• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book, Airport, Extrem alles funktioniert nicht richtig

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Hast du zufällig jemanden in deinem Freundeskreis, der sich mit Computern bzw. Netzwerken auskennt?

Ich denke nämlich dass es der der schnellste Weg seien wird, wenn du diese Person einfach mal fragst ob er dir hilft. ;)

Zu Time-Machine:
Hier ist genau beschrieben was du tun musst.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
edit: The-Kenny war schneller !


ja, das mit dem TM-backup.....

da musste im festplattendienstprogramm ein virtuelles laufwerk erstellen, das ganze dann so bennenen wie die backups von der TM (das siehst du, wenn sie versucht ein backup zu erstellen....den dateinamen kopierste dann) und dann das leere laufwerk auf den speicherplatz der TM verschieben. wenn dann die datei schon da ist, machts die TM ab da ohne probleme.

hier gibts die anleitung, allerdings auf englisch, wenn du das einmal gemacht hast, funzt TM wie auf ner internen platte, also perfekt ^^

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20080420211034137
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
1. TM solltest du mit den ganzen anleitungen jetzt zum laufen bringen.
2. ist dein drucker überhaupt mac-kompatibel? schliess den drucker mal direkt an den mac an und sieh nach, ob du so drucken kannst. wenn das geht, dann sollte er auch (wenn freigegeben) an der AE laufen.
3. internet ist so ne sache: ich kann das bild nicht sehen, dass du da gepostet hast. musst halt die einstellungen hier posten. sicher ist aber, dass kurz vom strom nehmen bei der AE nix bringt.

schreib halt mal alles rein, was im airport-dienstprogramm unter internet steht und dann kommen wir hier vielleicht weiter.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Dein Problem mit dem Internet ist ganz einfach: die MAC-Adresse deines Routers ist beim Kabelanbieter gespeichert. Somit kann nur dieses Gerät eine Verbindung aufbauen. Willst du die Verbindung mit einem anderen Gerät aufbauen, mußt du dem Kabelanbieter die neue MAC-Adresse mitteilen.
Bei manchen funktioniert es auch, wenn du das Modem mal eine längere Zeit (mind. 20 Minuten) vom Strom nimmst.
Wie das jetzt bei dir ist, weiß ich nicht. Das weiß nur der Service von Unitymedia.

Die MAC-Adresse der Extreme-Station ist die Ethernet-ID.

MfG
MrFX
 

jennekrueger

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
18
modems haben keine mac-filterung....

Das habe ich aber anders gehört. Aber wenn dem so sein sollte, warum bekommt die APE kein Signal aus dem Modem, denn der D-Link Router bekommt dieses Signal j offensichtlich!!!!

Gut, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, wie kann ich dann das Problem lösen, das der Enabler nicht installiert werden kann?
Das finde ich äußerst unangenehm.
 

TomC

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
14
Das Modem macht nur das was der Router, jetzt eben APE sagt... APE hat wie dein vorheriger Router eine MAC Adresse, das Modem juckt das aber eher wenig.
Das macht vielmehr deinem Internetanbieter was aus, der hat den MAC-Filter (APE ruft raus und kriegt aber nix zrück, weil dein Provider gar nix schickt, weil illegaler Einwanderer...), also ruf dort an (wo auch immer dort ist...) und sag ihnen die MAC-Adresse deines APE die du als Ethernet-ID bei AirPort im Tab Zusammenfassung findest. Beim Icon Internet solltest du die IP über DHCP beziehen wenn ich nicht irre...

Hier, das sollte dir bekannt vorkommen, AirPort und Ethernet-ID wurden aber rausgelöscht:
airport8.jpg

und bisschen weniger Panik...
 

jennekrueger

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
18
und bisschen weniger Panik...

Danke erstmal für den Tipp, das Bild welches du gepostet hast, sieht meinem sehr ähnlich und ich werde mich mal mit den Jungs von Unitymedia in Verbindung setzen, mal sehen ob das dann klappt (und wie teuer das wird bei einer kostenpflichtigen 0900er Nummer für 99ct/min )

Gleichwohl bleibt dann noch das Problem mit
- dem Enabler, der sich nicht installieren lässt,
- dem Drucker, der nicht drucken will und
- der HDD die nicht mit Timemachine arbeitet.
evtl hat ja da noch jemand eine Idee!!!

Trotzdem erstmal Danke, es ist gut zu sehen, dass einem versucht wird zu helfen!!!

Aber Pankik habe ich keine, nur ein wenig Unmut.
 

jennekrueger

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
18
Gleichwohl bleibt dann noch das Problem mit
- dem Enabler, der sich nicht installieren lässt,
- dem Drucker, der nicht drucken will und
- der HDD die nicht mit Timemachine arbeitet.
evtl hat ja da noch jemand eine Idee!!!

Das Problem mit dem Enabler hat sich erledigt, denn ich habe gesagt bekommen, dass der schon mit dem Update auf 10.5.4. mitgeliefert wurde und siehe da, es stimmte...
Nun denn, jetzt habe ich anstelle von 54Mbit/sec 130Mbit/sec aber richtig schnell ist das dann irgendwie doch nicht...

Die anderen Probleme bleiben nach wie vor noch bestehen!
Nervig ist das mit dem Drucker, denn nachdem ich jetzt wirklich alles richtig gemacht habe, tut er es immer noch nicht !!!

Und von der Timemaschine will ich gar nicht mehr reden...
Der Tipp mit "Flux Capacitor for Time Machine" war ja ganz nett, doch bis auf die Tatsache, dass die Festplatte erkannt wird ändert sich nicht viel. Ich sage ihm dann, dass er das Volumen, welches ich zuvor per USB erstellt hat weiter nutzen soll und dann kommt eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass 473,2 GB Platzbenötigt werden um ein Backup zu erstellen. Schon komisch bei einer 120 GB Festplatte, oder nicht?
Nebenbei bemerkt, eine weiter Festplatte ( in Mac OS Extended (Journaled)) formatiert, wird nicht erkannt!!!
 

jennekrueger

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
18
Zu Time-Machine:
Hier ist genau beschrieben was du tun musst.

Bei dem Link wird mir empfohlen " mit dem Festplatten-Dienstprogramm einfach auf dem lokalen Rechner ein “Mitwachsendes Bundle-Image” " zu erstellen,

aber leider weiß ich nicht wie das gehen soll, denn wenn ich ein neues Image anlegen möchte, sagt er mir, das würde nicht gehen..., Also wie soll ich hier vorgehen???