Mac Book Akku Frage

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Es tut mir echt leid das wir so aneinader vorbeireden, aber ich komm gerade nicht drauf woran das liegt.

Das liegt daran, dass du in der Beschreibung fuer "iBook und PowerBook" liest und ich in der fuer "MacBook und MacBook Pro"... ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Das ist mal ein guter Einwand!
Kannst du mir den Link zu der Doku schicken die du liest. Ich glaune dann bekommen wir das hin :)
 

wolwe

Alkmene
Registriert
29.04.08
Beiträge
30
hat jmd hier vielleicht ein link zu diesen akku health widgets (eine empfehlung)?
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
He du hast das auf Deutsch?!

Ich lese das hier:

PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD), MacBook (all models), MacBook Pro (all models), and MacBook Pro (17-inch) (all models)


The battery calibration for the PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD) and any model of MacBook or MacBook Pro has been updated because of a new battery released with this computer. With these computers, follow these steps to calibrate your battery:
  1. Plug in the power adapter and fully charge your PowerBook's battery until the light ring or LED on the power adapter plug changes to green and the onscreen meter in the menu bar indicates that the battery is fully charged.
  2. Allow the battery to rest in the fully charged state for at least two hours. You may use your computer during this time as long as the adapter is plugged in.
  3. Disconnect the power adapter with the computer still on and start running the computer off battery power. You may use your computer during this time. When your battery gets low, you will see the low battery warning dialog on the screen.
  4. Continue to keep your computer on until it goes to sleep. Save all your work and close all applications when the battery gets very low, before the computer goes to sleep.
  5. Turn off the computer or allow it to sleep for five hours or more.
  6. Connect the power adapter and leave it connected until the battery is fully charged again.
Tip: When the battery reaches "empty", the computer is forced into sleep mode. The battery actually keeps back a reserve beyond "empty", to maintain the computer in sleep for a period of time. Once the battery is truly exhausted, the computer is forced to shut down. At this point, with the safe sleep function introduced in the PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD) computers, the computer's memory contents have been saved to the hard drive. When power is restored, the computer returns itself to its pre-sleep state using the safe sleep image on the hard drive.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich habs:
http://manuals.info.apple.com/de/MacBook_13inch_UsersGuide.pdf Seite 29.
Naja die denken wohl das man er Rechner nach 5h im Ruhezustand sich vollständig ausschaltet. Also MacBooks müssen wohl ausgeschaltet werden damit der Akku kalibriert wird.


Dann gibt es wohl beim Kalibrieren einen Unterschied zwischen alten PowerPC und neunen PowerPC Intel. Und daher haben wir uns misverstanden. Dieser Umstand ist mir auch neu. Sorry, das ich hier so einen Wirbel verursacht habe.
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Genau das war meine Frage! ;)

Nach 5 Stunden Ruhezustand haette sich der Rechner bereits ausgeschaltet oder zumindest haette sich der Akku weiter entladen.

Bei ausgeschaltetem Rechner passiert allerdings gar nichts.

Daher war meine Frage, wie es moeglich ist, dass ich zwischen Ruhezustand und Ausschalten waehlen kann?
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Seh ich zum ersten mal :)

Und ich sehe die Anleitung auf Deutsch zum ersten Mal!

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht in Deutschland sondern in Italien bin...

Naja, wenigstens reden wir jetzt ueber das Gleiche! ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Daher war meine Frage, wie es moeglich ist, dass ich zwischen Ruhezustand und Ausschalten waehlen kann?

Ich denke in der Doku steht das so drin. Weil es schwierig ist einen Rechner der schon mal im Ruheuzstand war nochmal aufzuwecken und dann richtig runter zu fahren. (schwierig zu vermitteln)
Dann schreiben sie einfach lasst das Ding 5h laufen und da die Schaltschwellen nahe genug beeinander liegen, wird das auch ausreichen damit das Ding ganz ausgeht.
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Ich denke in der Doku steht das so drin. Weil es schwierig ist einen Rechner der schon mal im Ruheuzstand war nochmal aufzuwecken und dann richtig runter zu fahren.

Versteh schon was du meinst, das macht Sinn.

Das hiesse dann aber, dass der Akku doch tiefentladen wird?! Also nach ein paar Stunden im Ruhezustand geht der Rechner ganz aus, weil er schlichtweg keinen Saft mehr hat. Nicht mal fuer den Betrieb im Ruhezustand....

Richtig?!

Soll aber doch schlecht fuer den Akku sein?!
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Versteh schon was du meinst, das macht Sinn.

Das hiesse dann aber, dass der Akku doch tiefentladen wird?! Also nach ein paar Stunden im Ruhezustand geht der Rechner ganz aus, weil er schlichtweg keinen Saft mehr hat. Nicht mal fuer den Betrieb im Ruhezustand....

Richtig?!

Soll aber doch schlecht fuer den Akku sein?!

Ja, so verstehe ich es. Nach meiner Erfahrung ist er aber selbst dann noch nicht tief entladen.
Wenn du auf der Rückseite die "Prüftaste" drückst blinkt diese immer noch.
Wenn da mal gar nix mehr geht wird es kritisch. (Ich hatte mal Logicboardprobleme, da war das dann so weit).

So wie ich es verstanden habe geht der Akku dann auch nicht gleich kaputt. Aber lagern sollte man ihn halt bei 80% Ladung.
 

blackbook85

Idared
Registriert
28.01.08
Beiträge
27
Outsch!!
Mein Akku funktioniert überhaupt nicht mehr. Eigentlich sollte dieser in Top-Zustand sein (Laufzeit ca. 2h)
Bin in die Ferien gegangen und habe es nur selten benutzt. Nun das letzte Mal vor ca. 5 Tagen. So eben wieder zurück lässt sich plötzlich der Akku nicht mehr laden??? Was ist falsch??

Gruss Blackbook
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Ja, so verstehe ich es. Nach meiner Erfahrung ist er aber selbst dann noch nicht tief entladen.

Ok, dann werd ich es so machen. Lade den Akku voll, lass ihn dann noch zwei Stunden am Netz angeschlossen, anschliessend lasse ich den Rechner auf Batteriebetrieb laufen bis er in den Ruhezustand geht und nach mindestens 5 Stunden kommt er wieder an die Steckdose. :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
So wäre es dann wohl im Sinne des Erfinders :)
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Mein Akku funktioniert überhaupt nicht mehr. Eigentlich sollte dieser in Top-Zustand sein (Laufzeit ca. 2h)
Bin in die Ferien gegangen und habe es nur selten benutzt. Nun das letzte Mal vor ca. 5 Tagen. So eben wieder zurück lässt sich plötzlich der Akku nicht mehr laden??? Was ist falsch?

Hier wird die richtige Langzeitlagerung beschrieben: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Was in deinem Fall jetzt zu tun ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen...
 

blackbook85

Idared
Registriert
28.01.08
Beiträge
27
Outsch!!!

Mein Akku funktioniert plötzlich gar nicht mehr. Habe das MacBook während den Ferien nur selten gebraucht. Und bis dahin hat der Akku einwandfrei funktioniert. (Laufzeit bis ca. 2h, also noch top). Nun bin ich nach Hause gekommen und es funktioniert plötzlich nicht mehr!?? Lädt kein Prozent! Das kann doch nicht sein!?
Bitte um Hilfe um dies wieder hinzukriegen.

Viele Grüsse Blackbook

PS:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: DP-ASMB016-36de-1ce7
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0102
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 4773
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 171
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 825
Spannung (in mV): 10507

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Nein
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 30
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Ja