• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Er nistet sich nicht bei Dir ein. Makroviren für Office funktionieren nicht mehr auf OS X, weil Office für OS X die dafür nötige Sprache nicht mehr enthält, sondern Appleskript nutzt.

Schick einfach keine Anhänge weiter, die Du nicht selbst erstellt hast.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
nichts gegen dich aber in vielen Fällen hätte man sich den virusbefall sparen können, indem man nicht einfach alles schöne und bunte anklickt.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich rede auch nicht davon, dass man es mit ein bisschen aufpassen verhindern kann. Dessen bin ich mir als User durchaus bewusst.

Ich habe einfach keine Lust, vor jedem Mausklick 5 mal nachzudenken, ob das ein wirklich sicherer Klick ist!

Den letzten Virus habe ich mir an meinem Geburtstag eingefangen, als ich eine der 10 virtuellen Glückwunschkarten geöffnet habe und dabei das kleine .exe im Dateinamen übersehen habe.

So gross und bunt war das gar nicht!

*Schlaumeier*
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
nachdem ich heir einiges gelesen hab will ich mal auch etwas reinschreiben

ich hatte als kind, ich erinnere mich kaum dran c64. liegt jetzt unterm bett:D
danach hatte ich eine laaaaange zeit lang keinen rechner aber troztdem wurde ich groß mit win95 oder so, weil mein großer cousin ein pc hatte. er hatte damals ienen computer kurs besucht und wusste schon einiges bescheid. ich als fleißiger zugucker habe viel gelernt, und irgendwann meinen rechner vom dady geschenkt bekommen. 677mhz mit win98 war der knüller damals:D irgendwann später kam der zweite rechner mit 2.6ghz diesmal win xp, von einem mac war garnicht die rede. dann fing das studium an. dort hatten wir imac. anfangs dachte ich mir was dad denn fürnen driss:D aber nach und nach wurd alles klarer. so dann musste ein laptop her:D was hab ich mir gekauft?: dad macbook pro. allein schon das auspacken:D aber als ich mich dann das os richtig unter die lupe genommen hab, verstand man auch warum die fenster verschwanden wenn man rechts unten in die ecke kam:p und noch viele andere nützliche sachen die das arbeiten beschleunigen.
mein cousin von dem ich windows abgeguckt habe, will sich jetzt als nächstes sich auch ein mac kaufen.
und das iphone konnte ihn auch überzeugen:D
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und da sich das Heise Forum ja schon immer dadurch hervorgetan hat, unglaublich kompetent und profund über Apple zu berichten, ist diesem Bericht natürlich auch die ultimative Wahrheit zu eigen.
Diese Trottel in Ihrem Bananenforum kriegen noch nicht mal Ihren Windowskrempel richtig auf die Reihe, was wollen die dann über Mac OS berichten? Ach doch, richtig. Die unglaubliche IBM Studie über die Nachteile von Mac im Vergleich mit Windows. War das nicht diese Gurke, wo drei IBM Experten drei Meinungen hatten und keine war richtig? Supi. Ich zieh mir auch sofort wieder den IE auf die Platte, Qualität ist halt Qualität.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Safari wurde wieder als erstes gehackt. Wieder wurde eine längst bekannte Lücke ausgenutzt...

http://www.heise.de/newsticker/Pwn2own-Wettbewerb-Safari-IE8-und-Firefox-gehackt--/meldung/134822

Liebe Grüße
Steff

Unfug, denn:
• Die Hack-Details werden erst nach dem Fix veröffentlicht.
• Alle anvisierten Browser wurden erfolgreich gehackt.
• Die Reihenfolge, in der vorgeführt wurde, wurde ausglost.

Weitere Details:
http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2009-03.php#macbook_not_hacked_in_two_minutes_again
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Unfug, denn:
• Die Hack-Details werden erst nach dem Fix veröffentlicht.
• Alle anvisierten Browser wurden erfolgreich gehackt.
• Die Reihenfolge, in der vorgeführt wurde, wurde ausglost.

Weitere Details:
http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2009-03.php#macbook_not_hacked_in_two_minutes_again

Dass Miller die Sicherheitslücke letztes Jahr entdeckt hat, ist zumindest Fakt!

The security hole, which Miller said he discovered last year, allows a remote attacker to gain control of a machine simply by getting the computer user to click on a malicious URL, as Miller demonstrated.
http://news.cnet.com/8301-1009_3-10199652-83.html?tag=newsEditorsPicksArea.0

Du sammelst gerne Argumente, die für Mac OS X sprechen, andererseits vergleichst du Produkte von MS, die nicht mal die Final-Version(!) erreicht haben (Win 7 + IE 8) mit Apple-Produkten, die schon über 1,5 Jahre auf dem Markt sind. --> Nennst du das objektiv?!

Liebe Grüße
Steff
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Du sammelst gerne Argumente, die für Mac OS X sprechen, andererseits vergleichst du Produkte von MS, die nicht mal die Final-Version(!) erreicht haben (Win 7 + IE 8) mit Apple-Produkten, die schon über 1,5 Jahre auf dem Markt sind. --> Nennst du das objektiv?!

Sollte man das nicht die Veranstalter des Wettbewerbs fragen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dass Miller die Sicherheitslücke letztes Jahr entdeckt hat, ist zumindest Fakt!

http://news.cnet.com/8301-1009_3-10199652-83.html?tag=newsEditorsPicksArea.0

Du sammelst gerne Argumente, die für Mac OS X sprechen, andererseits vergleichst du Produkte von MS, die nicht mal die Final-Version(!) erreicht haben (Win 7 + IE 8) mit Apple-Produkten, die schon über 1,5 Jahre auf dem Markt sind. --> Nennst du das objektiv?!…

Was Charlie verwendet hat diesmal, ist völlig unklar. Das wird erst später bekanntgegeben.
Bei Deinem Link wird auch der Wettbewerb vom letzten Jahr erwähnt. Da war es so, wie Du sagst: Er verwendete einen alten Bug aus dem Vorjahr. Du solltest Dir die Mühe machen, die beiden Wettbewerbe aus beiden Jahren auseinanderzuhalten.

Die von mir diskutierten Design-Fehler in Windows 7 werden nicht mehr behoben - offizielle Aussage von Microsoft. Ist daher völlig Banane, ob es schon im Regal steht oder nicht.
Microsoft’s Jon DeVaan has posted a response on the official Windows 7 blog with an extensive look at the UAC system in Windows 7 and their decision on the default security policy. In conclusion, they continue to stand by their decision and does not indicate they will change the default UAC policy.
http://www.istartedsomething.com/20090204/second-windows-7-uac-flaw-malware-self-elevate/

Internet Explorer 8 steht final zum Download bereit. Du bist nicht so ganz auf dem Laufenden, gelle?
http://www.heise.de/newsticker/Micr...n-Internet-Explorer-8-Update--/meldung/134813

Ich sammele keine Argumente. Ich stelle die technische Situation korrekt dar. Man kann problemlos eine vergurkte Architektur mit einer sinnvollen vergleichen.

In einem englischen Forum würde man schreiben: Get your facts straight! Mine are …
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Bei Deinem Link wird auch der Wettbewerb vom letzten Jahr erwähnt. Da war es so, wie Du sagst: Er verwendete einen alten Bug aus dem Vorjahr. Du solltest Dir die Mühe machen, die beiden Wettbewerbe aus beiden Jahren auseinanderzuhalten.

Müssen wir uns jetzt auf das Niveau "Grundkurs Englisch" herablassen?! Klar wird in einem Nebensatz kurz auf den Hackerwettbewerk von letztem Jahr eingegangen, aber alles ab "won $5,000 on Wednesday" bezieht sich eindeutig auf dieses Jahr! Es würde auch keinen Sinn machen von "last year" zu reden, weil dann alle 2008 meinen würden und nicht 2007! Deine Kritik an mich kannst du daher selbst zu Herzen nehmen.

The security expert who won $10,000 hacking a MacBook Air in less than two minutes last year won $5,000 on Wednesday by exploiting a hole in Safari in 10 seconds or so.
Die von mir diskutierten Design-Fehler in Windows 7 werden nicht mehr behoben - offizielle Aussage von Microsoft. Ist daher völlig Banane, ob es schon im Regal steht oder nicht.

http://www.istartedsomething.com/20090204/second-windows-7-uac-flaw-malware-self-elevate/
Was soll behoben werden, ist doch eine Einstellungssache, um dieses Problem zu umgehen!

The advice to every Windows 7 beta user is to set your UAC setting to “high”.
Internet Explorer 8 steht final zum Download bereit. Du bist nicht so ganz auf dem Laufenden, gelle?
http://www.heise.de/newsticker/Micr...n-Internet-Explorer-8-Update--/meldung/134813
Du scheinst es mit den Zeiten nicht zu haben, wie ich oben schon bemerkt habe. Die Final-Version stand nicht zum Zeitpunkt des Wettbewerbs bereit - erst kurz danach!

Ich sammele keine Argumente. Ich stelle die technische Situation korrekt dar. Man kann problemlos eine vergurkte Architektur mit einer sinnvollen vergleichen.

In einem englischen Forum würde man schreiben: Get your facts straight! Mine are …
Im Englischen würde man sagen:"Any comment?".

Liebe Grüße
Steff
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… aber alles ab "won $5,000 on Wednesday" bezieht sich eindeutig auf dieses Jahr! …

Was soll behoben werden, ist doch eine Einstellungssache, um dieses Problem zu umgehen!

Final-Version stand nicht zum Zeitpunkt des Wettbewerbs bereit - erst kurz danach!

Du hattest geschrieben: "Wieder wurde eine längst bekannte Lücke ausgenutzt...". Das ist nicht erwiesen.
Es wurde im Jahr zuvor eine alte Lücke verwendet, aber was dieses Jahr verwendet wurde, ist noch völlig unklar, weil es noch nicht bekanntgegeben wurde. "Wieder wurde eine längst bekannte Lücke ausgenutzt..." ist also unzulässige, nicht nachweisebare, pure Spekulation.
Deinen Englischkurs kannst Du Dir sparen, da ich die Info nicht aus diesem Text entnommen habe. Dein Nachweis, daß das dort nicht steht, ist daher recht drollig.

Es ist keine Einstellungssache. Auch hier verwechseltst Du wieder etwas: Es geht um die White List in Windows 7 und nicht um den ersten Design-Fehler, der in der 7er UAC gefunden wurde.

Die Final-Version des IE 8 unterscheidet sich nicht von der, die beim Wettbewerb genutzt wurde, außer daß der Name anders ist.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Bei einem Vergleich der von ihm demonstrierten Sicherheitslücken siedelt er die Demo mit Internet Explorer 8 auf Windows 7 ganz oben an: Es sei "sehr, sehr schwierig" gewesen, den Fehler verlässlich auszunutzen und Address Space Layout Randomization (ASLR) und Data Execution Prevention (DEP) zu umgehen. Weil Windows es so schwer mache, Sicherheitslücken gezielt auszunutzen, habe er die Firefox-Lücke auch lieber auf dem Mac vorgeführt, obwohl der Fehler auch bei der Windows-Version auftritt. Bei Mac OS X gebe es kein ASLR oder DEP. Deshalb könne man den Code einfach in den Speicher einschleusen, ausführen und es funktioniert. Er ist sich da mit den Sicherheitsexperten Charlie Miller und Dino Dai Zovi einig: "Das Schreiben von Exploits auf dem Mac macht Spaß. Auf Windows ist es harte Arbeit."

http://www.heise.de/newsticker/Pwn2...ass-Windows-ist-harte-Arbeit--/meldung/135005

Liebe Grüße
Steffo
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich sag immer wieder das selbe, auch zu meinen Kollegen die nicht müde werden darin zu erzählen, wie schlecht und unsicher OS X ist: Programmiert doch endlich einmal einen Virus à la Sasser oder Conficker. Irgend etwas, das sich schnell verbreitet und die Gemeinde so richtig durchrüttelt.

Scheinbar ist das doch nicht so einfach.

Es sind täglich x Millionen Macs im Netz. Wenn man auch nur ein Prozent davon erfolgreich infizieren könnte..
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Wieso kompliziert, wenns auch Mac geht...
 

DocSnyd3r

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Das ist nicht so einfach weil es einfach zu wenig Macs gibt im Netz damit sich das für einen Virenschreiber lohnen würde wenn er ein botnetz aufbauen will. Da ist Windows anzugreifen viel rentabler da is massenhaft in Firmen zum Einsatz kommt und auch sehr gut! Das Update das Conficker verhindert war bei der Verbreitung schon 4 Wochen alt und wurde einfach von vielen nicht installiert, da es wohl auch viele illegale Versionen gibt von Windows und man die Updates lieber mal ausgestellt hat.

Zum Threadthema:
Ich bin ganz klar für Windows, hatte noch nie Probleme mit Abstürzen oder ähnlichem, ich empfehle aber auch Vista zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zu kaufen und auf Windows 7 zu warten. Vista is ganz klar besser als XP wenn die Hardware stimmt, und Windows 7 hat es tatsächlich geschaft richtig gut auch auf älterer hardware zu laufen. Linux setzt ich als Server ein, aber als Desktop System für die Massen einfach ungeeignet da es einfach zu kompliziert zu bedienen ist, wenn man mal nen Treiber installieren will oder ähnliches. MacOS habe ich mal angeschaut aber ich sehe nicht ein sehr viel Geld auszugeben und dafür kann ich dann auch einige Sachen wie Spiele unter Vista nicht machen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist nicht so einfach weil es einfach zu wenig Macs gibt im Netz damit sich das für einen Virenschreiber lohnen würde wenn er ein botnetz aufbauen will.
Das Märchen von der Marktverbreitung und den Viren

Ich bin ganz klar für Windows, hatte noch nie Probleme mit Abstürzen oder ähnlichem,
Und ich kriege jede Frau, die ich will. Sofort. Per Fingerschnippen.

MacOS habe ich mal angeschaut aber ich sehe nicht ein sehr viel Geld auszugeben und dafür kann ich dann auch einige Sachen wie Spiele unter Vista nicht machen.
Tja. _Das_ ist durchaus ein Argument (nicht das Spielen an sich), dass es sehr wohl Lösungen gibt die sich dem OS X-Markt verwehren. Siehe mein aktueller Schmerz "hardwaregestützte Fulldisk-Encryption."
Aber das ist auch der einzige Grund, warum man sich mit dieser Ansammlung von in Code geschriebenen Unzulänglichkeiten aus dem Hause MS herumplagt: Man hat das elende Pech, eine Anforderung erfüllen zu müssen die unter OS X nicht erfüllbar ist.
 

justinkk

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
30
also ich finde mac besser als windows, ganz klar. aber das vista soooo schlecht ist wie alle sagen, stimmt nicht. früher hatte ich auch vista und war zufrieden. nur halt die heufigen meldungen waren blöd aber sonst ganz gut..
 

PureChaos

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
also ich finde mac besser als windows, ganz klar. aber das vista soooo schlecht ist wie alle sagen, stimmt nicht. früher hatte ich auch vista und war zufrieden. nur halt die heufigen meldungen waren blöd aber sonst ganz gut..

Das ist es!
Es kommt jede Woche mindestens eine Fehlermeldung die irgendwie nicht zulösen ist und dann übertreiben die Anti Virus programme bei jeder kleinigkeit und nix letzt sich beheben und schon muss man wieder seinen Rechner neu machen!
Seit dem ich Mac habe läuft alles gut und man hat keine probleme vllcht sagt der eine oder andere ich brauche dieses oder jenes windows programm aber bootcamp ist die Lösung, so extrem schlecht ist Windows ja auch nicht nur tauschen dort viel mehr Fehler,Bugs etc. auf und bei dem ein mehr bei dem anderen weniger und deswegen gibt es leute die auch glücklich mit Windows sind :D
Aber beim Mac sind mir bis jetzt noch keine so derartigen Fehler passiert und muss ich auch nicht damit leben das ich Angst haben muss das ich bald neu machen muss usw usw usw :cool:

Nur wer beides hat, hat eigentlich das richtige und da kommt es der Mac user hat beides dank Bootcamp. Der Windows user kann das nicht :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.