• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
@ Intruder

Autsch, das mit den paar cm vor dem Bildschirm tat weh :)
Nun ja, es war ne Logitech Bluetooth Maus (MX irgendwas, glaub ich, ist jetzt im Büro und funktioniert gut unter XP). Dass die Mightymaus Sch... ist, hab ich dann nach dem Kauf im Internet auch gelernt. Mit dem Webcam Treiber, wenn ich mich recht entsinne, wollten die Kohle dafür (hä?). Und mit der Tastatur, es war eher rauchen als essen und Haare und Staub und auf jeden Fall schrieb die sich auch nicht gut. Hab jetzt das Aluding und das geht (noch?) recht gut.
Wie auch immer, ich find nur, wie bei allem, ein bisschen weniger Euphorie und etwas mehr Realismus täte gut.

Gruss Stefan

P.S. Wenn bei Apple alles so toll ist, warum soll ich mir dann einen neuen VGA kaufen, kam doch einer mit?
PPS: Mit dem Upgrade, ich meine bei M$ liegen doch erheblich mehr Monate zwischen zu bezahlenden Upgrades ...
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
Autsch, das mit den paar cm vor dem Bildschirm tat weh :)
Nun ja, es war ne Logitech Bluetooth Maus (MX irgendwas, glaub ich, ist jetzt im Büro und funktioniert gut unter XP). Dass die Mightymaus Sch... ist, hab ich dann nach dem Kauf im Internet auch gelernt. Mit dem Webcam Treiber, wenn ich mich recht entsinne, wollten die Kohle dafür (hä?). Und mit der Tastatur, es war eher rauchen als essen und Haare und Staub und auf jeden Fall schrieb die sich auch nicht gut. Hab jetzt das Aluding und das geht (noch?) recht gut.
Wie auch immer, ich find nur, wie bei allem, ein bisschen weniger Euphorie und etwas mehr Realismus täte gut.

Gruss Stefan

P.S. Wenn bei Apple alles so toll ist, warum soll ich mir dann einen neuen VGA kaufen, kam doch einer mit?
PPS: Mit dem Upgrade, ich meine bei M$ liegen doch erheblich mehr Monate zwischen zu bezahlenden Upgrades ...


wollt dich nicht angreifn ;)

für webcams gibts open source driver die nichts kosten -> google -> webcam driver osx -> erste seite! :p

die acryl hatte ich auch - ja natürlich hat man alles andere auch drin - aber wenn was durchsichtig is is klar das man durchsieht :p

logitech mouse sollte eigentlich gehn -> war ein eigener dongle dabei?

tut doch nichts zur sache wann welcher hersteller ein bezahltes upgrade rausbringt (leopard gabs übrigns so weit ich weiss nicht als reine upgrade dvd)

tiger würds doch bis jetzt noch immer tun ;)
hat dabei auch (fast) keine nachteile - was solls

bezüglich deines VGA adapters - ich glaub nicht das es am adapter lag ;)
falsche auflösung eingestellt - eventuell dein adapter wirklich defekt kommt ja vor - aber dann wirds nicht nur unscharf...
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Ich bin der meinung Windows oder OS X sind beides keine schlechten Programme, nur man muss wissen was man mit seinem Rechner machen will.
z.Z. benutze ich WIndowsXP und seit kurzem auch einen MacG4 und ich bin der meinung Beides zusammen ist unschlagbbar ich habe insgesamt drei monitore auf meinem tisch stehen und ein Laptop ich wechsel ständig zwischen Win und Mac und diese beiden zusammen ergeben für mich das PERFEKTE Betriebsystem
 

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
@ Intruder

Kein Problem, hab ich auch nicht so aufgefasst. Zum Thema Maus, die war ne "richtige" Bluetooth Maus, jetzt hab ich eine mit nem USB-Dongle (ich glaub, die tun vor dem Betriebssystem so, als wären sie ne Kabelmaus und haben für den drahtlosen Teil ihr eigenes Protokoll) und damit gehts. Na ja, der Rest, ich hab mich inzwischen damit arrangiert und es funktioniert ja auch, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass alle Systeme ihre Vor- und Nachteile haben und es den perfekten Anbieter nicht gibt (ja, ich hab auch lange mit Linux rumgemacht, ganz toll war immer das ZIP-Drive - Kernel kompilieren und wild Configdatien editieren).
Schönen Abend noch
Stefan
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Aufgrund meiner persönlichen Präferenz für das OS aus Cupertino [...]
Nun, da sind wir uns auf jeden Fall einig. Ich bin bekennender Apple-Fan. Ich möchte nur nicht den Fehler machen, mich "blauäugig" (oder sollte es heissen "apfeläugig"?) mit einer Argumentationslinie (also "Apple ist nicht teurer") in einer Sackgasse zu verfahren. Ich habe das von mir angegebene T61 in einer halben Minute gefunden. Die von MacMark genannten Nachteile sehe ich schon - aber sie wären, wenn man will, jetzt gegenargumentierbar mit einem Ultrabay, einem richtigen Dockingport (mann, wie ich das vermisse, dieses Kabelgestöpsel am MB zuhause jedesmal geht mir _so_ am Nerv) einer Standardausstattung von 2GB RAM, etc. und DREI JAHRE Garantie! Um 1.400,- Euro. Wie gesagt, das T61 ist für mich vergleichbar mit einem MBP um ... 1.899,- Euro Mindestpreis. Apropos Akku... man kann einen dicken Akku kaufen, fast doppelte Kapazität. Ja, das kostet 180,- Euro. Aber man hat die Option. Wo ist die "more battery power for the rest of us"-Option bei Apple? Hm?

Es steht für mich ausser Frage, dass Apple aufgrund des OS X zu bevorzugen ist. Eigentlich mehr als das: Es ist m.E. das einzige am Markt verfügbare Desktop-OS das man einsetzen kann wenn man FREUDE am Computer haben will. Aber die Hardwarepreise zu verteidigen ist eine verlorene Schlacht. Schon heute kann ein Hersteller wie Lenovo, Dell oder HP mit einem Notebook rauskommen, das billiger ist und jedes MBP in der Ausstattung vom Platz fegt.

Meines Erachtens ist man heute schon "im Eck", wenn man wirklich versucht, Apples Hardware (!) als markgerecht bepreist zu verteidigen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
M.E. lautet die beste Lösung 'die Hardware von Lenovo, die Software von Novell' (='ThinkPad mit Linux').

Ähnlich stabil und komfortabel wie Mac OS, aber viel mehr Leistung fürs Geld. Ich selbst betreibe openSUSE Linux 11.0 auf meinem ThinkPad X61s und freue mich jeden Tag wieder darüber, wie absolut problemlos und grafisch ansprechend das kleine Schmuckkästchen läuft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wo ist die "more battery power for the rest of us"-Option bei Apple? Hm?

Hier.


M.E. lautet die Lösung 'die Hardware von Lenovo, die Software von Novell' (='ThinkPad mit Linux').

Für einen vermutlich recht großen Teil der User ist das (glaube ich) keine Alternative. Zumindest mir persönlich würde das "Install & Go" von Apple fehlen. Ich hatte mal ein Linux (Ubuntu) auf meinem iMac installiert und habe es nach ein paar Tagen entnervt wieder runtergeschmissen. Was ich will, ist den Rechner auspacken, einschalten, damit arbeiten, anstatt erst irgendwelche Pakete kompilieren (?) zu müssen, bevor ich z.B. eine CD brennen kann.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wenn du eine leere DVD einlegst, geht einfach ein Fenster auf, in welches du Dateien ziehst. Dann klickst du rechts oben auf den Knopf 'brennen'.

Wo bitteschön willst du da was kompilieren?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn du eine leere DVD einlegst, geht einfach ein Fenster auf, in welches du Dateien ziehst. Dann klickst du rechts oben auf den Knopf 'brennen'.

Wo bitteschön willst du da was kompilieren?

War bei mir definitiv nicht so. Das liegt vermutlich daran, dass es nicht "das Eine" Linux gibt, oder? Aber Linux ist ja sowieso nicht Gegenstand dieses Threads:

...
Oft heisst es, die Mac-Jünger reden sich ihr MAc OS eh nur schön.
...
Gibts von euch Leute die immer noch gerne WIndows benutzen und Vista erfahrungen haben, um mal etwas neutralerer Meinungen zu den beiden OS Typen zu erzählen?

PS: Wenn ich nur die Wahl zwischen Linux und Windows hätte (z.B. auf einem Eee PC) dann würde ich das freie, offene System übrigens klar favorisieren.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ot

War bei mir definitiv nicht so. Das liegt vermutlich daran, dass es nicht "das Eine" Linux gibt, oder? .
Du hattest doch Ubuntu drauf? Da werden eingelegte DVD/CD-Rohlinge wie gewöhnliche Ordner behandelt; nach dem Einlegen erscheinen CDs und DVDs direkt als Icons auf dem Desktop. Wenn sich nicht beim Einlegen des Rohlings automatisch ein Fenster mit dem leeren CD-Ordner öffnet, kann man auch einfach auf das Icon der CD klicken, um sie zu öffnen bzw. direkt Daten auf das Icon ziehen. Der Knopf 'brennen' ist in der rechten oberen Ecke des CD-Ordners.

Ist bei allen GNOME-Desktops so.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du hattest doch Ubuntu drauf? Da werden eingelegte DVD/CD-Rohlinge wie gewöhnliche Ordner behandelt; nach dem Einlegen erscheinen CDs und DVDs direkt als Icons auf dem Desktop. Wenn sich nicht beim Einlegen des Rohlings automatisch ein Fenster mit dem leeren CD-Ordner öffnet, kann man auch einfach auf das Icon der CD klicken, um sie zu öffnen bzw. direkt Daten auf das Icon ziehen. Der Knopf 'brennen' ist in der rechten oberen Ecke des CD-Ordners.

Ist bei allen GNOME-Desktops so.

Wer weiß -- vielleicht ist schon was beim Installieren schief gelaufen. Es war ein alternativer Build von Version 6 (?) für PPC (alleine die vielen unterschiedlichen Versionen sind für mich DAU schon verwirrend).
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hm. Warum eigentlich? Man nimmt vorzugsweise die neueste; genau wie bei Mac OS.

Es gibt übrigens nur noch zwei Distributionen, die PPC offiziell unterstützen: openSUSE und Yellow Dog, und Yellow Dog ist 'ne kleine Klitsche mit 'alternativem' Desktop. 'Inoffizielle' Ubuntu-Varianten würde ich nicht anrühren - wer garantiert die Qualität?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die gibt's da leider nicht (hat ja auch niemand behauptet... ;))

Stimmt... aber es ging ja um den Vergleich des Preises / Zubehörs... eine Situation, die zumeist bei einem anstehenden Neukauf von Bedeutung ist.

Und da kann der MB(P)-Käufer eben nicht mit höherer Akkukapazität rechnen... (Wobei ich kaum jemanden kenne, der die Verfügbarkeit eines größeren Akkus (noch dazu von einem Dritthersteller) als alleiniges Kaufargument akzeptieren würde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.