• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich fürchte, ich werde nicht verstanden. ...

Ich glaube schon, Dich richtig zu verstehen. In erster Linie listen wir in diesem Thread die unterschiedlichsten Pro- und Contra-Argumente auf - und für das Meiste, was hier als Killer-Argument für das eine oder andere OS präsentiert wird, gibt es gute Gegenargumente. Aufgrund meiner persönlichen Präferenz für das OS aus Cupertino argumentiere ich hier natürlich in erster Linie OS-X-lastig. Aber vieles von dem, was mir da so auffällt, scheint mir mehr als nur subjektive Vorliebe zu sein.

Wenn es so viel viel umfangreicher ist würde ich gerne einige Beispiele hören.

Siehe Seite 1 bis 117 dieses Threads ;) Mit einem jungfräulichen Windows kann man weder eine PDF-Datei öffnen, noch eine ebensolche erstellen, noch eine Audio-CD in mp3 konvertieren (bitte berichtigen, falls eine der 6 unterschiedlichen Windows-Vista-Versionen inzwischen doch etwas davon kann).

Also wenn ich bei geizhals.at nachschaue dann kostet Mac OSX 10.5 Leopard 103,39€ - im Apple Online Store 129€.
Vista Home gibts ab 58,99€ und Vista Ultimate ab 122,20€ - von deutlich weniger also keine Spur.

Ich hatte ja schon meine Meinung kundgetan, dass ich persönlich Vista "Home" nicht als vergleichbares Produkt zu OS X sehe. Und 122 Euro (für Vista Ultimate) sind nach meiner Rechnung tatsächlich fast 20 Prozent mehr als 103 Euro (für Leopard) - also deutlich teurer. Die Unterschiede in den empfohlenen Verkaufspreisen der Hersteller sind ungleich größer (nach denen hatte ich mich ursprünglich gerichtet) -- da kostet bereits Home Basic fette 180 Euro.
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Hm also wenn ich für eine Grafikkarte das doppelt oder 3fache für einen Mac zahlen muss dann finde ich doch das die Hardware teurer ist!

Und ich habe nach identischen karten geschaut nicht mal eine von ati dann eine von nvidia!

Mir gefällt auch das OSX besser als Vista das ist nicht das Problem! Aber zb bekomme ich ein Photoshop für den PC um die hälfte Billger als für einen MAc!

Nur mal 2 Beispiele! Da ich meine Rechner nichtberuflich nutzt werde ich wohl nie an die grenzen kommen die mir zeigen was besser ist aber OSX ist mein Favorit da ist alles herlich einfach( wenn man es dann verstanden hat :-D )

Alex
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich hatte etwa ein Jahr lang ein Toshiba Notebook mit Vista...anfangs natürlich begeistert (ohhh, ich hab das neueste Betriebssystem) aber naja, das hat sich schnell gelegt...nach kurzer Zeit (also 1 Woche) brauchte das Teil ungefähr 5 Minuten um hochzufahren, und daran konnte ich nix ändern, obwohl ich mich da nochmal extra informiert habe...auch das Ausschalten dauerte etwa 2-3 Minuten (und wenn ich den Deckel aus Versehen schloss, dann hat er das Herunterfahren sozusagen pausiert, dass, wenn ich das nächste Mal aufmachte, er erstmal in Ruhe herunterfuhr, und dann konnte ich erst wieder anschalten...) kurz und knapp: ich wollt etwas, das wirklich funktioniert, und da kam das MacBook:-D
Da funktioniert alles, was versprochen wird, Hochfahren dauert 43 sek, es läuft stabil und man muss net ständig warten, also ich bin jetzt endlich zufrieden!!!

Das ist einfach meine Erfahrung und für etwas, das genau das macht, was ich will und das auch noch in einer angemessenen Geschwindigkeit, bin ich gerne bereit mehr zu zahlen!
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Siehe Seite 1 bis 117 dieses Threads ;) Mit einem jungfräulichen Windows kann man weder eine PDF-Datei öffnen noch eine Audio-CD in mp3 konvertieren (bitte berichtigen, falls eine der 6 unterschiedlichen Windows-Vista-Versionen doch etwas davon kann).

Audio-CD in MP3 umwandeln geht ...
Und die PDF Geschichte hat ja eher weniger mit MS zu tun denn viel mehr mit Adobe und den ganzen Monopol Dingern.

Also nur die 1 Sache (PDF) ? Denn wenn ich so eine Behauptung aufstelle müsste ich schon mehr liefern können als so eine Aussage a la 'Such bei Google'.

Ich hatte ja schon meine Meinung kundgetan, dass ich persönlich Vista "Home" nicht als vergleichbares Produkt zu OS X sehe. Und 122 Euro (für Vista Ultimate) sind nach meiner Rechnung tatsächlich fast 20 Prozent mehr als 103 Euro (für Leopard) - also deutlich teurer. Die Unterschiede in den empfohlenen Verkaufspreisen der Hersteller sind ungleich größer (nach denen hatte ich mich ursprünglich gerichtet) -- da kostet bereits Home Basic fette 180 Euro

Home Premium (das kann alles was man so braucht) kostet 65,63, Vista Business kostet 94,01 ...
Also das mit dem deutlich höheren Preis lasse ich wirklich nicht gelten.

lg, eerie
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
nach kurzer Zeit (also 1 Woche) brauchte das Teil ungefähr 5 Minuten um hochzufahren, und daran konnte ich nix ändern, obwohl ich mich da nochmal extra informiert habe...auch das Ausschalten dauerte etwa 2-3 Minuten (und wenn ich den Deckel aus Versehen schloss, dann hat er das Herunterfahren sozusagen pausiert, dass, wenn ich das nächste Mal aufmachte, er erstmal in Ruhe herunterfuhr, und dann konnte ich erst wieder anschalten...)

Ich habe Vista seit 7 Monaten installiert. Er braucht heute noch ca. 20s zum herunterfahren und ca. 40s - 50s zum hochfahren (Bzw. Betriebsfähig). Mit Aero aktiviert. Ohne irgendwelche "Tuning-Programme" oder Registrygeschmatel.


Und nochmal den Link: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/172679/windows_mojave_entzueckt_vista_kritiker/

Und nochmal mein Satz: Jeder soll mit dem OS zufrieden sein, das er bervorzugt. Ich bevorzuge Vista! *duck*
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich habe Vista seit 7 Monaten installiert. Er braucht heute noch ca. 20s zum herunterfahren und ca. 40s - 50s zum hochfahren (Bzw. Betriebsfähig). Mit Aero aktiviert. Ohne irgendwelche "Tuning-Programme" oder Registrygeschmatel.


Und nochmal den Link: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/172679/windows_mojave_entzueckt_vista_kritiker/

Und nochmal mein Satz: Jeder soll mit dem OS zufrieden sein, das er bervorzugt. Ich bevorzuge Vista! *duck*

Ich weiß auch nicht, was da bei mir los war...Habe das aber auch von anderen Leuten öfters gehört. Auf jeden Fall bevorzuge ich OS. Vista war für mich persönlich ein reinfall, wobei ich gegen XP eigtl. nix hatte...
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Ich weiß auch nicht, was da bei mir los war...Habe das aber auch von anderen Leuten öfters gehört. Auf jeden Fall bevorzuge ich OS. Vista war für mich persönlich ein reinfall, wobei ich gegen XP eigtl. nix hatte...
Mh... kann auch sein das irgendwas von wegen Hardware Vista nicht gemundet hat. Oder oder oder...

Schade das du Vista als Reinfall erlebt hast.. immerhin hast du ihm eine Chance gegeben :p
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Audio-CD in MP3 umwandeln geht ...
Und die PDF Geschichte hat ja eher weniger mit MS zu tun denn viel mehr mit Adobe und den ganzen Monopol Dingern.

Also nur die 1 Sache (PDF) ? Denn wenn ich so eine Behauptung aufstelle müsste ich schon mehr liefern können als so eine Aussage a la 'Such bei Google'.

Mit einem jungfräulichen OS X ohne zusätzliche Software kann man u.a. per ICQ und Jabber chatten, eine Audio- oder Videokonferenz einrichten oder daran teilnehmen, mit einem Klick einen HTTP- oder einen FTP-Server einrichten, Termine und Kontakte mit unzähligen Mobiltelefonen und PDAs abgleichen, Backups machen, mit Sprach- und Schrifterkennung arbeiten, RSS-Feeds lesen (oder kann das der IE inzwischen?), Musik kaufen, mit der eingebauten Kamera Bilder machen, organisieren und bearbeiten (in einem größeren Umfang als unter Windows in "Paint"), Schriften organisieren und überprüfen, Zertifikate selbst erstellen...... -- das ist nur eine Auswahl dessen, was mir beim Verzehr meiner Spaghetti gerade einfällt :-D



Home Premium (das kann alles was man so braucht) kostet 65,63, Vista Business kostet 94,01 ...
Also das mit dem deutlich höheren Preis lasse ich wirklich nicht gelten.

Ok -- ist aber schon ein bisschen komisch. Warum sind die von MS empfohlenen Verkaufspreise von Vista drei- bis fünfmal höher? Was für galaktische Gewinnspannen hat Microsoft denn bei Vista?? :eek:
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Mit einem jungfräulichen OS X ohne zusätzliche Software kann man u.a. per ICQ und Jabber chatten, eine Audio- oder Videokonferenz einrichten oder daran teilnehmen, mit einem Klick einen HTTP- oder einen FTP-Server einrichten, Termine und Kontakte mit unzähligen Mobiltelefonen und PDAs abgleichen, Backups machen, mit Sprach- und Schrifterkennung arbeiten, RSS-Feeds lesen (oder kann das der IE inzwischen?), Musik kaufen, mit der eingebauten Kamera Bilder machen, organisieren und bearbeiten (in einem größeren Umfang als unter Windows in "Paint"), Schriften organisieren und überprüfen, Zertifikate selbst erstellen......

1. Jabber/ICQ = MSN (irgendwo klar oder?)
FTP + HTTP = / (Pluspunkt für OSx)
Termine + Kontakte Syncen = Jain (Wird von Vista ohne eine installation erkannt, liegt jedoch an Palm und Co, das sie eine direkte Einbindung nicht dulden (PalmDesktop etc.)
Sprach +Schrifterkennung = Ja!
RSS-Feeds = Ja
Musik kaufen = Ja
Webcam = Wenn das Notebook eine eingebaute hat, ja!
Bilder Organisieren und bearbeiten = Jain, Windows Fotoalbum (für Amateure ausreichend, ansonsten kommt man so oder so um ein Programm nicht rum)
Schriften organisieren und überprüfen = Jain (Notepad, manchmal ausreichend ;)
Zertifikate erstellen = Dafür braucht man doch eh eine Zertizierungseite die das anbietet oder?
Ok -- ist aber schon ein bisschen komisch. Warum sind die von MS empfohlenen Verkaufspreise von Vista drei- bis fünfmal höher? Was für galaktische Gewinnspannen hat Microsoft denn bei Vista?? :eek:

Ja, der empfohlene Verkaufspreis. Wie bei Spielen, Empfohlen: 60€ Bei Mediamarkt für 40€
Macht der Hersteller Verluste? Nein, denn der Händler zahlt für gewöhnlich den Ausgleich! (Teils durch Mehrverkäufe o.ä.)
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ok -- ist aber schon ein bisschen komisch. Warum sind die von MS empfohlenen Verkaufspreise von Vista drei- bis fünfmal höher? Was für galaktische Gewinnspannen hat Microsoft denn bei Vista?? :eek:

Weil das eine OEM ist und das andere nicht:

http://www.amazon.de/Windows-Vista-..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1217268927&sr=8-1

Die OEM-Version kannst du auch auf jedem Computer installieren. Nur hast du bei der OEM-Version z. B. kein Handbuch dabei, evtl. auch etwas weniger Support. So genau weiß ich das auch nicht.

Windows Vista ist sicherlich nicht schlecht. Habe es mal kurz angetestet und war aufjedenfall deutlich komfortabler als XP.

Liebe Grüße
Steff
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
1. Jabber/ICQ = MSN (irgendwo klar oder?)

Soweit ich das gerade einschätzen kann, unterstützt iChat mindestens drei Chat-Protokolle (AOL/ICQ, Apples .MAC und das offene Jabber-Protokoll), wohingegen man unter Vista ohne Zusatzsoftware an das von MS angebotene MSN gebunden ist -- oder irre ich mich?

Musik kaufen = Ja

Stimmt, mit Browser-basierten Diensten... an die hatte ich nicht gedacht. Und beim Mac ist es ein Apple-eigener Dienst, der da ab Werk funktioniert - was man natürlich kritisch hinterfragen darf ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
IT - Experten haben herausgefunden, dass die Windows Vista DVD rückwärts abgespielt satanische Botschaften enthält. Aber das ist noch gar nichts, vorwärts abgespielt installiert sie Windows Vista.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

akkichen

Golden Delicious
Registriert
28.07.08
Beiträge
6
Ich denke, wer welches Betriebsystem bevorzugt, ist Geschmacksache. Aber um einen guten Freund von mir zu zitieren: "Ich saß gestern an einem Mac und war einfach nur glücklich."
Ich finde, das trifft's eigentlich ganz gut. Es gibt gar nicht diese großen Unterschiede und manche Funktionen bei Mac kann man vll auch nur als Schnickschnack bewerten, aber es sind so kleine Sachen, die das ganze Arbeiten irgendwie leichter werden lassen. Ich hab meinen Kauf also nicht bereut. Auch wenn, ich aufpassen muss, dass ich überhaupt noch an mein MacBook komme, soviel Zeit, wie mein Bruder damit verbringt (Zitat vor dem Kauf: "Wäh, Mac ist doch voll scheiße!")...;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Weil das eine OEM ist und das andere nicht:

http://www.amazon.de/Windows-Vista-..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1217268927&sr=8-1

Die OEM-Version kannst du auch auf jedem Computer installieren. Nur hast du bei der OEM-Version z. B. kein Handbuch dabei, evtl. auch etwas weniger Support. So genau weiß ich das auch nicht.

Ich bin verwirrt :eek: Verstehe ich das richtig: Du kaufst einen Mac und bekommst Leopard für 0,– Euro dazu. Kaufst Du keinen Mac, bekommst Du Leopard für 129,- Euro. Du kaufst einen PC und bekommst Vista als "OEM" für (beispielsweise) 59 Euro dazu? Und ohne PC kostet Vista dann mindestens 180 Euro (Home)?

Und durch ein Urteil wurde erwirkt, dass man die OEM-Version jetzt auch ohne PC (ver)kaufen darf?

Na, jedenfalls ist dieser Preis- und Versionsdschungel eine echte Zumutung -- wieder ein Minuspunkt für Vista ;) ;)
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Soweit ich das gerade einschätzen kann, unterstützt iChat mindestens drei Chat-Protokolle (AOL/ICQ, Apples .MAC und das offene Jabber-Protokoll), wohingegen man unter Vista ohne Zusatzsoftware an das von MS angebotene MSN gebunden ist -- oder irre ich mich?



Stimmt, mit Browser-basierten Diensten... an die hatte ich nicht gedacht. Und beim Mac ist es ein Apple-eigener Dienst, der da ab Werk funktioniert - was man natürlich kritisch hinterfragen darf ;)
AOL hat nix mit Apple zu tun, ICQ hat nix mit Apple zu tun. .MAC haben eh nur Applebesitzer.(Nehme ich an :p)

Wenn Apple nun ein richtigen Client entwickelt hätte, wie AIM/ICQ oder MSN, was glaubst du wieviele alternativ Clients Apple dann von Werk aus unterstützen würde.. ;)

Ich würde als Hersteller meinem Auto (BMW) auch nicht von Werk aus Opelsitze o.ä. unterstützen lassen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

Und iTunes verbindet sich nicht mit dem Internet und baut sich in einem Browserfeld auf? (Das zwar nur den iTunes Shop zulässt, aber dennoch) WMP tut/tat das selbe. Weiß gar nicht ob der MSN -Shop noch offen ist. Wenn nicht, ist es glaub ich möglich ein speziellen Shop zu wählen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn es so viel viel umfangreicher ist würde ich gerne einige Beispiele hören.

Ich stehe auf Beispiele:

  • Grapher
  • Activity Monitor (der Taskmanager ist dagegen ein Witz)
  • Dicitionary
  • Stickies
  • Automator
  • Xcode
  • Quartz Composer
  • Disk Utility
  • Font Book
  • iWeb
  • Image Capture
  • Eigene Shortcuts für beliebige Aqua-Programme
  • Screen Sharing
  • AFP
  • Web Sharing (?)
  • Spaces
  • Exposé
  • Automatisches Hoch- bzw. Runterfahren des Computers
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
AOL hat nix mit Apple zu tun, ICQ hat nix mit Apple zu tun. .MAC haben eh nur Applebesitzer.(Nehme ich an :p)

Wenn Apple nun ein richtigen Client entwickelt hätte, wie AIM/ICQ oder MSN, was glaubst du wieviele alternativ Clients Apple dann von Werk aus unterstützen würde.. ;)

Komplettes Missverständnis -- iChat unterstützt die genannten Protokolle, von denen zwei nichts mit Apple zu tun haben. Du kannst iChat mit einem AOL-, einem ICQ- oder einem Jabber-Account nutzen. Daran verdient Apple dann keinen Cent. Unter Windows kannst Du ohne Zusatzsoftware hingegen nur den Microsoft-Dienst "MSN" nutzen. AOL, ICQ und das offene Jabber bleiben außen vor.

Und iTunes verbindet sich nicht mit dem Internet und baut sich in einem Browserfeld auf? (Das zwar nur den iTunes Shop zulässt, aber dennoch) WMP tut/tat das selbe. Weiß gar nicht ob der MSN -Shop noch offen ist. Wenn nicht, ist es glaub ich möglich ein speziellen Shop zu wählen.

Doch doch -- ich schrieb ja, dass iTunes nur den Apple-eigenen Shop unterstützt und man das durchaus kritisch bewerten darf.


Übrigens: OS X unterstützt ohne Zusatzsoftware Netzwerkprotokolle, Dateisysteme und Dateiformate von Microsoft, wohingegen Vista keine Apple-Protokolle, Dateisysteme oder Dateiformate unterstützt.
 

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
Notebookqualität, Software und so

Hallo,
jetzt mag ich doch auch mal was dazu schreiben. Beruflich nutze ich ein Thinkpad mit XP (nein, nicht problemlos ... das liegt aber zum Teil auch an der Software, die ich nutzen muss). Privat seit einem Wutanfall über ein komplett (inklusive Office) installiertes XP durch unseren Admin (ich wohn in der französischsprachigen Schweiz) einen Mac Mini. Zuerst hab ich mich gefreut, dachte na ja, ist ja nicht teuer, kleine Schachtel und das Teil war 5 min nach dem Auspacken betriebsbereit. Peripherie hatte ich (dachte ich zumindest), also ein 19" TFT (war glaub ich ein PVA Display), aber mit VGA Anschluss, ne Bluetooth Maus, Tastatur, Webcam. Gut, mit der Maus ging das erste Aufsetzen des System nicht, kein Problem, hab ja auch ne Kabelmaus. Wie gesagt, ging schnell. Erster Eindruck, der Monitor ist unscharf (ich mach viele Fotos, da ist das schon irgendwie suboptimal). Also, neues Display gekauft, musste billig sein, also TN Display - nicht farbecht, wenn man nicht genau ausgerichtet davor sitzt. Alles nur, wie ich später rausfand, weil Apple einen Sch .. DIV-VGA Adapter mitliefert. Maus und Tastatur wurden duch Apple Teile ersetzt, die Mightymaus flog nach 2 Monaten in den Müll, weil Scrollrad nicht mehr ging, das Acryltastaturteil wurde kürzlich ersetzt, weil langsam zu eklig, ich will die Microben nicht sehen, ausserdem schrieb es sich nicht gut darauf. Die Webcam ging gar nicht, also teuer ne neue gekauft. Am Ende hab ich für Peripherie noch mal das gleiche hingelegt, wie für den Mini. Soviel zur Hardware und günstig.
Softwareseitig hatte ich, da Fotohobbyist, das Problem, dass meine 60$ Fotodatenbank für Mac nicht existiert (Lösungen dort liegen erheblich höher) und bei mehr als 6000 Fotos ist IPhoto auch nicht so der Brüller.
Nicht falsch verstehen, ich find den Mini immer noch toll, aber wer versucht, ne Apple Investition als gleich teuer wie eine in PC Hardware darzustellen lügt sich nach meiner Meinung was in die Tasche, es ist teurer. Und stressarm geht auch nur, wenn man nichts Spezielles machen will.
über die Firmenpolitik schreib ich mal lieber nichts, na ja fast, aber alle 18 Monate den Leuten ca 100 Euro für ein neues Betriebssystem aus der Tasche zu ziehen, ist auch irgendwie seltsam ...
Schönen Abend noch
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: debunix

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
Hallo,
jetzt mag ich doch auch mal was dazu schreiben. Beruflich nutze ich ein Thinkpad mit XP (nein, nicht problemlos ... das liegt aber zu Teil auch an der Software, die ich nutzen muss). Privat seit einem Wutanfall über ein komplett (inklusive Office) installiertes XP durch unseren Admin (ich wohn in der französischsprachigen Schweiz) einen Mac Mini. Zuerst hab ich mich gefreut, dachte na ja, ist ja nicht teuer, kleine Schachtel und das Teil war 5 min nach dem Auspacken betriebsbereit. Peripherie hatte ich (dachte ich zumindest), also ein 19" TFT (war glaub ich ein PVA Display), aber mit VGA Anschluss, ne Bluetooth Maus, Tastatur, Webcam. Gut, mit der Maus ging das erste Aufsetzen des System nicht, kein Problem, hab ja auch ne Kabelmaus. Wie gesagt, ging schnell. Erster Eindruck, der Monitor ist unscharf (ich mach viele Fotos, da ist das schon irgendwie suboptimal). Also, neues Display gekauft, musste billig sein, also TN Display - nicht farbecht, wenn man nicht genau ausgerichtet davor sitzt. Alles nur, wie ich später rausfand, weil Apple einen Sch .. DIV-VGA Adapter mitliefert. Maus und Tastatur wurden duch Apple Teile ersetzt, die Mightymaus flog nach 2 Monaten in den Müll, weil Scrollrad nicht mehr ging, das Acryltastaturteil wurde kürzlich ersetzt, weil langsam zu eklig, ich will die Microben nicht sehen, ausserdem schrieb es sich nicht gut darauf. Die Webcam ging gar nicht, also teuer ne neue gekauft. Am Ende hab ich für Peripherie noch mal das gleiche hingelegt, wie für den Mini. Soviel zur Hardware und günstig.
Softwareseitig hatte ich, da Fotohobbyist, das Problem, dass meine 60$ Fotodatenbank für Mac nicht existiert (Lösungen dort liegen erheblich höher) und bei mehr als 6000 Fotos ist IPhoto auch nicht so der Brüller.
Nicht falsch verstehen, ich find den Mini immer noch toll, aber wer versucht, ne Apple Investition als gleich teuer wie eine in PC Hardware darzustellen lügt sich nach meiner Meinung was in die Tasche, es ist teurer. Und stressarm geht auch nur, wenn man nichts Spezielles machen will.
über die Firmenpolitik schreib ich mal lieber nichts, na ja fast, aber alle 18 Monate den Leuten ca 100 Euro für ein neues Betriebssystem aus der Tasche zu ziehen, ist auch irgendwie seltsam ...
Schönen Abend noch
Stefan

klingt mir sehr nach "problem sitzt ein paar cm vor dem bildschirm" ;)

1. meine logitech bluetooth mouse wird ohne probleme erkannt - wenn es kein noname teil ist sollte jede maus funktionieren da es standard driver gibt!
2. das die acryl ekelig aussieht liegt wohl am essn am arbeitsplatz ;) bzw muss einem dies ja klar sein wenn man sowas kauft
3. das mim monitor kann ich nicht glauben - und wenn du weisst der adapter ist scheisse warum kaufst du dann keinen besseren?
4. die mightymouse ist doch bekannt für nicht so tolle qualität - da hat MS die nase vorn - die MS mäuse sind garnicht mal so schlecht!
5. für die meistn webcams gibts eigene driver zum nachinstallieren - tja googeln ;)

zum upgrade auf ein neues OS ist keiner gezwungen - ist das denn bei MS anders?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.