• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
WebKit, die Browser-Engine, ist nicht Bestandteil des Betriebssystems.
WebKit, die System-Framework-Version dieser Engine, jedoch schon.

Jo, wir verstehen uns. Aufe jeden Fall kann man genau wie beim Vista nicht einfach alles ausbauen was mit Internet und rendern zu tun hat. Was im übrigen auch sinnvoll ist.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
*schluhuchz* bei mir ist es umgekehrt. Magst tauschen? Die Arbeit meine ich? Dann darfst den ganzen Tag am PC sitzen und zu Deinen PCs heimkehren und ich werde zu einem glücklicheren Menschen weil ich nie wieder dieses verdammungswürdige Windows sehen muss.


Tja, SilentCry, der Vorteil der Selbständigkeit. Man kann sich den Rechner selber aussuchen.
Und da es nun mal Grafik/Printwerbung ist, ist Mac natürlich erste Wahl.

Aber für daheim kommt bei richtigem Umsatz in der Firma auch noch ein Mac hin, dafür ein PC für unbelehrbare Datenalieferer ins Büro ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... kann man genau wie beim Vista nicht einfach alles ausbauen was mit Internet und rendern zu tun hat....

Der Unterschied ist: Safari kann man ohne Nebenwirkung entfernen. Microsoft hat jedoch vor Gericht bewiesen, daß man den IE nicht entfernen kann, ohne Windows zu beeinträchtigen:
Internet Explorer ein untrennbarer Bestandteil des Betriebssystem ist, wie Microsoft behauptet
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-muss-Einblick-in-Quellcode-gewaehren--/meldung/24907
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Homosexualität hat wohl meistens erzieherische Ursachen. Reine Heterosexualität meines Erachtens auch.
Bei beiden Seiten kommt ein gewisser Teil in der Persönlichkeit nicht zum Ausdruck; sie ist nur bei der Bisexualität gegeben.
Homosexualität und Bisexualität kommen übrigens auch im Tierreich vor.

Liebe Grüße
Steffo

Die sexuelle Neigung eines Menschen hat rein gar nichts mit Erziehung zu tun. Du bist einfach schwul, lesbisch oder hetero und kannst es Dir nicht einmal aussuchen. Ob Du Deine Gefühle zulässt und zu Deiner Sexualität stehst hängt allerdings von der Erziehung eines Menschen ab und von äußeren Einflüssen. Wenn Du durch die Wüste läufst und kurz vorm Verdursten bist, wird Dir Sex wahrscheinlich nicht wichtig erscheinen :p Die Vorlieben zu einem bestimmten Betriebssystem, um zum Thema zurückzukommen, beruht auch zum Teil auf Erziehung und zum anderen auf eigenen Erfahrungswerten, die anderer und wieder die verdammten äußeren Einflüsse - Verführungen - wie Werbung. Bei der Liebe zu Apple Produkten spielt auch die klassische Konditionierung eine entscheidende Rolle. Wenn Du einen Apple Rechner siehst oder jemand davon spricht, wirst Du aufmerksam. Warum?! Google mal nach dem Pawlowschen Hund ... so fertig ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Der Unterschied ist: Safari kann man ohne Nebenwirkung entfernen. Microsoft hat jedoch vor Gericht bewiesen, daß man den IE nicht entfernen kann, ohne Windows zu beeinträchtigen:

http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-muss-Einblick-in-Quellcode-gewaehren--/meldung/24907

Langsam verstehe ich was du meinst. Aber sind wir mal ehrlich. Bei beiden Betriebssystem bleibt was zurück, weil sie auf Frameworks basieren. Und es hat eine Menge Vorteile das Internet fest in Betriebssystem eingebaut ist.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Bei beiden Betriebssystem bleibt was zurück, weil sie auf Frameworks basieren. Und es hat eine Menge Vorteile das Internet fest in Betriebssystem eingebaut ist.

Microsoft trennt Programm (IE) und System nicht sauber. OS X trennt Safari und System sauber. Beim IE ist der Programm-Code Teil des Betriebssystems. Bei Safari nicht.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
OS X trennt Safari und System sauber.

Deinstalliert man alle Komponenten von Safari - also auch das WebKit/Framework - und nicht nur Safari.app dann hat man aber auch ordentliche Probleme - Hilfe, iTunes, Dahsboard dürfte alles nimma funktionieren. Also keine Spur von sauber trennen ...

Und genauso ists eben mit dem IE und Vista/XP ... sehe da echt keine großen Unterschiede.

Die ausführbaren Dateien kann man hier und da löschen, das Framework und die Render-Engines bleiben jedoch bestehen. Und löscht man diese auch irgendwie dann gibts Probleme.

Abgesehen davon sehe ich nix verwerfliches daran bestimmte Programmteile für mehrere Anwendungen zu verwenden.
Es wäre doch hirnrissig eigene Engines für z.B. die Darstellung der Hilfe zu programmieren wenn man dafür schon die vorhandene vom Browser nehmen kann.

Könnte man wirklich jeden Programmteil eines OS komplett und mit all seinen Abhängigkeiten deinstallieren dann dürfte man kaum eine Komponente für 2 verschiedene Anwendungen verwenden und müsste alles doppelt und dreifach programmieren.

eerie
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Ich dachte, dann kann die Hilfe nicht mehr angezeigt werden?
Die Hilfe benutzt nicht Safari.

Deinstalliert man alle Komponenten von Safari - also auch das WebKit/Framework -…

Das Webkit-Framework ist kein Teil von Safari. Teil von Safari ist die Webkit-Browser-Engine. Es sind zwei verschiedene Dinge mit gleichem Namen.

WebKit is an open source web browser engine that is the core of Apple's Safari web browser. WebKit is also the name of the Mac OS X system framework version of the engine that's used by Safari, Dashboard, Mail, and many other Mac OS X applications.
http://developer.apple.com/opensource/internet/webkit.html

Wenn Du Dir die aktuelle Safari-Version/Webkit-Browser-Engine runterlädst, wird das Webkit-Framework aus /System/Library/Frameworks davon überhaupt nicht verwendet.
http://webkit.org/

Du kannst Safari jederzeit entfernen. Vom IE jedoch sagt Microsoft, daß man nicht sagen kann, ob bestimmte Dateien oder Funktionen zum IE oder zu Windows gehören.
Apple kann Dir aber klar sagen, welche Dateien nur zu Safari und nicht zum System gehören: Alle unter /Applications/Safari.app/

Schau Dir auch die von Safari geöffneten Dateien an:
Code:
ps -x | grep Safari
  143 ??         1:11.35 /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari -psn_0_90134
lsof +p 143 | sort -k 9
Wenn Du darin dann "/System/Library/Frameworks/WebKit.framework" sehen solltest, sag Bescheid.
Kannst Du auch per Activity Monitor per "Inspect > Open Files and Ports" auf Safari.app.

Dann mal WebKit runtergeladen und gleich vom Diskimage aus geöffnet:
Code:
ps -x | grep WebKit
 1508 ??         0:03.11 /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari -WebKitDeveloperExtras YES -WebKitScriptDebuggerEnabled YES /Volumes/WebKit/WebKit.app/Contents/Resources/start.html -psn_0_241723
Miami:WebKit.framework macmark$ lsof +p 1508 | sort -k 9 | grep WebKit
Safari  1508 macmark  txt    REG      14,6   2500116     1670 /Volumes/WebKit/WebKit.app/Contents/Frameworks/10.5/JavaScriptCore.framework/Versions/A/JavaScriptCore
Safari  1508 macmark  txt    REG      14,6  26864336     2846 /Volumes/WebKit/WebKit.app/Contents/Frameworks/10.5/WebCore.framework/Versions/A/WebCore
Safari  1508 macmark  txt    REG      14,6   2872092     3278 /Volumes/WebKit/WebKit.app/Contents/Frameworks/10.5/WebKit.framework/Versions/A/WebKit
Safari  1508 macmark  txt    REG      14,6     46972     3289 /Volumes/WebKit/WebKit.app/Contents/Resources/WebKitNightlyEnabler.dylib
 
Zuletzt bearbeitet:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Heute und gestern wieder gesehen:

Zwei Beamer, zwei Windows-Laptops (XP&Vista).

XP an Beamer1: Dauernd nach links und rechts wackelndes Bild, nie die ganze Darstellung, immer abgeschnitten.
Vista an Beamer2: Wird als 2. Bildschirm erkannt, zeigt nur die Maus - Verlängerung nach rechts.

MacBook an Beamer1: Perfekt
MacBook an Beamer2: Perfekt.


:p
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Man kann die Google Desktopsuche problemlos in Vista installieren …
Es ging nicht darum dass sich die Google Desktopsuche nicht installieren lässt sondern darum dass es schwierig ist die interne Vista Suche zu deaktivieren. Wenn man nun also die Google Suche installiert laufen 2 Indexierung was Vista langsamer macht.

Man kann die Vista Suche aber deaktivieren – einmal über einen Menüeintrag und einmal über die Dienste.

Außerdem wollte Google auch dass die Suchfelder im Startmenü durch die eigenen Suchfelder ersetzt werden können – sonst wäre die Google Suche nur in der Taskleiste aufgeschienen.


Wie du schon angemerkt hast ist es schwer ohne einen Browser seinen bevorzugten Browser downzuloaden und zu installieren.
Und keiner zwingt den User den IE zu verwenden – einfach Opera/Firefox/WasAuchImmer als Standard definieren. Fertig, man sieht ihn nie wieder.

Und bezüglich löschen: Man kann auch die Verknüpfung inkl. dem Ordner ‚C:\Programme\Internet Explorer‘ unter Windows problemlos löschen.
Die Rendering-Engine ("MSHTML") ist dann allerdings weiterhin installiert – allerdings ist die Rendering-Engine/das WebKit von Safari auch weiterhin installiert wenn man Safari.app löscht … falls dem nicht so ist lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

eerie

VOR dem sp1 für vista konnte man die google desktop suche nicht installieren.
Zitat:
Microsoft reagierte bereits und kündigte an, mit dem Service Pack 1 für Windows Vista Änderungen vorzunehmen, so dass die Nutzer die Software eines Drittanbieters an Stelle der integrierten Funktion zur systemweiten Suche einsetzen können.

natürlich haben mittlerweile die us-behörden reagiert und ms dazu gezwungen, eine änderung vorzunehmen.
allerdings muss ich hier auch nachfragen: macht das sinn? klar! denn, wenn drittanbieter nicht einmal die möglichkeit bekommen, dass ihre software auf dem pc installiert werden kann, dann ist das ein klarer regelbruch. apple user können problemlos eine andere suche installieren. doch das will keiner :p
eins ist jedoch klar, nur weil ms solch ein riesen ausmaß unter den pc´s eingenommen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie andere gesetze zu befolgen haben, als andere, nicht so verbreitete betriebssysteme.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
VOR dem sp1 für vista konnte man die google desktop suche nicht installieren.
Habs eben auf einer VMWare mit Vista ohne SP1 die Google Desktopsuche installiert.
Bitte teste so Sachen selbst bevor Du solche Behauptungen aufstellst.

Zitat:
Microsoft reagierte bereits und kündigte an, mit dem Service Pack 1 für Windows Vista Änderungen vorzunehmen, so dass die Nutzer die Software eines Drittanbieters an Stelle der integrierten Funktion zur systemweiten Suche einsetzen können.

Und nun nochmal für Dich: Google will dass ihre Suche auf die von MS vorgesehenen Felder für die eigene Suche zugreifen kann - also an der Stelle der integrierten Suchfelder.

Zitat: Google hatte sich früher in diesem Jahr bei den Kartellbehörden beschwert, Microsoft erschwere mit Windows Vista die Verwendung alternativer Desktop-Suchen und verstoße damit gegen die Kartellauflagen.
Microsoft wird in Vista mehr Zugriffsmöglichkeiten auf die Desktop-Suche integrieren. Unter anderem sollen Nutzer voreinstellen können, mit welchem Werkzeug ihr PC standardmäßig durchsucht wird. Über den Such-Knopf im Startmenü von Vista würde sich so beispielsweise auch "Google Desktop" aufrufen lassen.
Microsoft wird die Änderungen an der Desktop-Suche in das Service Pack 1 (SP1) für Vista integrieren ...

Quelle: http://www.computerwoche.de/nachrichtenarchiv/594729/

lg, eerie
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Heute und gestern wieder gesehen:

Zwei Beamer, zwei Windows-Laptops (XP&Vista).

XP an Beamer1: Dauernd nach links und rechts wackelndes Bild, nie die ganze Darstellung, immer abgeschnitten.
Vista an Beamer2: Wird als 2. Bildschirm erkannt, zeigt nur die Maus - Verlängerung nach rechts.
MacBook an Beamer1: Perfekt
MacBook an Beamer2: Perfekt.

:p

http://www.apfeltalk.de/forum/beamer-spinnt-t130297.html - und was nun ?

Ich will hier nicht rumtrollen, wollte damit nur zeigen dass solche G'schichtln wie die mit dem Beamer überhaupt nix über die Güte eines OS - von welchem Hersteller auch immer - aussagen.

lg, eerie
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist wirklich eine enorm unsympathische Eigenschaft von manchen OS X - Fanatikern.. selbst wenn man ihnen direkt sagt, dass man etwas gerade selbst ausprobiert hat, glauben sie einem nicht, dass es so ist. Wie kann man nur derart arrogant und verblendet sein, ganz ehrlich? Was hätte eerie oder sonstwer denn bitteschön davon, wenn er hier Märchen verbreitet? Wieso kann das nicht einfach akzeptiert und hingenommen werden?

Die Google-Desktop-Suche konnte auch vor SP1 PROBLEMLOS installiert werden. Google hat bemängelt, dass nicht direkt auf diese Alternative hingewiesen wird und der arme Nutzer erst selbst tätig werden muss. Weiter nichts..
Ich werde auch mal bemängeln, dass Safari beim ersten Start nicht auf Firefox, Camino und Opera hinweist.. oder weil OS X mich nicht auf die Google-Desktop-Suche als Alternative zu Spotlight aufmerksam macht.
Siehe hier.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Baystate

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
17
ich werde den schrott sicherlich nicht freiwillig auf meinem system installieren, nur um dir zu beweisen dass es nicht geht.
ich weiß wirklich nicht, wie du das gemacht hast. aber diverse quellen (ich habe ja extra ein zitat angefügt), haben beschrieben, dass es nicht gehen soll.

Naja - was soll das fuer ein Beweis sein wenn du es nicht schaffst etwas zu installieren?
Waere dann ja eher ein Beweis fuer deine Unfaehigkeit...mit eigenem Unvermoegen kann man eigentlich nur Selbiges beweisen....nach dem Motto ich kann 1+1 nicht loesen also gibt es keine Loesung.

Bei deinem Zitat fehlt ja auch noch die Quellenangabe...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Naja - was soll das fuer ein Beweis sein wenn du es nicht schaffst etwas zu installieren?
Waere dann ja eher ein Beweis fuer deine Unfaehigkeit...mit eigenem Unvermoegen kann man eigentlich nur Selbiges beweisen....nach dem Motto ich kann 1+1 nicht loesen also gibt es keine Loesung.

Bei deinem Zitat fehlt ja auch noch die Quellenangabe...

i understand what u mean. ist ja gut leute. come down man!
scheinen doch noch ein paar ms liebhaber hier zu sein. das ist nicht mein fall.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Heute und gestern wieder gesehen:

Zwei Beamer, zwei Windows-Laptops (XP&Vista).

XP an Beamer1: Dauernd nach links und rechts wackelndes Bild, nie die ganze Darstellung, immer abgeschnitten.
Vista an Beamer2: Wird als 2. Bildschirm erkannt, zeigt nur die Maus - Verlängerung nach rechts.

MacBook an Beamer1: Perfekt
MacBook an Beamer2: Perfekt.


:p

Ich hab auch schon Erfahrungen gemacht, bei denen es genau andersrum war
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
scheinen doch noch ein paar ms liebhaber hier zu sein. das ist nicht mein fall.
Tolle Reaktion. Eingeständnis der Tatsache, dass man einfach mal eiskalt falsch lag ist nicht drin, ne? Naja, "immerhin" bleibt dein nun mal eben wegeditiertes Posting von weiter oben der Nachwelt im Zitat erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.