• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
.... darin begründet sind, dass ich eben Österreicher bin.

ICH finde das sympathisch .... Ich echauffiere mich höchstens daran, dass man echoffieren schreibt (wenn schon eschoffieren, hat ja nix mit Echo zu tun ;) .. aber Spagetti habe ich auch nicht gerne ... die tönen ziemlich durchgekocht ... ;(
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Jap es erscheint immernoch selbst unter dem neusten Windows 7 RC! Man bekommt es aber einfach weg indem man den Diskettencontroller im Gerätemanager deaktiviert ;)

Bei mir erscheint es weder unter XP, noch unter Vista und auch nicht unter Win 7
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Jap es erscheint immernoch selbst unter dem neusten Windows 7 RC! Man bekommt es aber einfach weg indem man den Diskettencontroller im Gerätemanager deaktiviert ;)

also auf meinem iMac erscheint es nicht ... aber vielleicht liegt das an der Bioseinstellung.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei mir erscheint da auch nichts. Auf keinem meiner Rechner. He, vielleicht hast Du ja noch ein Diskettenlaufwerk! Mal nachgeschaut? ;)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Bei mir erscheint da auch nichts. Auf keinem meiner Rechner. He, vielleicht hast Du ja noch ein Diskettenlaufwerk! Mal nachgeschaut? ;)

so ist es mir gerade unter Vista ergangen ;) - dachte, "shit - da hats ja ein 3.5" Laufwerk - aber es ist auch eins Eingebaut! - Probleme diesbezüglich habe mehr mit USB Multicardreader ....
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man bekommt es aber einfach weg indem man den Diskettencontroller im Gerätemanager deaktiviert

Und das stört mich so an Windows: Anstatt dass man das über das Betriebssystem löst, muss hier der User einstellen. Wie soll denn ein Newbie das hinbekommen? Da sind einige Sachen meiner Meinung nach bei OS X intuitiver gelöst.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Und das stört mich so an Windows: Anstatt dass man das über das Betriebssystem löst, muss hier der User einstellen. Wie soll denn ein Newbie das hinbekommen? Da sind einige Sachen meiner Meinung nach bei OS X intuitiver gelöst.


Also bei mir werden unter Windows nur die Geräte angezeigt, die auch da sind. Eine "Geisterfloppy" kann ich nicht finden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also bei mir werden unter Windows nur die Geräte angezeigt, die auch da sind. Eine "Geisterfloppy" kann ich nicht finden.
Bei dir vielleicht, bei anderen nicht.
OS X hat ähnliche Marotten (einmal ist das eine standardmässig so, einmal ist es anders) — so läuft das nunmal bei Betriebssystemen. Entsprechend wird eine Diskussion darüber ins Leere laufen.
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Ich hatt noch nie solche 3,5er Floppylaufwerke fälschlicherweise angezeigt bekommen, keine Ahnung wo dieser Mist wieder gewachsen ist.

Edit: Vielleicht hat Nutzer X gammlige Hardware von Hersteller Y gekauft, wer weiß?! ;)

Geht wohl schon soweit das man Sachen erfindet :D
Dann doch lieber verzweifeln das man beim MacBook nach 12 Monaten 150+ Ladezyklen hat ;)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich hatt noch nie solche 3,5er Floppylaufwerke fälschlicherweise angezeigt bekommen, keine Ahnung wo dieser Mist wieder gewachsen ist.

Geht wohl schon soweit das man Sachen erfindet :D
Dann doch lieber verzweifeln das man beim MacBook nach 12 Monaten 150+ Ladezyklen hat ;)

- ohne Kommentar -
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    104,5 KB · Aufrufe: 123

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
- ohne Kommentar -

Wer weiß was parallels da macht. Hast du Windows nativ installiert und immer noch eine Floppy? Wenn alle Treiber richtig installiert sind und die Floppy immer noch auftaucht (was ich mir kaum vorstellen kann) dann können wir ja weiterdiskutieren woran das liegt.

Davon abgesehen: solcherlei Merkwürdigkeiten existieren unter Windows und OS X. Das ist nun wirklich keine Kriterium für das Bessere/Schlechtere System.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wer weiß was parallels da macht. Hast du Windows nativ installiert und immer noch eine Floppy? Wenn alle Treiber richtig installiert sind und die Floppy immer noch auftaucht (was ich mir kaum vorstellen kann) dann können wir ja weiterdiskutieren woran das liegt.

Davon abgesehen: solcherlei Merkwürdigkeiten existieren unter Windows und OS X. Das ist nun wirklich keine Kriterium für das Bessere/Schlechtere System.

Ich habe Windows, wie ich es immer mache, ganz normal installiert, ohne etwas mit Treiber etc zu überlegen, und ich hatte bis jetzt ca 5 Installationen, die kein Floppy angezeigen dürften, aber eins hatten.

Als ich meinen Mac zum ersten Mal aufstartete, musste ich ja auch keine Treiber installieren, dass mein SuperDrive geht ;)
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
- ohne Kommentar -

Grobes Foul linx :(
Wie astrophys bereits sagte... da läuft halt Parallels. Ich bin so ein Windows-Geschädigter und betreibe das seit Jahren, aber so ein Phänomen ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht mach ich ja was richtig ;)

Aaaaber ich möchte ein wenig Zunder ins Feuer geben und lästere ganz hässlich über diesen so unglaublich billigen Bug von Vista @ Ordneransichtsspeicherung... ... oder "intelligente Ordnerverwaltung".

Wo man eingentlich alles im Modus "Details" haben will, aber man nach 2 Tagen auf einmal "Kacheln" anschaut und man sich wundert was bei Systemdateien die Kategorie "5 - Sterne Bewertung" sucht...
 

LAN-S

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
10
Hehe nein ich habe kein Diskettenlaufwerk... habe es auf meinem normalen Rechner so kann also nichts zum Mac sagen wie es da ist, weil der gerade erst bestellt wurde :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe Windows, wie ich es immer mache, ganz normal installiert, ohne etwas mit Treiber etc zu überlegen, und ich hatte bis jetzt ca 5 Installationen, die kein Floppy angezeigen dürften, aber eins hatten.

Als ich meinen Mac zum ersten Mal aufstartete, musste ich ja auch keine Treiber installieren, dass mein SuperDrive geht ;)

Also ich bin schockert von MS:
Windows 7 RC1, neueste Version, emuliert mit VMWare Fusion. Und ich will euch nicht bescheißen, ich weiß was ich eingestellt habe, und ich weiß auch, dass ich definitiv KEIN Floppy emuliert habe:

attachment.php


(Im zweiten Screenshot das Einstellungsfenster, wo man ein Floppy-Laufwerk hinzufügen könnte. Es könnte allerdings sein, dass durch die VMWare-Tools Floppytreiber installiert wurde sind, obwohl keins emuliert ist. Aber Extra Floppytreiber installieren wäre wohl größter Schwachsinn...)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 221
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    63 KB · Aufrufe: 66

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
xD wie cool der Fehler ist mir noch nie aufgefallen, da ich seit meinem Win95 immer nen Diskettenlaufwerk in meinen Desktoprechnern mitschleppe.
Mittlerweile ist das unnötig aber ich arbeite in diesem Punkt nach dem Prinzip:"Warum leckt sich der Hund am Schwanz?"

Ich meine Windows hat schon einige Fehler, die Sache mit dem Diskettenlaufwerk ist hierbei wohl eher einer der Fehler die mal passieren können, wobei beim 2. Anlauf wirds schon peinlich, aber ich vermute manche Fehler rühren auch einfahc daher, dass die Leute an ihren Desktoprechnern rumbasteln wie blöde...
Man übertacktet hier und da zieht dafür Programme drauf die mal komplet irgendwelche Treiber zerschießen können ohne dass man es am Anfang merkt etc.
Es wir nicht kompatible Software verwendet, weil es ja augenscheinlich funktioniert aber der Fehler macht sich woanders bemerkbar...

Interesannter Fehler übrigens bei Vista in zusammenhang mit Miranda und iTunes
Wenn man Miranda und iTunes am laufen hat, schiebt sich automatsich alle 30-40 sek das iTunes Fenster in den Vordergrund, egal was man macht.
Miranda funktioniert gar nicht mehr wenn man iTunes an hat.
Der Fehler liegt hier in den Plugins von Miranda, was da genau abgeht weiß ich nicht und kann ich nur vermuten, aber das austellen des iTunes Plugins in Miranda behebt das Problem, dass iTunes sich in den Vordergrund schiebt....

Deswegen sollte man bei manchen Fehlern auch vielleicht nicht gleich Vista die Schuld geben, wobei Vista hierzu auch seinen Beitrag leisten muss, da unter selber konstellation das Problem auf XP nicht auftritt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, so oft, wie dieses "Feature" hier bereits erwähnt worden ist, kann es eigentlich nicht an irgendeiner Fehlbedienung liegen. Obwohl ich Dir da vollkommen zustimme, dass viele Probleme gerade unter Windows hausgemacht sind.

Aber auch dieses Zerschießen der Treiber z.B. liegt doch auch wieder daran, dass man bei Windows nie wirklich sicher sein kann, dass sich die Software-Treiber untereinander "vertragen". Bei meinem MacBook hatte ich noch nie so ein Problem.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ja klar genau da, was dir wie vielen anderen vermutlich klar ist, liegt ja der riesen Vorteil, dass halt alles aufeinander abgestimmt ist.

Ich denke auch Microsoft könnte für Windows Computer bauen die dann besser auf einander abgestimmt sind, was auch zu weniger Probleme führen würde.
Aber halt nur für den Nutzer der nicht an seinem PC rumschraubt und rumdoktort.
Ob solche PC's gekauft würden?
Vermutlich nicht!
Es würde bedeuten eine eigene Windowsversion für diese PC's herzustellen und eine Abstimmung zu finden, sehr viel Aufwand. Die PC's würden vermutlich ähnlich viel kosten wie Mac's und Microsoft würde dank dem schlechteren ruf und der Wahl auch einen günstigen PC ohne Abstimmung zu bekommen nicht genug von den "Nobel-PC's" absetzen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wer weiß was parallels da macht. Hast du Windows nativ installiert und immer noch eine Floppy? Wenn alle Treiber richtig installiert sind und die Floppy immer noch auftaucht (was ich mir kaum vorstellen kann) dann können wir ja weiterdiskutieren woran das liegt.
Dann diskutier mal... Ich habe hier zwei Macs mit nativen Windows-Installationen, die ein Floppy-Drive anzeigen. Und selbst mein Dienst-PC zeigt ein Floppy an, obwohl keins dran ist.

Ach ja, kennt ihr übrigens Laufwerk B? Wieder so eine Sache, die schon seit DOS-Zeiten unnötig mitgeschleppt wird.

Und dass selbst Windows 7 noch mit Laufwerksbuchstaben arbeitet, zeigt mal wieder, das Microsoft einfach nichts gelernt hat.

Ob solche PC's gekauft würden?
Vermutlich nicht!
Das ist wie beim Autofahren. Jeder meint, er könne es besser als alle anderen. Probleme haben ja immer nur die anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.