• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich finde sie nach Eingewöhnung verdammt gut (die 2017er allerdings. Die 2016er, die ich kenne, war auch Mist. Ggf. muss man hier differenzieren)

Geht mir genauso... Die Tastatur am alten MacBook Pro 15" 2015 empfinde ich mittlerweile als schon fast steinzeitlich.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich finde sie nach Eingewöhnung verdammt gut (die 2017er allerdings. Die 2016er, die ich kenne, war auch Mist. Ggf. muss man hier differenzieren).
Ist die denn jetzt leiser?
Zumindest konnte ich bei den Ausstellern im Einzelhandel da beim kurzen drauf tippen nicht wirklich einen Unterschied feststellen, was wurde denn da geändert?

Ich geb dir recht dass man sich nach einer Weile dran gewöhnt... Beruflich muss ich aber täglich immer wieder auf ein Lenovo Notebook wechseln, was das dauerhafte Gewöhnen schwierig macht und danach ist es immer wieder erschreckend wie kurz der Hub und wie laut die Macbook Tastatur ist.
Aber ist jetzt auch kein Drama, nur die am Air empfand ich halt als wesentlich angenehmer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ist die denn jetzt leiser?
Zumindest konnte ich bei den Ausstellern im Einzelhandel da beim kurzen drauf tippen nicht wirklich einen Unterschied feststellen, was wurde denn da geändert?

Ja, sie ist ein bisschen weicher, finde ich. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit der Modellstreuung.
Beruflich muss ich aber täglich immer wieder auf ein Lenovo Notebook wechseln, was das dauerhafte Gewöhnen schwierig macht
Das ist natürlich schwierig, das kann ich mir vorstellen.
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Danke an alle für die Hilfen, habe schlussendlich doch zu einem neuen Laptop gegriffen... Die Tastatur von den neuen ist allerdings echt nicht so toll!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin zuletzt von einem MacBook Air auf ein MacBook aus 2017 umgestiegen. Es war die richtige Entscheidung. Performance und Akku-Laufzeit ungefähr gleich, aber in allen anderen Aspekten klar überlegen.

Das Display im Vergleich zum Air der Wahnsinn, ich mag die neue Tastatur sehr, auch das Trackpad. Ein kleines Highlight sind die neuen Stereo-Lautsprecher, die sind ein Knaller.

Hier wird immer wieder gesagt, das MacBook käme nur mit 128 GB. Das stimmt nicht. Die Basisversion kommt schon direkt mit 256 GB.