• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Air 2010er Snow Leopard

raptures49

Erdapfel
Registriert
11.02.14
Beiträge
2
Hallo, ich bin absoluter Neueinsteiger und habe mir ein Macbook Air 11 Zoll mit 64 Gb und 2 Gb Arbeitsspeicher gebraucht gekauft. Wunderschönes, gepflegtes Gerät und fährt auch sofort hoch (als Windowsnutzer war ich richtig geschockt wie flink das geht). Von der Festplatte sind nur 48,3 GB sichtbar deswegen denke ich das der Rest die Recovery Partition ist. Mein Problem ist das ich das OS Snowleopard neu aufspulen möchte aber beim Hochfahren und wenn CMD und R Taste gedrückt ist, passiert gar nichts, bei gedrückter ALT Taste zeigt es mir nur die Festplatte an und nicht die Recovery Partition. Einmal hochgefahren (Momentan mach ich es an und es fährt sofort hoch. Ohne Probleme aber leider auch ohne Passwortabfrage) . Ich kann nicht in die Systemeinstellungen gelangen (drücke aber es passiert nichts) und das ist bei allen Einstellungen so. Im Netz habe ich gelesen das dort bei Auslieferung ein USB Stick dabei gewesen sein muesste?. . Mavericks installieren geht gar nicht weil Safari die Macappstore Seiten nicht kennt?? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Vielen Dank im voraus.
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Mein MB Air ist leicht älter, aber auch Snow Leopard. Eine Recovery Partition wurde erst mit Lion oder ML eingeführt. Bei meinem MB Air ist ein startfähiger USB Stick dabei mit SL. Von dem muss man starten: einstecken, beim Start die alt-Taste drücken und dann den Stick zum Starten auswählen.
 

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
Den Appstore erreichst auch nicht über Safari, sondern ist ein eigenständiges Programm welches Du im Programmordner findest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Jep, ich hab das gleiche Gerät wie du hier noch zu liegen und es lag damals in der Tat ein USB-Stick bei, der auch auf jeden Fall benötigt wird. Also benötigt wird ein Stick oder eine DVD mit SL drauf. Ich empfehle dir auch für den Anfang nicht auf Mavericks zu updaten, da das Air mit 2GB und dem recht schlechten Prozessor merklich überfordert mit dem neuen System ist. Unter 10.6.8 hingegen läuft es einwandfrei.
 

raptures49

Erdapfel
Registriert
11.02.14
Beiträge
2
Vielen Dank fuer die Antworten. Da muss ich wohl meinen Bekannten fragen wo dieser Usb Stick ist. Aber wieso wird mir eine Festplatte mit 48,3 GB angezeigt? Ok, daß es nicht genau 64GB sind ist schon klar aber knapp 16 Gb weniger? Deswegen dachte ich das dies die Partition mit dem OS ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Von der Festplatte sind nur 48,3 GB sichtbar deswegen denke ich das der Rest die Recovery Partition ist
Nein, das ist es nicht. Erstens gibt es unter SnowLeopard gar keine und zweitens beträgt die Partition nur ca. 650MB. Gehe doch mal in den system-Profiler "Über diesen Mac => Systembericht => Festplatten" und lasse dir die Belegung anzeigen.

MACaerer