man wieder auf das oben bereits genannte Problem des Modems bei zu hohem Traffic schließen.
Also an Unitymedia wenden ... - oder halt auch nicht ...
denn jetzt kommt der Witz, der mir so Angst macht.
Ich konnte schon öfters solche Modem (bzw. Router sofern 2 in 1) Abstürze auch bei meiner Freundin, meinem Besten Kumpel und in der Berufsschule so ab und zu mal mitbekommen. (logischer Weise völlig verschiedene Hardware und Anbieter)
Doch jetzt seit dem ich diese Fotomediathek versuche vollständig hochzuladen habe ich das sehr speziell beobachtet.
Auch dort bringe ICH bzw. mein MB diese Dinger zum Zusammenbruch.
Habe es wirklich mal ausprobiert.
Der Upload wurde bereits zuhause angehalten, dann Standort und Netzwerkwechsel.
Den Upload bzw. die Synchronisation hier nochmals gestartet.
Das Internet wird etwas langsamer, aber es geht.
Am Ladebalken bzw. an der Aufzählung ändert sich nichts.
Fotomediathek deaktiviert und anschließend aktiviert, die App sucht zusammen und anschließend wo der Upload beginnen sollte, springt die Internet Verbindung auf sämtlichen im Netzwerk befindlichen Geräten weg. (Wlan bleibt vorhanden)
So jeder der es geschafft hat diesen langen Text bisher zu lesen, Respekt und schonmal danke, und keine Sorge ich bin gleich fertig.
Aber ich denke ich habe es geschafft zu beschreiben wie ich durch Ausschlussverfahren darauf gekommen bin das es nur am MacBook liegen kann.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass das MB einen Fehler bei zu viel Traffic-Belastung (Lan sowie W-Lan) auswirft, manchmal blockiert (und sich deswegen nix tut aus dem Programm, aber aus Safari und dem Rest schon) und diese Fehler die Modems in einen "Schutz-Modus" oder was auch immer in die Knie zwingen.
Habt ihr eine andere Idee, oder bestätigt ihr meine Vermutung.
Schonmal etwas davon gehört, Erfahrungen usw.
Vielleicht auch ein Rat was ich machen kann?
Das Apple beizubringen könnte echt witzig werden...
Vielen vielen Dank im voraus.
schönen Abend noch und ein schönes verlängertes Wochenende.
grüße
>>Achtung das wird lang!<<
ja der Titel ist nicht sehr aussagekräftig und klingt ungläubig.
Ich habe mir mein MBP (siehe Signatur) im Oktober letzen Jahres angeschafft.
Zu meinem Netzwerkaufbau. Ein Cisco Kabelmodem und dahinter klemmende eine TimeCapsule.
So wir haben das Kabelmodem nun schon seit bestimmt zwei Jahren und es kam immer mal wieder ab und zum "Zusammenbruch" Modems oder aber auch unregelmäßig mit Abständen von Wochen/Monat. Manchmal war auch die Fritz.Box die damals noch dahinter klemmte daran schuld.
So seitdem ich dieses MacBook besitze kommen diese Abstürze verstärkt vor.
Achso was ich als "Absturz" bzw. "Zusammenbruch" bezeichne ist, dass das Gerät weiterhin läuft und manchmal leuchtet eine Lampe dabei nicht mehr, aber das Hauptproblem, es gibt keine Internet Verbindung mehr. (Lan sowie Wlan, auch die unten beschrieben Problematik tritt bei Lan sowie Wlan auf)
Dabei ist das Modem auch nicht mehr über die IP erreichbar.
Hilft nur ein Neustart.
Fehlermeldungen sind massig vorhanden, aber über Google nicht auswertbar.
Beim diesem Modem gibt es bekannte Fälle, die diese Problematik beschreiben, aufgrund zu hohem Traffics.
Nun konnte ich das eine ganze Zeit lang beobachten und habe mich etwas näher damit beschäftigt.
Nicht immer - aber eigentlich immer tritt dieses Problem auf wenn ich an meinem Mac Book unterwegs bin, und zwar bei hohen produzierten Traffic.
Downloaden geht meistens noch, aber sobald ich am hochladen bin oder am besten dazu gleichzeitig noch ein Video auf Youtube schaue, da ist der Absturz schon fast vorprogrammiert.
In der Zeit seit dem ich das MB besitze hat sich am Netzwerk auch ein wenig was verändert, es kamen eben die Time Capsules als seperates W-Lan Netzwerk hinter die Fritz.Box, bis diese letztendlich durch die Time-Capsule entgültig ersetzt wurde.
An der Konfiguration der TC stimmt auch alles soweit. Das ist sicher.
So und jetzt habe ich weiterhin mal beobachtet, gerade weil es in letzter Zeit öfter aufgetreten ist.
Und zwar bin ich aktuell dabei meine iCloud-Fotomediathek zu aktivieren. Wobei es zu bereits zu diversen Problemen gekommen ist.
Und diese Probleme mal kurz erklärt, welche sich auf das Netzwerk beziehen:
- Beim Uploaden bricht irgendwann, mal früher mal später die Internetverbindung weg.
- nach Wiederherstellen der Internetverbindung geht es einfach nicht weiter
- nach Neustarten des Hochladens (Pausieren oder sogar deaktivieren/aktivieren) findet er plötzlich mehr Bilder / weniger Bilder die er hochladen muss (Mediathek besteht aus bsp. 500 Bildern, 250 sind bereits hochgeladen, bei 250 gestoppt, springt dann nach Neustarten bzw. pausieren immer wieder zwischen 250 und 500 durch)
- wenn es sich nicht weiter bewegt, geht das Internet meistens trotzdem (ich rede hier von Wartedauern über Stunden/Nächte hinweg)
Und genau diese bzw. ähnliche Problematik hatte ich bei der Aktivierung von iTunes Match!
Und da war es so, sobald es aktiviert und fertig war, ging das weitere hinzufügen verschiedener Lieder ohne weiteres.
Dabei könnte man wieder auf das oben bereits genannte Problem des Modems bei zu hohem Traffic schließen.
Also an Unitymedia wenden ... - oder halt auch nicht ...
denn jetzt kommt der Witz, der mir so Angst macht.
Ich konnte schon öfters solche Modem (bzw. Router sofern 2 in 1) Abstürze auch bei meiner Freundin, meinem Besten Kumpel und in der Berufsschule so ab und zu mal mitbekommen. (logischer Weise völlig verschiedene Hardware und Anbieter)
Doch jetzt seit dem ich diese Fotomediathek versuche vollständig hochzuladen habe ich das sehr speziell beobachtet.
Auch dort bringe ICH bzw. mein MB diese Dinger zum Zusammenbruch.
Habe es wirklich mal ausprobiert.
Der Upload wurde bereits zuhause angehalten, dann Standort und Netzwerkwechsel.
Den Upload bzw. die Synchronisation hier nochmals gestartet.
Das Internet wird etwas langsamer, aber es geht.
Am Ladebalken bzw. an der Aufzählung ändert sich nichts.
Fotomediathek deaktiviert und anschließend aktiviert, die App sucht zusammen und anschließend wo der Upload beginnen sollte, springt die Internet Verbindung auf sämtlichen im Netzwerk befindlichen Geräten weg. (Wlan bleibt vorhanden)
So jeder der es geschafft hat diesen langen Text bisher zu lesen, Respekt und schonmal danke, und keine Sorge ich bin gleich fertig.
Aber ich denke ich habe es geschafft zu beschreiben wie ich durch Ausschlussverfahren darauf gekommen bin das es nur am MacBook liegen kann.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass das MB einen Fehler bei zu viel Traffic-Belastung (Lan sowie W-Lan) auswirft, manchmal blockiert (und sich deswegen nix tut aus dem Programm, aber aus Safari und dem Rest schon) und diese Fehler die Modems in einen "Schutz-Modus" oder was auch immer in die Knie zwingen.
Habt ihr eine andere Idee, oder bestätigt ihr meine Vermutung.
Schonmal etwas davon gehört, Erfahrungen usw.
Vielleicht auch ein Rat was ich machen kann?
Das Apple beizubringen könnte echt witzig werden...
Vielen vielen Dank im voraus.
schönen Abend noch und ein schönes verlängertes Wochenende.
grüße