• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baystate

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
17
i understand what u mean. ist ja gut leute. come down man!
scheinen doch noch ein paar ms liebhaber hier zu sein. das ist nicht mein fall.

Wie - das ist nicht dein Fall?
Diskutierst du nur mit Leuten die gleicher Meinung sind - ist ja langweilig...und nennt man dann auch SEKTE. ;)
 

Baystate

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
17
bist ein bisschen zu spät in dieses forum gekommen. das thema wurde schon breitgetreten.

Mag sein - ich habe wahrscheinlich schon viele interessante Beitraege versaeumt...dieses Thema war zum Forumseinstieg aber auch interessant...hat gleich dazu gefuehrt dass jemand seinen Beitrag wegeditiert hat weil er ihm zu peinlich war.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vielen Dank noch für den Tipp mit dem Snipping-Tool. Falls ich mal wieder einen Screenshot unter Vista brauche, ist das eine große Hilfe (im Vergleich zu meinem bisherigen Vorgehen).

Und nun noch ein kleiner Nachtrag hierzu:

James Grieve steckt einen USB-Stick ins MacBook und öffnet z.B. ein Foto mit Vorschau. Vorschau wird beendet und James Grieve klickt aus das Auswurfzeichen im Finderfenster.
Dann kommt eine Fehlermeldung die besagt, dass das Medium nicht ausgeworfen werden kann, da möglicherweise noch Programme darauf zugreifen (oder Dokumente geöffnet sind, ich weiß den genauen Wortlaut gerade nicht).

Entweder ich störe mich nicht daran und lasse den Stick erstmal steken oder/und ich ziehe ihn irgendwann einfach so ab.

Wenn Dir das das nächste Mal unter OS X passiert, hilft Dir ein

sudo diskutil unmount force /Volumes/UBS-STICK-NAME

im Terminal ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn Dir das das nächste Mal unter OS X passiert, hilft Dir ein

sudo diskutil unmount force /Volumes/UBS-STICK-NAME

im Terminal ;)

Das witzige ist: Ein Kollege von mir ist ein totaler Windows-Freak... berufsbedingt. Wenn ich mal über irgendwas klage, weiss grad kein Beispiel, dann kommt von ihm auch immer so eine Antwort wie Deine:

"Ach, kein Problem, zeig mal, ich beende mal den Dienst XY und dann gib mal im DOS-Fenster 'XYZ Y XZ' ein... so jetzt geht die W-Lan-Karte wieder..."

Oder so ähnlich... sagt mir, als Laie, nix... funktioniert aber erschreckend oft!

Gruß
Dennis
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
PS: Um das Bildschirmfoto von Vista zu machen, bin ich so vorgegangen:

  1. Stick an den Vista-Rechner gesteckt.
  2. Eine sinnfreie Meldung weggeklickt.
  3. Kontextmenü des Papierkorbs aufgerufen.
  4. Taste "Druck" gedrückt.
  5. GIMP gestartet.
  6. Bildschirmfoto aus der Zwischenablage eingefügt.
  7. Bildschirmfoto beschnitten.
  8. Bild als JPG gespeichert.
  9. Explorer-Fenster des Sticks geöffnet.
  10. Bild auf den Stick gezogen.
  11. Versucht, den Stick auszuwerfen.
  12. Geht nicht, weil Fenster noch offen.
  13. Fenster geschlossen.
  14. Stick ausgeworfen.
  15. Eine weitere sinnfreie Meldung weggeklickt.

oder man nimmt Printkey
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561

Yo, und für …
  • „Grapher“ den „Kurvenprofi“
  • einen besseren Taskmanager á la „Aktivitätsanzeige“ den „ProcessExplorer“
  • „Lexikon“ sonst irgendwas
  • „Stickies“ die „Stickies for Windows“
Und irgendwann ist dann die Registry zugemüllt, es fliegen *.dll-Dateien an den unmöglichsten Orten rum und der Desktop und das Startmenü darf auch wieder sortiert werden.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
PS: Wegen dem Screen vom Bildschirm.. warum nutzt du bei Vista nicht das Snipping Tool? So kannst du direkt ein Screen machen, direkt zuschneiden und direkt als JPG/JPEG/GIF etc. abspeichern.. und das ohne Umwege... ^^

Das wurde hier schon durchgesprochen und trotzdem benötigt es mehr Aktionen, als die Macvariante!
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Also ich habe hier 3 Pc´S und einen alten Mac stehen. Die PC´s laufen mit XP und Vista. Ich hatte noch keine großen Probleme was die Stabilität der Pc´s angeht. Aber das wenn man von XP auf Vista wechselt schonmal eine Karte oder ein Scanner nicht mehr geht ist echt mist!

Bei meinem alten G3/4 habe ich es sogar geschaft unter Tiger die älteren externen PC Geräte wieder zum laufen zu bekommen. Wo mir Vista den dienst verweigert hat. Aber ich hatte auch so meine Probleme mit OSX biss ich es soweit hatte das es mir gefiel. (was aber an User Problemen gelegen hat)

Ich mag meinen PC nicht missen aber für mein Hobby (Airbrush) nutze ich fast nur noch den Mac und zum Surfen und Spielen den PC. Der alte Mac ist leider schneller als mein PC mit 6400+ AMD Dualprozessor was das errechnen von Vectorgrafiken angeht oder bei Bildbearbeitung. (Was aber wohl an meiner unwissenheit über Vista leigt)Leider ist die Software oder Hardware für einen Mac erheblich teurer als bei einem PC!
Aber eigentlich bin ich begeistert von der einfachheit vom Mac OS. Also ich werde wohl noch ne weile PC und Mac parallel nutzen aber einen neuen PC wirds wohl erstmal nicht mehr geben wohl eher einen IMac!

Gruß Alex
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Software oder Hardware für einen Mac erheblich teurer als bei einem PC ...
Echt? Warcraft kostet für beide gleich viel. Und Drucker und Tastaturen kann ich identische anschliessen. RAM hole ich ebenfalls vom PC-Laden an der Ecke, Brenner und Festplatten auch. Also wo ist das Problem?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Leider ist die Software oder Hardware für einen Mac erheblich teurer als bei einem PC!

Immer diese Milchmädchenrechnungen. Ich würde gerne mal ein paar verallgemeinerbare Beispiele für diese nicht-tot-zu-kriegende Legende sehen. Brauche ich aber eigentlich nicht, denn eigentlich wurde das doch schon alles durchgekaut:

  • OS X bringt von Haus aus ein viel, viel umfangreicheres Software-Paket mit als Vista.
  • Trotzdem kostet OS X deutlich weniger als Vista (selbst wenn man nur die praktisch unbenutzbare Home Basic Edition nimmt).
  • Die Software, die für beide Plattformen verkauft wird, ist normalerweise im Preis identisch.
  • Ein PC kann natürlich billiger als ein Mac sein, besonders, wenn man kein gleichwertiges Konkurrenzprodukt kauft, sondern billigen Schrott aus dem Elektro-Discounter, der aber mit einem Mac in keiner Weise vergleichbar ist.
  • Im gleichen Qualitätssegment kann ein Mac billiger als ein PC sein (und ist das in vielen Fällen auch).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Immer diese Milchmädchenrechnungen. Ich würde gerne mal ein paar verallgemeinerbare Beispiele für diese nicht-tot-zu-kriegende Legende sehen.
Nun... so unverständlich ist mir das nicht.
Apple bietet eben nur in einem sehr hochwertigen Segment an. Wenn man diese Hochwertigkeit aber nicht so dringend braucht... man _kann_ eben ein billiges und dennoch gut ausgestattetes aktuelles Notebook um 699,- Euro kaufen (klick Beispiel), aber kein MB zu dem Preis. Und man sage jetzt nicht, ein Toshiba mit 300GB Platte und 4GB RAM sei minderwertig ausgestattet.Für 300 Euro mehr (also fast +50%) bekommt man erst das kleinste MB. Übrigens ohne DVD-Brenner, nur ein Viertel des RAM, kleinere Platte. (Ja, der Prozessor beim MB ist höher getaktet um gute 200Mhz, dafür hat das Toshiba Anschlüsse von denen ein MB-Besitzer nur träumt - immer noch verunziert zB. dieser blöde MiniDVI-auf-DVI-Adapter wie ein KLOTZ meinen Schreibtisch, weil Apple nur Adapter anbietet mit einer fixen, extrem kurzen Kabellänge *ärger*).

Und nein, ich will jetzt eigentlich nicht ein Toshiba direkt 1:1 mit einem MB vergleichen, sonst geht es irgendwann wieder um "hübsch...".
Der Punkt meiner Aussage ist: Es ist auf der Ebene der Hardware ein Mehrpreis von mehr als 40% bei deutlich weniger Leistung schwer argumentierbar. Jemand, der ein nicht nachrüsthungriges Notebook kaufen will und dabei erheblich unter 1.000,- Euro bleiben will oder muss, der wird bei Apple eben aufgrund eines fehlenden "Billignotebooks" den Eindruck nicht verlieren, dass Apple teuer ist.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du hast Recht - aber andererseits beginnt IMHO genau an dieser Stelle die Milchmädchenrechnung, über die ich mich eben so ausgelassen habe:

Der Punkt meiner Aussage ist: Es ist auf der Ebene der Hardware ein Mehrpreis von mehr als 40% bei deutlich weniger Leistung schwer argumentierbar.

Man kann beim Mac einfach keine Preisvergleiche anstellen, die sich nur auf der Hardware-Ebene abspielen. Um den Funktionsumfang des MacBooks mit dem Toshiba auf ein Niveau zu bringen, muss man zusätzliche Software auf dem Toshiba installieren, die auf dem Mac schon vorhanden ist. Und trotz des großen Freeware-Angebotes für Windows wird man dabei den einen oder anderen Euro lassen, der dann in die Rechnung einfließen muss.

Zweitens (und auch das ist ja eigentlich schon längst durchgekaut worden) müssen in einen realistischen Preisvergleich auch eventuell anfallende Service- und Reparaturkosten sowie der Wiederverkaufswert einfließen. Nur ein Beispiel: vor ca. zwei Wochen ist bei eBay ein vier Jahre altes PowerBook mit defektem Display (infolge äußerlicher Beschädigung) für mehr als 400 Euro über den Tisch gegangen. Diese Beträge muss man (bei solchen Preisvergleichen wie oben) einfach auf der Haben-Seite verbuchen - und "schwupps" ist der Mac unterm Strich ein paar hundert Euro günstiger geworden und unterscheidet sich preislich kaum noch von seinem Kollegen mit Vista.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich befürchte allerdings fast, dass die neuen Intel-Macs diesen enormen Werterhalt der "alten" Macs nicht halten können. Die Neupreise sinken ja auch schon erheblich, eben auch, weil die gleichen Chips wie in anderen Laptops verbaut werden.
Ich kann mir nicht vorstellen für mein MacBook irgendwann nocheinmal so viel Geld zu bekommen. Obwohl ich es natürlich hoffe, und ich glaube auch, dass der Werterhalt eines Macs noch deutlich über dem eines Acer, Asus oder ähnlichem liegt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...] die Milchmädchenrechnung, über die ich mich eben so ausgelassen habe [...]
Man kann beim Mac einfach keine Preisvergleiche anstellen, die sich nur auf der Hardware-Ebene abspielen. Um den Funktionsumfang des MacBooks mit dem Toshiba auf ein Niveau zu bringen, muss man zusätzliche Software auf dem Toshiba installieren, die auf dem Mac schon vorhanden ist.
Ich fürchte, ich werde nicht verstanden. Natürlich hast Du Recht, ja, bei einem Mac ist mehr SW dabei. Aber worin ich mich nun unverstanden fühle: Es ist ggf. für den Konsumenten unwichtig. Ich versuche mal ein anderes Beispiel: Bei allen neuen MacBooks kommender Generation wird eine Parzelle Mondgrund im Wert von 500 Euro beigegeben. Dadurch wird das MB ja im Vergleich zu anderen Computern erheblich günstiger. Wie? Du brauchst keine Mondparzelle? Ja, das ist ja wohl egal, oder? Dabei ist sie daher muss man sie rechnen.
Verstehst Du? Ich zB. benutze von iLife nur iTunes. (btw. gratis, auch für Windows, oder?) und auch das nur, weil es das m.E. nach viel, viel bessere WinAMP nicht für OS X gibt (ja, sorry, ich will nur einen Player, ich brauche keine digitale Leihmutter für MP3s mit direkter Storeconnection).
Wenn ich jetzt anfange, einen externen Cardreader dazu zu rechnen oder den unabdingbaren Mini-DVI-auf-IV(Irgendwas-Verwendbares) addiere... aber lassen wir das.

Zweitens (und auch das ist ja eigentlich schon längst durchgekaut worden) müssen in einen realistischen Preisvergleich auch eventuell anfallende Service- und Reparaturkosten sowie der Wiederverkaufswert einfließen.
Das Wiederverkaufsthema... ja, "durchgekaut" ist wohl das richtige Wort. Wenn ich Preise von eBay sehe, kommt mir das kalte Grauen. Preise die dort für, mit Verlaub, veralteten Elektroschrott, gezahlt werden sind _mir_ eigentlich nur mit kriminellen betrügerischen Hintergrundmechanismen zu erklären.
Aber zum Thema... müssten wir dann nicht auch die (sorry) verachtenswerte 1-Jahres-Garantiebeschränkung bei Apple als Kostenfaktor anprangern? Das verschiebt die Kosten wieder.

Ich würde mich wohler fühlen wenn wir Macianer einfach locker mit den Schultern zucken würden, wenn jemand sagt "Apple ist teurer als ein Windowsnotebook". Wir könnten antworten "Ja, mag sein, je nach Art des Vergleiches ist das mehr oder weniger richtig. Aber es läuft OS X darauf, das ist der Grund, diese Geräte zu kaufen." Fertig.

Nochmal: Mir ist der Mac den Mehrpreis wert. Überwiegend wegen OS X, nicht primär wegen der Hardware an sich.
 
  • Like
Reaktionen: wolfsbein

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ein PC ist nur dann billiger, wenn dir deine Zeit wertlos ist.
<<<<< mal drüber nachdenken ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ein PC ist nur dann billiger, wenn dir deine Zeit wertlos ist.
<<<<< mal drüber nachdenken
Und das liegt vornehmlich am Windows, nicht primär an der Hardware. Wir "vergleichen" ja nicht ein Gerikom Phantom mit einem MBP.
Wie schon gesagt wurde ist ein Vergleich sehr schwierig, trotz der anscheinend gleichen Komponenten.
Ich zum Beispiel würde dieses T61 um 1.400,- Euro als durchaus sogar bereichsabhängig höherwertig als ein MBP ansehen. Wenn man denkt, dass bei Apple ein normales MB (in SCHWARZ!) ebenso 1.300,- Euro kostet, kann ich mich doch nur lächerlich machen, wenn ich Apple nicht als einfach teurer abnicke. Oder will wirklich jemand hier behaupten das verlinkte T61 wäre nur ein um 100 Euro teureres MB?

Wie gesagt: Ich, wenn ich im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis gefragt bzw. mit dem "Teurer"-Argument konfrontiert werde dann sage ich genau was ich vorher meinte: "Ja, je nachdem wie Du vergleichst, stimmt es, aber es ist das OS X das einen Apple besonders macht und das ist mir den Mehrpreis wert."
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
OS X bringt von Haus aus ein viel, viel umfangreicheres Software-Paket mit als Vista.

Wenn es so viel viel umfangreicher ist würde ich gerne einige Beispiele hören.

Trotzdem kostet OS X deutlich weniger als Vista (selbst wenn man nur die praktisch unbenutzbare Home Basic Edition nimmt).

Also wenn ich bei geizhals.at nachschaue dann kostet Mac OSX 10.5 Leopard 103,39€ - im Apple Online Store 129€.
Vista Home gibts ab 58,99€ und Vista Ultimate ab 122,20€ - von deutlich weniger also keine Spur.

Soviel zum Thema Milchmädchenrechnung ;)

lg, eerie
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mal sehen, wo Unterschiede sind, nur ganz kurz überflogen:

T61 ./. MacBook Pro

14.1inches ./. 15.4-inch
nix camera ./. camera
Battery life - min/max: 4.0 Hrs ./. 5 h
Infrared port: No ./. infrared remote control
audio in nix ./. Built-in omnidirectional microphone
160 disk ./. 200 disk
bluetooth nix ./. bluetooth built-in

Also mir fehlt da eine Menge. Willst Du Mikro und Kamera dranbammeln oder draufpröpfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.